Pro und Contra Nachtsichtzielgerät

Was haltet ihr von der Nachtzieltechnik


  • Umfrageteilnehmer
    379
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
In den letzten Jahren scheint gerade das Wetter, während der Mondphasen, immer schlechter zu werden. Das fehlt dann einfach das Mehrlicht um richtig ansprechen und gut zu schießen zu können.


:thumbup:
Der Schnee wird in Deutschland in vielen Regionen auch immer weniger.


Was ist Schnee?;-)


Bei uns in MV ist es genau so! Wenn Mond da ist, dann eine Wolkendecke die zu dicht ist( Ein Freund in der Nähe des Hafens geht an solchen tagen los, weil er da mehr sieht als bei Mond). Für ein paar Minuten hat man dann Sicht und dann wieder nichts. Durch den Wind kann sich das aber auch relativ schnell zwischendurch ändern.
Schnee ist hier nur wenn man mal mit dem Auto irgendwo hinfahren möchte. Abends im Revier ist nichts mehr da!

TH


Ich würde mir auch eins zulegen. Öfter kann ich sowieso nicht rausgehen weil ich ja auch arbeiten muss und mein Arbeitgeber es nicht so gerne hat wenn ich im Büro schlafe:roll:
Und so bleibt der Druck nicht höher als jetzt und wird vermutlich weniger! Wenn zur Zeit am Wochenende der Mond gut ist, bin ich gar nicht mehr zu Hause und schlafe im Revier bzw Auto.
Das könnte ich vermeiden wenn ich zwischendrin mal eins schiessen würde.

Jeder hat doch ein Hirn zwischen den Ohren und das sollte man auch mal benutzten!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Bitte nicht so kompliziert in unserem regelüberfluteten Deutschland.

In CZ ist dieses Thema überhaupt keines. Die Umfrageergebnisse hier sprechen ja eine deutliche Sprache. Bisher wurden in Nordostbayern bis zum 1.11.17 letztes Jahr ca. 150 Anträge gestellt. Mit dem Stand von ein paar Tagen zurück wurden bisher ca. 110 genehmigt. Die Zahl der Antragstellungen wird sich aber noch einmal deutlich erhöhen, nachdem als Begründung der Wildschaden nicht mehr maßgeblich ist, sondern die ASP.

Der Druck auf die UJB die das Schreiben von Minister Brunner erst mal in die Schublade gesteckt haben hat sich erhöht.
Gestern habe ich eine Email erhalten von einem ehemaligen Schwarzwildberater:
"Ich war ja viele Jahre ein vehementer Gegner dieser Methode, das weißt Du ja. Aber selbst ich sehe mich in meinem Feldrevier nicht mehr anders raus. Du musst mich da mal beraten."

Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, bekommt auch nur das was er immer bekommen hat.
Wenn man ein totes Pferd reitet, sollte man es rechtzeitig merken.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Habe für "Pro" gestimmt und würde es je nach finanzieller Situation auch nutzen. Die Sauenbestände reduzieren werden wir damit aber auch nicht... am Ende helfen dabei fähige und fitte Jäger mit fähigen und fitten Hunden sicher mehr aber einen Hund zu halten und auszubilden ist natürlich mühsamer als einmal 3k Euro für ein NZG hinzulegen.

Argumente für das NZG wurden hier alle schon genannt (Tierschutz, weniger erfolglose Ansitze wegen Licht, Jagddruck an Schadensflächen, "Jeder soll können, keiner soll müssen" und im Endeffekt ging die Welt bei Feuerwaffen, Zielfernrohren und Leuchtabsehen auch nicht unter).

Nutzen würde ich das NZG dann aber gern auf ALLES Wild - gleiches Recht und gleiche Waidgerechtigkeit für alle! Für mich gibt es keine Unterteilung in "Nutzwild" und "Schadwild" oder dergleichen Hybris. Die einzige Überpopulation in Europa sehe ich bei Homo sapiens sapiens und da wird das Nachtzielgerät (hoffentlich) nichts dran ändern.

Viele Grüße
Baffi2003
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Schlumpschütz:

Aus Gebieten in denen damit gejagd wird, hörte ich wiederholt ,dass Sauen dort vermehrt tagaktiv sind, ein positiver nebenefekt:thumbup:


