Hatte Löns recht - Soll man auf der Jagd rauchen ?

Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

Kenner der Löns-Bücher werden sich erinnern, dass er meinte, es sei geboten, auf der Jagd zu rauchen, damit man immer wisse, woher der Wind denn weht.

Ich habe vor sehr langer Zeit aufgehört, Zigaretten zu rauchen, bin aber der Pfeife (alle paar Monate, nur, wenn wirklich Ruhe ist) und der Zigarre (ein, zwei Mal im Monat) treu geblieben.
Als reiner Ansitzjäger will ich natürlich immer so sitzen, dass ich nicht sofort mit dem Geschrecke einer Geiß verraten werde und habe deshalb immer eine kleine Kolumbianerin dabei.

Für Besserwisser:
Ich bin weder rücksichtsloser überall - Raucher noch militanter Rauchgegner. Dass Rauchen gesundheitsschädlich sein kann, keine Frage ! Aber darum geht es hier nicht, vielmehr darum, wer und was auf der Jagd geraucht wird.

(Nach der Rehleber aus der Pfanne mit einem Glas Rotwein schmeckt mir eine Robusto am allerbesten... .)

Also - w e r pafft w a s ?
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Moin!

Mit Rauchen meint Löns m.E. den Genuss einer Pfeiffe oder mal eine Zigarre.

Zigarettenraucher, die ständig in Unruhe sind, haben meistens weniger Jagderfolg.

Ich hab mal versucht, mit Pfeiffe im Mund einen Fuchs zu schießen. Fuchs lag und ich hatte die Glut im Gesicht. - Das geht sicher auch eleganter...

Als eigentlicher Nichtraucher habe ich immer ein kleines Plastikfläschchen mit Mehl/stärke dabei.

M.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
ich führe im Rucksack eine Pfeife mit, aber ich nutze sie nur noch selten und als Mittel zum Zweck, insbesondere wenn die Mücken mal wieder zu aufdringlich werden. Ich bin aber auch kein leidenschaftlicher Raucher. Allerdings lässt sich die Windrichtung schon gut damit prüfen, da hat der gute Löns nicht unrecht.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Bei mir sind es ganz banal Zigaretten, wobei ich mir die Frage nach dem Einfluss auf den Jagderfolgt auch schon gestellt haben - allerdings ist die Sucht stärker ;) Zumindest mit "leisem" Feuerzeug im Einsatz.

E-Zigarette die ich aktuell teste scheidet aus, da Darth Vader Sound ...

Cheers
Christian
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Warum sollte man nicht rauchen auf Ansitz? Der Wind treibt die Witterung in die gleiche Richtung wie den Rauch.

Ganz wichtig ist es, dabei leise zu sein. Bin umgestiegen auf USB-Feuerzeug, durch normale Feuerzeuge kommt immer ein Geräusch. Funktioniert so ähnlich wie ein Zigarettenanzünder vom Auto, nur absolut leise. Der Jagderfolg lässt dabei nicht zu wünschen übrig.
 
A

anonym

Guest
Probleme über Probleme,

beim angehen hatte ich immer gerne die Flippe im Mundwinkel, man sah wen der Wind Küsselte

aber auch (fast) immer mit Flippe auf dem Sitz, (nicht im dauer Feuer)

ohne Filter, geht's auch besser, da kein erkennbarer Müll liegen bleibt, bzw sich durch Feuchtigkeit auflöst
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit zusammen,

ich gestehe, ich habe bis vor knapp 17 Jahren (musste mal nachrechnen) bis zu 60 Zigaretten pro Tag verfeuert und war durchaus ein leidenschaftlicher Raucher - bin es insoweit noch immer, als ich den Tabakgeschmack mag - Lungenzüge sind- ehrlich!- passé.

Habe mal mit einer Pfeife im Mund einen Knopfbock geschossen, wir haben uns sozusagen gegenseitig überrascht. Irgendwie lag nach dem Schuss die Pfeife am Boden im Gras, ich hab' nachgestopft und sogleich nach dem Aufbrechen weiter gepafft.

Mir ist schon klar, dass ein Benzinfeuerzeug den Tabak verfälscht, dennoch benutze ich fast immer eines meiner vielen Zippo; wenn die nur nicht so charakteristisch klicken würden - aber ich mag sie einfach, zur Not funktionieren sie mit Esso-Super (anderes habe ich noch nicht probiert):cool::cool:
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Wenn der Wind passt kann man auch rauchen. Ich stecke mir immer eine an, wenn ich geparkt habe, um dann nochmals den Wind zu prüfen den ich bei der Anfahrt anhand der Fahne auf unserem Schloss schon mal grob gecheckt habe.

Danach nur wenn gar nichts los ist.

Wenns dann geklappt hat und das Wild in Sichweite liegt, gibt es nicht schöneres wie mit jagdfiebrig zitternden Hände eine Fluppe aus der Jackentasche zu fummeln;-)

Jeder wie er es mag.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Mit der Pfeiffe funzt es recht gut, wenn sie Lang genug ist und nach unten gebogen gerade und zu Kurze Pfeifen Feuern im Schuß Glut.;-) Net umsonnst waren deren altforderen Pfeiffen Lang nach unten. Plus des Deckerla!
carl-hauser-der-pfeifenraucher.jpg

Rauche auch beim Fischen und Jagen ganz gern mal a Pfeifferl. Aschöner reifer Arbeitstaback schö grob und Ruhe:trophy:ahhhh gut.:cool::biggrin:
IMG_2926.jpg


Nur Übertreiben sollte mann es nicht.!:roll:
manidetail_650.jpg

i
abb3gebiss_510.jpg

MfG Brumbär
 
Zuletzt bearbeitet:

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
Probleme über Probleme,

beim angehen hatte ich immer gerne die Flippe im Mundwinkel, man sah wen der Wind Küsselte

aber auch (fast) immer mit Flippe auf dem Sitz, (nicht im dauer Feuer)

ohne Filter, geht's auch besser, da kein erkennbarer Müll liegen bleibt, bzw sich durch Feuchtigkeit auflöst

deshalb habe ich immer so eine kleine Blechdose ala Pull M..l oder ähnl. dabei. Filter rein und daheim entleeren.
Bleibt also auch kein Filter / Müll im Wald liegen. Nach dem Motto.

Only leave your footprints.

M29
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Hat Löns davon was gesagt das mann zusammen Rauchen und Jagen soll ?

Die Frage hat einen Grund.

Nachdem ich persöhnlich eine Börsenkrise bei der Tabakindustrie ausgelöst habe als ich von 90 Zigaretten Täglich ( + Pfeiffe...) auf 0 Gegangen bin; sind die
Börsennotierungen von Haus Brinkmann; Philip Morris und Reesma in den Keller gefallen...


Rauchen hab ich Aufgegeben.

Muß ich nun das jagen auch Aufgeben ?

TM
 
Y

Yumitori

Guest
Hat Löns davon was gesagt das mann zusammen Rauchen und Jagen soll ?

.....
......

Muß ich nun das jagen auch Aufgeben ?

TM

Mahlzeit TM,

soweit ich das sehe, hat Löns dergleichen n i c h t gesagt - und das Letzte, was man aufgeben sollte, ist die Jagd.
Mein bester Freund (ist Amerikaner mit sehr deutscher Einstellung zur Jagd) und ich wir haben einen - sicher mehrdeutigen - Spruch, der sich auch darauf bezieht, dass
"Shoot" oder "Shooting" auch und insbesondere "jagen" bedeutet:

"Shoot to live - live to Shoot"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
602
Oben