BROWNING BAR MK2 oder MK3 HC Tracker für HF

Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Hey ,

da ich nun doch immer mehr und mit Spaß als Hundeführer bei DJ dieses Jagd-Jahr durchgegangen bin. Überlege ich mir eine Tracker zu holen. 47 cm in 308 HC Version ist mit Spann-Schieber. Habt ihr Erfahrung damit ? Ich kenne diese Waffe von einem Bekannten der sie aber nur is Kino führt.

lg Carlos
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab das auch überlegt, hatte dann aber ein besseres Gefühl meine r8 Prof mitzunehmen. Die lässt sich nach einer schlammschlacht vorzüglich Saubermachen/trockenlegen, es kommt nix in Spalte wo es hindert oder man es nicht einfach mehr rausbekommt, hat ne kammersperre, Schalldämpfer, wenn’s sein muss 4 Schuss, ein verriegelbares Magazin und ist mit sd knapp über nen Meter lang und hindert mich nicht.
Ne bar mk3 werd ich mir in Dortmund aber trotzdem mal ansehen, nur nicht mit dem Hintergrund sie zum durchgehen nutzen zu wollen.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.094
Ich habe eine MK 3 allerdings in 9,3 und keine Tracker, also 52 cm Lauf.
Bin mit der Waffe auch sehr zufrieden.

Bin die letzte Zeit auch öfter mit dem Hund durchgegangen, hatte aber einen Rep. dabei.
Von der Handhabung Unterladen zu Schussbereit ist mir der Verschlußhebel zu klein und "friemelig"...

Nimm die Waffe deines Bekannten mal in die Hand und Spiel einfach ein paar mal Unterleden, Schussbereit, Unterladen durch.

Mir persönlich wäre das nix.

Gruß Weichei
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Auf alle Fälle Probeschießen! Beim Spezl ist der erste Schuss aus seiner HC in 30-06 immer ca 10cm vom Rest des Magazins entfernt, egal wie er den ersten Schuss zuführt . . . Klar, die dazugehörige Scheibe ist 100m entfernt und mit verschiedenster Muni vom 150 bis 180grs
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
der erste Schuss aus seiner HC in 30-06 immer ca 10cm vom Rest des Magazins entfernt, egal wie er den ersten Schuss zuführt . . .

Aus dem Grund habe ich meine BAR wieder verkauft. Der erste Schuss war chaotisch und auch der Rest für mich nicht ausreichend.
Frag mal offiziell was Browning für die Dinger für eine garantierte Präzision angiebt......:sad:
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich hab den Tracker in 9.3x62 und führ sie sehr gern als Drückjagdwaffe oder am Ansitz, wenns Wetter allzu lausig ist - wie etwa jetzt grad in diesem Moment. Robustes, zuverlässiges und pflegeleichtes Arbeitstier ohne Allüren. Im Schiesskino kann sie immer und im Revierchat sie mich noch nie im Stich gelassen. Zudem ist sie günstig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Aus dem Grund habe ich meine BAR wieder verkauft. Der erste Schuss war chaotisch und auch der Rest für mich nicht ausreichend.
Frag mal offiziell was Browning für die Dinger für eine garantierte Präzision angiebt......:sad:

Ich weis . . .

Mein Spezl verwendet die auch nur noch im Kino, zum verticken ist er - Gott sei Dank - zu ehrlich.

Ich hab für diese Zwecke meine Marlin 1895GBL in 45/70.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hatte eine BAR1 in 308 vor Jahren war sehr präzise und extrem zuverlässig. Ich denke zuviel Präzision sollte man von den Teilen nicht erwarte. Bin auf der Suche nach Browning MK3 DBM, das wäre eine gute DJ Waffe. Schade dass Akah da nicht bemühter ist.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Von der Funktion an sich bin ich auch wirklich begeistert! - nicht falsch verstehen. Die BAR's gefallen mir optisch sehr gut ( Geschmacksache) und von der Zuverlässigkeit sind sie auch klasse. Gerade auch was Regen und minus Temperaturen angeht. Nur meiner konnte man keine Erstschusspräzison angewöhnen und auch insgesamt war die Präzi grauenhaft. Aber die deutschen *******azine beschreiben ja die Waffen als Top-Präzise :shoot:// Meine war vielleicht eine Montagswaffe------- ( kommen betimmt jetzt wieder Besitzer die auf 400m Mauswiesel damit schießen..... )
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Also auf der Tracker mit 47cm Lauf und Aimpoint haben wir auf der 50m Bahn einen sehr guten Streukreis. Auf der 100 m Bahn mit Aimpoint ist nur noch Spass.

Hab halt wie schon oben erwähnt bedenken ob diese Waffe als HF was ist ... Du hast sie zu 90% aufm Rücken geschlossen unterladen. Alles andere würde Dreck rein bringen. Wenn du sie mal brauchst Verschluss nach hinten ziehen , Handspannen und peng. Jetzt hast du aber direkt wieder eine Scharfe Waffe . Klar Handspanner is safe usw ... Aber eigentlich sollte ich ja nu wieder unterladen . hmmm
 
Registriert
8 Sep 2017
Beiträge
6
Moin
Habe selbst die Browning in 30-06 als Ansitzwaffe. Funktioniert sehr gut, das reinigen ist etwas aufwendiger aber durchaus machbar. Die Erstschussabweichung kann ich leider bestätigen, wobei ich nach einem Wechsel auf Barnes bleifrei (180grain) diese nicht mehr hatte.
Diese Abweichungen sind auch nur beim Kaltschuss aufgetreten, danach war alles wie gehabt. Man muss halt ein wenig mit verschiedenen Munitionssorten experimentieren. Ebenfalls hatte ich keine Abweichung bei Evo green, wobei ich kein Freund dieser Munition bin.
Vorteil bei den Brownings ist halt die Modularität im Gegensatz zur Sauer 404.

Gruß
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.094
Ich habe dir unter # 3 ja schon geschrieben das du das selbst ausprobieren musst wie du mit der Technik zurecht kommst.

Die Sicherheit ist wohl da. Unterladen auf dem Rücken, Handspannung, Verschluss geschlossen, Magazin drinn.

Ich denke auch der Reinigungsaufwand nach der Jagd ist nicht viel höher als bei einer Rep. Büchse.

Aber die Handhabung im Wald in der Brombeerhecke oder Schwarzdorn ist mir einfach nix. Der Kraftaufwand um durchzuladen ist höher und der Griff kleiner. der ist für 1- max 2 Finger ausgelegt.
Bei meiner Rep. Büchse kann man notfalls von oben unten oder auch seitlich mit der ganzen Hand Repetieren.

Probier es einfach selbst aus.

Ich habe übrigens keine Streukreis Probleme.

Gruß Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
541
Oben