Jagen mit Schalldämpfer - Sind 40cm Lauflänge die neuen 50?

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Als Lüderitz noch 4 Waffen mit der Gewindehülse ausgestattet hatte sprach er in diesem Thread (https://forum.wildundhund.de/showthread.php?112436-Gewinde-auf-15-x-mm-Lauf) von ca. 180 EUR.

Die Lösung von Herrn Repa finde ich auch sehr interessant! Dazu würde ich wohl einen Hausken SK156 nehmen, welcher ca. 28 db dämpft und nur um 15cm den Lauf verlängert, die offene Visierung würde erhalten bleiben. Klar, dann ist die Sako mit ca. 72 cm Lauflänge eine Hausnummer. :-D
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.307
Kostenpunkt ca. 180€, die Hülse mit Gewinde wird kraftschlüssig aufgepresst / verklebt.
Lieferzeit je nach Auftragslage...
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Hmm, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann man die Hülse selbst nicht montieren und wieder demontieren, ohne dauerhafte Spuren zu hinterlassen?
Eigentlich finde ich meine Finnlights "ohne" sehr schön und wollte die Lösung nur anlaßbezogen verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Bergara BA13 in 308 mit 42cm Lauf, nur insgesamt 80 cm lang. Kostet zwischen ca. 650-850€. Mündungsgewinde ist schon vorhanden, kann man auch im Stainless haben mit Lochschaft für links und rechts Schützen was den Rückstoß noch einmal zusätzlich senkt. Die Pikantinny Schiene erlaubt Zielfernrohrmontagen um die 120€. Die kann man allemal probieren, da steckt nicht viel Geld drin und schießt super. Für den Ansitz auf engen Kanzeln ideal mit einer Gesamtlänge von ca. 100cm mit überlauf Schalldämpfer. Das ist eine Sparbüchse die eigentlich alles hat was man zum Ansitz braucht!
Ich schau mir das Teil regelmäßig bei meinem BüMa an. Ein Kumpel führt die auch. Aber wenn ich die kaufe, hab ich keinen Grund mehr für den Besitz der anderen Büchsen....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Hör auf.

Das Ding mag praktisch sein und präzise und dabei billig, aber es ist auch imho schwer was ähnlich häßliches zu finden.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
In den vergangenen zwei Stunden habe ich hier allerhand Beiträge der letzten zwei Jahre zum Thema Laufkürzung und Gewindeschneiden durchgelesen. Von purer Glückseligkeit der Personen, welche sich haben für 200 bis 250 EUR nachträglich Gewinde schneiden lassen kann ich zusammenfassend leider nicht berichten. :biggrin:

Die Gewindehülse von Herrn Repa scheint eine Option zu sein, sodass man unterm Strich die offene Visierung entfernt, die Lauflänge aber beim alten belässt. Vermutlich ist das Risiko einer schlechteren Präzision damit geringer, aber natürlich wird sie sich mit dem SD ändern.

Wäre ich doch nur manchmal nicht so ein nachdenklicher Mensch bei dem alles zu 100% funktionieren muss. Und hätte ich nicht schon zwei Büchsenmacher kennengelernt, die sich z.T. nicht an Absprachen gehalten haben, Dinge vergaßen, mich nicht informiert haben über Auftragsänderungen und zum Teil sogar schlechte handwerkliche Arbeit geliefert haben, ohne selbst darauf aufmerksam zu machen und sich zu entschuldigen.

Ist die Bergara eine Lösung, wenn man sich nicht die Sako zerhäckseln möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Also ich hab jz dreimal nachträglich ein Gewinde anbringen lassen und ausser der Wartezeit ist nichts zu bemängeln gewesen. Übrigens alle drei Gewinde von verschiedenen Betrieben. Hat sich so ergeben. Die letzte war meine Tikka Master und das Ding liegt mir sehr am Herzen. Aber alles gut gelaufen bis auf die Warterei und die Terminverschiebungen. Schiesst super und mit SD eine wahre Freude, weil ich keine Deckel brauche.
Die BA13, allerings keine TD, hab ich in Stainless aber auch. Bei weniger als 500€ musste ich nicht so lange überlegen. :-D
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.645
...Von purer Glückseligkeit der Personen, welche sich haben für 200 bis 250 EUR nachträglich Gewinde schneiden lassen kann ich zusammenfassend leider nicht berichten. :biggrin:...

Vielleicht haben diese Personen auch nur einfach keine Lust, sich an dem Kindergarten hier zu beteiligen???
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Da sind ja einige verschiedene Aspekte zur Langwaffe mit Schalldämpfer herausgekommen, zum Glück auch ein paar abweichende Meinungen. Kurz zum Grund meiner Überlegung:

Meine erste Jagdbüchse war eine 65er mit langem System und eher schwerer. Bin zwar selber auf der langen Seite aber gerade im steilen Gelände mit engem Bewuchs blieb ich zu oft hängen oder stieß irgendwo an. Die paar engen Kanzeln waren eher weniger das Problem da man sich nur kurz konzentrieren musste. Mir gefiel aber die Schussruhe durch Gewicht und leichte Kopflastigkeit.

