Aufbewahrung Tresorschlüssel

A

anonym

Guest
Ich habe mir einfach einen kleinen Tresor für 2 Kurzwaffen mit der gleichen Widerstandsklasse und einem Elektronikschloss gekauft. Da liegt jetzt der Bartschlüssel für den großen Tresor drin. So kann mir keiner vorwerfen ich hätte ihn beim SchXXXX unbeaufsichtigt gelassen -oder würde ja im Schwimmbad im Bikini auch bissi komisch aussehen :unbelievable::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Was für ein Aufstand, der Schlüssel hängt natürlich an einem Haken außen am Schrank.:roll:
Dann weiß ich wenigstens wo er ist.

Remy
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Man könnte auch mal wieder schöne Schlösser und Schlüssel bauen die als Schmuckstück durchgehen...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Mein Sachbearbeiter im Amt meinte, dass es nur zulässig wäre, den Schlüssel vom Waffentresor (z.B. den vom VDS 0 Langwaffentresor) in einem gleich oder höherwertigeren Tesor, oder "am Mann" mitzuführen.

Ich kannte es bisher so, dass der Schlüssel einfach vernünftig versteckt sein darf, oder eben am Mann mitgeführt werden muss.

So bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Langwaffentresorschlüssel ja auch z.B. irgendwo im Munitionsbehältnis versteckt/verwahrt sein kann.

Daher meine klare Fragen:

1. darf der Tresorschlüssel auch wo versteckt werden

2. wie hoch sind die Anforderungen an das versteck

3. basierend auf der Frage 2 - wäre es somit auch zulässig, dass der Langwaffen-Tresorschlüssel im Munitionstresor (unklassifiziert) liegt, da er dort ja auch "versteckt" untergebracht ist

Danke für Eure Meinungen

Der Verdacht hat sich bestätigt, dein Sachbearbeiter im Amt hat dringend (Nach)Schulung nötig.
Die Aufbewahrung des Tresorschlüssels ist weder im WaffG noch in der Verwaltungsvorschrift geregelt. Die Aussage, der Schlüssel müsse in einem, der Sicherheitsstufe des Tresores entsprechendem Behältnis verwahrt werden, entbehrt jegliche gesetzliche Grundlage.
Es ist jedoch so, dass diverse Kräfte der Landespolizeien da ein eigenes Süppchen kochen wollen und Empfehlungen herausgeben, die weit über den gesetzlichen Regelungen liegen. Davon, von dem Supperl, hat dein Sachbearbeiter wohl einen Löffel voll abgekriegt und jetzt schwellen ihm die Samenstränge.
Es wurde schon gesagt, verlange einen rechtsmittelfähigen Bescheid (das ist nicht das Blatt'l Papier vom LKA).
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Nein ich wickel ihn mir um den Zapädeus, den will nämlich niemand sehen;-)
c050.gif

Völlig unpassender Einsatz wertvoller Resourcen.
Verschwendung von ...:bye:
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.532
Die Frage nach der Aufbewahrung des Tresorschlüssels ist doch garnicht so schlimm.
Wenn erst die Frage nach der Aufbewahrung des Reserve-Tresorschlüssels kommt, dann wird es schlimm.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Schluckst Du ihn auch immer Abends nach dem Ansitz runter , um die sichere Verwahrung bis zum morgentlichen Stuhlgang zu gewährleisten ?

Vor meinem geistigen Auge habe ich eine Vision.
dieses Jahr auf der Messe in Dortmund und der IWA ein zu Húnderten umlagerter Stand der Fa. Orion aus Flensburg mit dem Innovationspreis des Jahres:
der lodengrüne Plug mit dem Zahlenschloss für die deutsche Jägerschaft - endlich "tief empfundene" sichere Schlüsselaufbewahrung :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
789
Oben