Jagen mit Schalldämpfer - Sind 40cm Lauflänge die neuen 50?

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Nach längerer Pause habe ich mich mal wieder informiert was es denn Neues an Langwaffen gibt. Nachdem sich von Norden kommend die Schalldämpfer leise gen Süden ausbreiten und klar an Bedeutung gewinnen sollten sie auch mehr Einfluss auf die Kaufentscheidung des Gewehrs gewinnen. Dennoch sehen ich ab Fabrik erstaunlich wenig Angebote so um die 45cm Lauflänge abwärts. Oder täusche ich mich da?

Aktuell führe ich vor allem einen 50er Lauf allerdings möchte ich wegen mancher enger Kanzel und schwiegen Gelände und Bewuchs trotz Schalldämpfer ungefähr die Abmessungen beibehalten. Wenn genug Mitjäger ähnlich denken sollte es doch bald 40+ als normale Option bei alle größeren Anbieter geben, da er für viele Jäger praktisch im Paket mit Schalldämpfer mehr gewichtige Vorteile als Nachteile bringt. Was meint ihr?

WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2017
Beiträge
48
Ich jage auch in sehr engen Kanzeln und habe einen 51er Lauf. Mit Schalldämpfer sind es dann mal schnell 65cm. Würde es natürlich befürworten, wenn kürzere Läufe hergestellt werden. Es ist etwas unhandlich, wenn man aber mal den Dreh heraus hat, geht´s.

Bin absolut dafür, dass sich die Hersteller hier mal ein paar Gedanken machen sollten. 10cm klingen zwar nicht viel, machen aber viel aus.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Na ja, spätestens wenn ein größerer Teil des Pulverabbrandes im Schalldämpfer stattfindet, dann wirds langsam kritisch.
Ich denke, man sollte sich da auf die bekannten Kurzlaufpatronen wie z.B. .308, 8x57 und 9,3x62 beschränken
und bei der Munitionswahl besonders auf eine geeignete Treibladung achten.
Der bei kürzeren Läufen höhere Mündungsgasdruck belastet den Dämfer ohnehin schon stärker.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
42,1 cm für Overbarrel SD:
csm_MR308A3_165_re_833a9124c0.png





33 cm für sehr enge Kanzeln:
csm_MR308A3_13_re_783f7ba7a8.png

[Bildquellen: Heckler & Koch]


Ist halt die Frage auf wieviel Leistung will ich verzichten...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Bullpup Bauweise durchsetzen wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Bullpup Bauweise durchsetzen wird.

Glaube ich nicht, war alles schon mal da, ist alles wieder verschwunden.

Es gibt auch kurze Dämpfer die jagdlich für die 308 völlig ausreichend sind, die verlängern um ca. 10 cm, das macht aus einem 51er Lauf einen 61er, also völlig normale Lauflänge.

Bei Läufen unter 45 cm sollte man mal genau messen, was da vorne, wie schnell rausfliegt.
Eine Fabriks 308 verbrennt da sicher nicht komplett im Lauf und Geschwindigkeiten....geschweige denn dickere Kaliber.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Kann immer nur von meinem Lauf reden. Von 51 auf 42cm Laufkürzung gab es einen V0 Verlust von 28m/s mit Fabrikmunition in der 308. Also bei einer Kanzelwaffe, die kurz ist, total zu vernachlässigen.
Der Kürze Lauf ist mit SD DEUTLICH angenehmer zu handlen!

Verbrennung kann als WL angepasst werden, wer nicht lädt muss da halt in den sauren Apfel beißen. Wobei selbst mit dem kurzen Lauf hab ich bei verschiedenen Werkslaborierungen nicht immer Mündungsfeuer gehabt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
30 m/s ist ne ganze Menge, da ja auch beim 51er Lauf schon einiges zum Standard fehlt.

Mal abgesehen davon, daß die Kanonen auch lauter wird, je kürzer der Lauf.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Gemessen habe ich nie etwas, getestet jedoch schon.

1.
M98 mit 40cm LL in .308 WIN (REM CS) + 184xtrm funktioniert hervorragend, sowohl was Präzision als auch Wirkung angeht.

2.
R93, 40cm LL in .308 WIN (KJG) + JD224.
Gleiches Bild wie mit dem 98er, hervorragende Präzision und einwandfreie Wirkung, auch über 300m.

3.
gleiches Bild bei der K77UL in 6,5x57R mit 40cm LL (KJG) + JD224 eines Bekannten.

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Naja, es bestätigt nur, daß meist zu dicke Kaliber mit zuviel Leistung benutzt werden und das auch weniger Leistung völlig ausreichend ist.

Ich kenne nur keinen Hersteller der Läufe unter 40 cm anbietet (okay nur bei diversem "Sportgerät" mit etwas anderer Intention als Jagd), mal abgesehen davon, daß das ohne SD schxxx aussieht.:biggrin:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Mein k98/ 8*57IS hat eine LL vom 50cm. Darauf den Stalon W110 entspricht das so ziemlich der früheren Standardlänge von 60cm. Ich hab bisher damit für mich noch kein Handlingnachteile entdeckt, als die Waffe 11cm länger wurde:cool:

Blaser macht's ja mit dem R8 Silenec schon vor, 3 sinnvolle Kurzlauf- Kaliber (308Win, 8*57IS und 9,3*62) bei eine LL von 42cm zuzüglich integrierten SD. Hab aber noch keine Info über die Gesamtlänge gefunden . . .

BTW: Sportlich fällte eine LL unter 42cm erst mal raus:sad:, aber das interessiert uns Jäger ja nicht:roll:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Mein k98/ 8*57IS hat eine LL vom 50cm. Darauf den Stalon W110 entspricht das so ziemlich der früheren Standardlänge von 60cm. Ich hab bisher damit für mich noch kein Handlingnachteile entdeckt, als die Waffe 11cm länger wurde:15:

:thumbup:

Mit SD der 150 mm verlängert wird es dann halt unhandlicher, muss man aber nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
612
Oben