Die zweite Büchse wurde nach Studium des Forums eine 50er mit schwerem Profil. Noch schwerer aber sehr präzise, viel handlicher und mit gutem Gehörschutz angenehm zum Schießen. Konnte keinen signifikanten Unterschied in der Wirkung auf Gams oder Rotwild feststellen. Hab ich mein Handwerk sauber gemacht fiel das Stück entsprechend.

Der Schalldämpfer Hausken WD60 würde mit ca. 15 cm Zubau die für mich führige Varminter wieder zur langer Erstbüchse machen. Auf einem 42er Lauf hingegen wäre er der zweiten Variante deutlich näher. Insgesamt würde aber das Gewicht weiter zulegen und noch kopflastiger also wäre ein leichteres Laufprofil interessant.

Soweit die Folgerung für mich. ;-)


Allgemein sollte ja gerade der Schalldämpfer besonders leichte und kurze Büchsen mit kurzen Systemen fördern, gerade wenn der Schütze große und schwere Dämpfer zur sicheren Lärmreduzierung verwenden will. Wenns wegen dem SD weniger donnert, blitzt und stößt kann der Rest der Waffe ruhig deutlich leichter sein und dennoch das praktische Schießen und Treffen erleichtern.

Sollte sich dieser Gedanken bewahrheiten erwarte ich mir in ein paar Jahre deutlich mehr Kurzläufe ab Fabrik und einen Trend hin zu leichteren Waffen.


Kronberg
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Dazu würde ich wohl einen Hausken SK156 nehmen, welcher ca. 28 db dämpft und nur um 15cm den Lauf verlängert, die offene Visierung würde erhalten bleiben. Klar, dann ist die Sako mit ca. 72 cm Lauflänge eine Hausnummer. :-D
Auf deine Sako gehört ein finnischer Dämpfer drauf:p:bye:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Deine Antwort auf die Bergara:

Hör auf.

Das Ding mag praktisch sein und präzise und dabei billig, aber es ist auch imho schwer was ähnlich häßliches zu finden.


Weisst du Cast, Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
Ich lege mehr Wert auf Funktionalität.
Ich habe schon so viele schöne Waffen gehabt und bin dann immer wieder hernach bei denen hängen geblieben die am wenigsten Pflege brauchten und dennoch so gut funktionierten wie die Schönen (Teuren)
Ich finde dass wenn ich mit einer Büchse Streukreise von 2cm auf 100 Metern hinkriege und wenn ich das Ding nach einer Regenschauer einfach hinter den Ofen stellen kann und 2 Stunden später in den Waffenschrank, so ist das mir mehr wert wie eine "Schöne" die rostet wenn ich sie nicht wie eine Diva behandele und dieselbe nach einer Regenschauer in Einzelteile zerlegen muss und gründlich trocknen, Lauf durchziehen, Lauf einölen, Schaft einölen, und und und..... . Wenn die Schöne dann auch noch eine Schramme ab bekommt an einem rostigen Nagel dann wird die Fahne auf Halbmast gesetzt. Die Hässliche welche funktioniert, wird einfach ersetzt wenn sie nicht mehr das tut was ich will oder mir weh in den Augen tut!

Erinnert mich irgendwie an meine Frau, als ich sie geheiratet habe war sie nur schön, hat viele Fragen gestellt, und manchmal gab es auch Streit. Heute, nach 36 Jahren Ehe ist sie nur noch Sexy, kocht gut und lässt mir meine Ruhe.:lol:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Auf deine Sako gehört ein finnischer Dämpfer drauf:p:bye:

Ach Mensch ihr quält mich. Wenn ich den perfekten Büma finden würde, der mir verspricht sauber zu arbeiten, dann würde ich wohl den 57 cm Lauf auf 50 (wie du) oder 52 cm (Standard Sakolänge) kürzen und Gewinde dranschneiden lassen.

Vom Peterssen in Münster habe ich viel gutes gelesen.... Ach, es gibt so viele Gründe dafür und dagegen. :lol:

Wie sagte Remy, das Habenwollengen.... Habe einfach Schiss mir die 75 zu versauen...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Vergiss auch nicht die Dynamik der Foren bei deiner Entscheidung. Im Forum meldet sich nur der eine, bei dem es Probleme gab. Die 999, bei denen es gut ging, die sind draußen und jagen

Klar hab ich auch Waffen ohne SD, weil es die Optik zu sehr stören würde. Aber meist gehe ich mit einer, die einen SD hat, raus
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ach Mensch ihr quält mich. Wenn ich den perfekten Büma finden würde, der mir verspricht sauber zu arbeiten, dann würde ich wohl den 57 cm Lauf auf 50 (wie du) oder 52 cm (Standard Sakolänge) kürzen und Gewinde dranschneiden lassen.

Vom Peterssen in Münster habe ich viel gutes gelesen.... Ach, es gibt so viele Gründe dafür und dagegen. :lol:

Wie sagte Remy, das Habenwollengen.... Habe einfach Schiss mir die 75 zu versauen...

Schau mal auf der Homepage von K&S Einsteckläufe nach. Da läßt Krieghoff auch arbeiten. Die können es, das Laufkürzen und Mündungsgewinde anbringen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
581
Oben