Was ist das für ein Stecker?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das hier ist der Anschluss für einen externen Batteriepack an einem Pulsar Wärmebildgerät.

Nur: Was ist das für ein Anschluss bzw. wie wird bezeichnet?

Die Gebrauchsanleitung bringt nicht weiter.

9 Volt Batterieanschluss ist es auch nicht.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Oben Klinkenstecker-Buchse, unten DC-Buchse. Stromanschluss wird der Untere sein.

Es gibt da verschiedene Durchmesser für den DC-Mittelstift, der meist +U[SUB]B[/SUB] führt. Welcher Stiftdurchmesser der Richtige ist, lässt sich auf Grund des Fotos natürlich nicht sagen.
 
Registriert
4 Jun 2017
Beiträge
48
Würde auch sagen das oben die 3,5 mm Klinkensteckerbuchse ist und unten der ganz normale Ladeanschluss bzw. die Externspannung angeschlossen wird. Geh damit z.B. zum großen blauen C oder zu einem anderen Elektronikhändler, damit du den richtigen Stecker bekommst. Bei der falschen Größe wirst du dich sonst nur ärgern.

Bei der Spannung musst du aber aufpassen, nicht alle haben den Plus auf dem Stift. Manche Hersteller gehen auch mit dem Minus auf den Stift und dann kannst du das Teil zerschießen. Hier sollte eigentlich etwas in der Beschreibung stehen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Super!

DANKE!

Kann man messen, ob innen positiv richtig ist oder muss man probieren und hoffen, das kein Defekt entsteht?
 
Registriert
4 Jun 2017
Beiträge
48
Es kommt darauf an was dahinter steckt. Manche lassen sich mit einem normalen Multimeter messen andere nicht. Versuch auf jeden Fall keinen Kurzschluss zu fabrizieren.
Findest du im Internet nichts bei Pulsar? Eine Modellbezeichnung wäre auch nicht schlecht, vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht.

Beim Batteriepack denke ich hier vielleicht eher an 6V. Genaueres bekommst du nur, wenn du evt. bei Pulsar anrufst. Das Wärmebildgerät wird ja nicht gerade billig gewesen sein :biggrin:.

Kleiner Tipp, falls du es nicht weißt: Wenn ein minus vor der Zahl steht, hast du es verpolt. Also Messleitungen richtig anschließen, dann weißt du ganz schnell was plus und was minus ist. Auch die Akkuspannung des Gerätes müsste irgendwo stehen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das Gerät ist ein Quantum HD 38 S.

Gibt es nicht mehr.

Es sind 4 Batterien zu 1,5 V drin; das sind 6 Volt. Die Akkupacks vom Hersteller sind leider nicht lieferbar und werden mit 12 Volt angegeben - die aktuellen Geräte sind wohl
anders.

Wie immer ist es im Winter kalt und die Bstrerien geben dann schnell auf.
 
Registriert
4 Jun 2017
Beiträge
48
Ich gehe davon aus, dass du diesen Pack meinst 2018-01-14_20h34_23.png

Dann wäre es nicht all zu schlimm. Einen fertigen Akkupack gekauft und einen Stecker draufgelötet. Beim Laden für den Akkupack nimmst du einen Universallader von den Modellbauern. Alles richtig eingestellt ist alles kein Problem und du kannst dir 2-3 Akkus günstig selber zusammenbauen. Bei LiPo wär ich etwas vorsichtig, kann auch ins Auge gehen, wenn er runterfällt.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Ein 2,1mm Stecker. Spannung zwischen 8,4 und 15V. 3W, aussen minus innen plus. Bei Verwendung der Einspeisung wird die interne Batterie abgeschaltet und nicht geladen.
Und auch wenn das Ding nicht mehr gebaut wird, die Bedienungsanleitung gibt es immer noch bei Tante Google.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Das ist ein 3 zelliger LiPo-Akku mit einer Kapazität von 5000 mAh. Die Zellenzahl muss passen, bei der Kapazität hängt es nur von Deinem Wünschen und Können(Geldbeutel) ab. Das Auswahl ist reichlich.

Ein passendes Ladegerät brauchst Du auch.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Das ist ein Niedervolt-Stecker 5,5mm / 2,1mm, so wie dieses hier:
https://www.voelkner.de/products/83...cker-offenes-Ende-5.5-mm-2.1-mm-2-m-1-St.html

Der passt auch garantiert, denn ich hab mir damit selbst auch ein externes Batteriepaket für das Quantum XD50S gebastelt. Zusammen mit einem Batteriehalter für 10x Mignon (Akkus) kommt man auf 12V Eingangsspannung die am externen Eingang problemlos zulässig sind (8,4V-15V sind erlaubt).
Akku=1,2V; Batterie=1,5V

Das Kabel war mir dann aber bald zu blöd, so dass ich jetzt doch wieder die Batterie Container verwende. Habe zwei Stück davon, ein voller als Ersatz hat mich bislang durch jede Nacht gebracht.
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Kann man messen, ob innen positiv richtig ist oder muss man probieren und hoffen, das kein Defekt entsteht?

Wenn der Anschluss an der Kamera ist, dann wirst du es leider nicht messen können, weil ohne angeschlossene Spannungsquelle keine Spannung anliegt. Wie aber schon jemand anderes geschrieben hat, ist bei Hohlsteckern üblicherweise außen Minus und innen Plus.

Gruß,
DF
 
U

User 9286

Guest
Das Gerät ist ein Quantum HD 38 S.

Gibt es nicht mehr.

Es sind 4 Batterien zu 1,5 V drin; das sind 6 Volt. Die Akkupacks vom Hersteller sind leider nicht lieferbar und werden mit 12 Volt angegeben - die aktuellen Geräte sind wohl
anders.

Wie immer ist es im Winter kalt und die Bstrerien geben dann schnell auf.

Ich habe das selbe. Ich habe vor ca. einem halben Jahr auf externen Akku umgestellt. War kein Problem.
Bist du sicher das es keine Akkupacks mehr vom Hersteller gibt?
Wenn das so ist dann ist das blöd. Ich kann das Akkupack nur jedem empfehlen

Ps.: 12V müssen passen weil man es bei Zigarettenanzünder auch anstecken kann.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nirgends ist etwas liefernbar und 120 E für den doofen Akkupack sind auch nicht billig.

Die Ideen von JJ_2017 und Nachtdurchflatterer kommen mir da schon entgegen.
 
U

User 9286

Guest
Aber bevor die Gefahr besteht das Gerät zu schrotten investiere ich die 120€. Gegenüber dem Gerätepreis ist das ja nur ein Bruchteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
441
Oben