Oh, da ich knapp 70% meiner Ansitzsauen bei Tageslicht / Dämmerung schieße möchte ich jetzt nicht wissen was unsere Nachbarn machen :sad:

wipi
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Moin. Wer so ein Teil braucht, der soll eines benutzen dürfen. Einige haben es schon geschrieben, dass diejenigen, die eins möchten, längst eins haben!
Ich brauche keines und das wär für mich eher Schädlingsbekämpfung als Jagd.
Dass wir die Sauenpopulation auch ohne NZG in den Griff bekommen wurde in unserer Region oft genug bewiesen. In BB, MV o.ä. mag das stellenweise anders sein. Kann ich nicht beurteilen.
Sein Revier und die entspr. Wechsel sollte man allerdings schon kennen. Bei Fracksausen mit Sitzstock am Wechsel im Dunkeln, tja da braucht man ne Kanzel in sicherer Höhe und NZG:razz: (*Spässle, oder?)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Demnächst gibts dann die selbstfeuernde Kirrungsbox. Technisch sicher möglich.
Nun habe ich nicht das Problem der zuvielen Sauen und des ausufernden Wildschadens. Vielleicht kann man das aus der Sicht anders sehen. Ich bin jedenfalls dagegen.
3 - 4 tausend Teuros für das Ding. Dann kommt die Schweinepest und die Bestände gehen völlig runter. Nimmt dann jemand die Erlaubnis dieser Dinger zurück - oder gilt dann das Argument " so wenige Sauen noch - ohne Nachtzielgerät kriegt man garkeine mehr"? Oder gilt dann der Bestandsschutz....?
Hauptsache mal was geschrieben. Egal was fürn Sch***.

1. Du hast keine (Probleme) mit Sauen.
Wofür solltest du so ein Gerät also brauchen? Kannst also leicht reden. Du bist ja nicht betroffen.
2. Kannst oder willst dir nein NSG leisten.
Der vorher schon Angesprochene Neid schlägt zu.
Was ich nicht haben kann darf auch sonst keiner.
3. ASP. Absolute Ahnungslosigkeit.
Fer Bestand wird kein bisschen einbrechen.
Man geht von 10% Verlust an SW aus. Das gleichen die locker aus.
Siehe Litauen und weitere Osteurop. Staaten.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....


Man geht von 10% Verlust an SW aus. Das gleichen die locker aus.
Siehe Litauen und weitere Osteurop. Staaten.

WH

dazu muss man dann aber auch sagen, analog zur momentan bestehenden 70% Abschussforderung:

10% von wie viel ... :what:

Diese ganzen Zahlenspielereien ähneln so manchem Taschenspielertrick der Bundesregierung. Die können das auch ganz gut, mit Zahlen jonglieren :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hatten wir das schon irgendwo:

....

Kann ja sein, dass die außerbayerischen Bastionen keine bayerische Sender empfangen dürfen, so wie früher Westfernsehen im Osten. :bye:
Ich schau aber schon Büttenwarder :biggrin:

ja schon, trotzdem danke.

Oder gerade deswegen :thumbup:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun eine Alte Weisheit sagt: Es ist nicht sicher das es besser wird wenn sich was ändert, wenn´s aber besser werden soll muß sich was ändern:cheers:
Darüber sollten einige mal nachdenken:roll:

 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Moin. Wer so ein Teil braucht, der soll eines benutzen dürfen. Einige haben es schon geschrieben, dass diejenigen, die eins möchten, längst eins haben!
Ich brauche keines und das wär für mich eher Schädlingsbekämpfung als Jagd.

...

Schädlingsbekämpfung - genau das ist es in einigen Teilen Deutschlands.

Dort befürworten teilweise sogar die Kommunen den Einsatz und bescheinigen dass den Jägern auch, die laufen aber mit entsprechenden Anträgen bei der UJB vor die Pumpe....

Was bleibt....... ;-)

Wer schon einmal im Ausland :) durch gute Technik gesehen hat, wird feststellen, dass man durchaus ohne Probleme auch auf größere, als auf Kirrungsentfernungen schießen kann und wie viele Vollmondnächte stehen denn tatsächlich zur Verfügung, betrachtet man einmal die Schlechtwettertage, an denen sich der Mond nicht zeigt - auch das ist dann kein Problem.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
@Kenner (pancho, colchicus, sicher gibt es noch mehr): Ihr sprecht von Restlichtverstärkern, oder? Gibt es auch Erfahrungen mit Wärmebildzielgeräten?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Nein,ich habe nur einen Restlichtverstärker mit Laser als Vorsatzgerät und eine WBK. Ich will das Nachtsichtgerät ja auch im Ansprechen von Trophäenträgern nutzen, zB. bei Jagdgastführung. Oft könnte man von der Zeit her am Morgen locker schießen aber für ein genaues Ansprechen reicht es noch nicht- Wenn jemand nur auf Sauen jagt, könnte ich mir vorstellen dass die WB-Technik ausreicht. Wichtig ist das Erkennen von kleinen Frischlingen, das geht mit der WBK und beim Nachtsichtgerät muss man dem Laser dazuschalten, dann leuchten die Lichterchen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich denke, dass mit dem Entwicklungsfortschritt im Wärmebildbereich in wenigen Jahren Wärmebildvorsatz- und -zielgeräte die Restlichtverstärker aus diesem Bereich immer mehr verdrängen werden. Im Augenblick ist das aber preislich einfach noch keine Alternative. Hier mal ein Video aus dem Hause armasight (flir) (andere dort hinterlegte Videos zum hog hunting mit WB-Optik sind für einen Europäer nur schwer zu ertragen): https://www.youtube.com/watch?v=b5XxaW9ecMU
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
457
Oben