Universalglas Drückjagd Ansitz

Registriert
14 Dez 2013
Beiträge
57
Hallo,

ich hab für meine Hauptwaffe zwei ZFs. Jeweils Zeiss ein Drückjagd-ZF und ein 56er für den Ansitz.


Das häufige Wechseln nervt mich immer mehr, hauptsächlich weil ich nach jedem Wechsel immer unsicher bin, ob der Treffersitz sich nicht verlagert hat.


Bei meiner letzten Drückjagd traf ich einen Jäger, der auf seiner Waffe eine Universal-ZF für Drückjagd und Ansitz führte. Ich sagte mir, dass er damit bei beiden Jagdarten sehr gut zurecht kommt.


Das Glas war ein Leica Magnus 1,8 -12x50.


Jetzt meine Frage. Denkt ihr dass das Glas bezüglich des Sehfeldes bei 1,8 drückjagdtauglich ist?

Vielen Dank schon mal denjenigen die mir ihre Einschätzung mittteilen werden.


Grüße!


Tom
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Ein 50er Magnus hat ein Sehfeld bei 1.8 von 22.5 Meter. Ein 24er Magnus hat bei 1 ein Sehfeld von 44 Meter.
Die Eierlegendewollmilchsau gibts nicht, aber an knapp 23 Meter kann und wird man sich gewöhnen. Eine wichtige Frage ist auch bei welchen Vergrösserungen du gern schiesst?
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Hallo,

ich hab für meine Hauptwaffe zwei ZFs. Jeweils Zeiss ein Drückjagd-ZF und ein 56er für den Ansitz.


Das häufige Wechseln nervt mich immer mehr, hauptsächlich weil ich nach jedem Wechsel immer unsicher bin, ob der Treffersitz sich nicht verlagert hat.


Bei meiner letzten Drückjagd traf ich einen Jäger, der auf seiner Waffe eine Universal-ZF für Drückjagd und Ansitz führte. Ich sagte mir, dass er damit bei beiden Jagdarten sehr gut zurecht kommt.


Das Glas war ein Leica Magnus 1,8 -12x50.


Jetzt meine Frage. Denkt ihr dass das Glas bezüglich des Sehfeldes bei 1,8 drückjagdtauglich ist?

Vielen Dank schon mal denjenigen die mir ihre Einschätzung mittteilen werden.


Grüße!


Tom

Hallo.
Zum Leica kann ich nichts sagen,aber mein Swarovski Z6i 2-12x50 ist voll drückjagdtauglich.
Wmh.
kornwolf
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
und ewig grüßt das Murmeltier

aber mein Swarovski Z6i 2-12x50 ist voll drückjagdtauglich.

Es ist wie das von @logio ein Kompromiss.

Nur, weil man sich dran gewöhnt hat, daß manche Dinge eben nicht klappen, heißt das nicht, daß es nix besseres gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
und ewig grüßt das Murmeltier



Es ist wie das von @logio ein Kompromiss.

Nur, weil man sich dran gewöhnt hat, daß manche Dinge eben nicht klappen, heißt das nicht, daß es nix besseres gibt.

Der Kompromiss ist ja gewollt, weil der TS die Optiken nicht mehr wechseln möchte. Dafür ist es ein sehr guter Kompromiss!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
auf meiner Sauer xxx habe ich das Zeiss V8 1,8-14x50 das ist durchaus DJ geeignet. Auf meiner Doppelbüchse ist ein Zeiss HT 1,1-4x24 als Kompromiss weil ich mit den einfachen Leuchtpunkt wie Doctor oder Aimpoint nicht zurechtkomme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ja.
Trotzdem bleibt es ein Kompromiss.

Nicht unbedingt, kommt halt auf die Gegebenheiten an. Auf engen Schneisen ist es weniger als ein Kompromiss und geht eher in Richtung untauglich. Im offenen Bestand hast du sicher keinen gravierenden Unterschied zum DJ Zf. Also kann man nur entscheiden, wenn man seine Möglichkeiten einschätzt und das Umfeld kennt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Hallo,

ich hab für meine Hauptwaffe zwei ZFs. Jeweils Zeiss ein Drückjagd-ZF und ein 56er für den Ansitz.


Das häufige Wechseln nervt mich immer mehr, hauptsächlich weil ich nach jedem Wechsel immer unsicher bin, ob der Treffersitz sich nicht verlagert hat.


Bei meiner letzten Drückjagd traf ich einen Jäger, der auf seiner Waffe eine Universal-ZF für Drückjagd und Ansitz führte. Ich sagte mir, dass er damit bei beiden Jagdarten sehr gut zurecht kommt.


Das Glas war ein Leica Magnus 1,8 -12x50.


Jetzt meine Frage. Denkt ihr dass das Glas bezüglich des Sehfeldes bei 1,8 drückjagdtauglich ist?

Vielen Dank schon mal denjenigen die mir ihre Einschätzung mittteilen werden.


Grüße!


Tom

Du willst zwei Spezialisten gegen einen Universaldilettanten austauschen?
Ja, kann man machen. Das Leica 1,8-12x50 ist beileibe kein schlechtes Glas.
Es ist, eingeschränkt, einsetzbar für die Drückjagd und ebenso mit leichten Abstrichen zum Ansitz zu verwenden.
Wenn du Bedenken hast bezüglich der Wiederholgenauigkeit nach dem ZF - Wechsel (wenn da nicht gerade eine Billigmontage
draufgesetzt wurde) kannst du das a.) schnell selber rauskriegen wie genau deine Montage arbeitet;
und b.) ist ein Montagewechsel zu einem Qualitätsprodukt allemal kostengünstiger.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ja.
Trotzdem bleibt es ein Kompromiss.

Den ich bewusst eingegangen bin!

Ich hatte ja ein Drückjagdglas 1-6x24 und ein Ansitzglas 3-12x56 für eine Waffe und habs drangegeben.
Quasi ist meine Ausgangssituation damals genau die gleiche gewesen wie die des TS - deshalb habe ich ihm geantwortet wie ich es gemacht habe.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Das kommt bei manchem nicht so rüber.
Da kann ich ja nix für!
Wir sind hier im Internet. Was bei wem ankommt :roll:.... Das sehen wa ja tagtäglich hier.
Stichwort: Sender-Empfänger

Ein Allroundglas ist -wie alles was "Allround" sein soll - ein Kompromiss.
Ich behaupte aber, dass man für sich selber entscheiden darf, wie gut man mit Allround klarkommt, bevor man sich teurer oder umständlicher spezialisiert.

Autos:
SUV anstatt Kombi und Geländewagen.
Hunde:
Wachtelhund anstatt Vorsteher und Bracke
Waffen:
Geradezug anstatt Repetierer und SLB
etc. etc.

Ist doch nix schlimmes dran...

Zurück zum Thema:

Ich brauche keine Wechselmontage.
Muss nicht 2 Gläser einschießen.
Habe keine Sorge, dass das DJ-Glas immernoch Saft auf Batterie hat.
Muss nicht hin und her wechseln.

Ich nehme nur eine und immer die selbe Waffe mit (Achtung!) Allroundkaliber ausm Schrank, auf der ein Allroundglas steckt und gehe jagen.

Wer mit den modernen Premiumgläsern auf 1,8x oder 2x auf Drückjagden aufgrund der zu hohen Vergrößerung und dem zu "geringen" Sehfeld keine Strecke machen kann, der sollte vielleicht mal was am Flüchtigschießen tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
846
Oben