Pro und Contra Nachtsichtzielgerät

Was haltet ihr von der Nachtzieltechnik


  • Umfrageteilnehmer
    379
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Genau - Jeder anonyme User offenbart eine ( natürlich seine) Offenbarung.

Die Diskussion hat inzwischen ein Stadium erreicht, wo jeder Beitrag einer Offenbarung gleichkommt,
oder diesen Anspruch erhebt.

Unter den verschiedenen Nicks zu googeln wird hinsichtlich des Erkenntnisgewinns wohl nicht viel bringen.
Verglichen mit dem Niwo dieses Dredd dürften die Sondierungs- und Koalitionsgespräche ob Groko oder Noko allenfalls den Rang belanglosen Kindergezänks einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
67
ist ja toll, dann brauchst Du ja nicht mehr raus, kannst in Ruhe am PC schauen was draussen so los ist...

Horrido

yup - das ist schon ein hammer. was die technik bietet. der ganze bericht ist ja schon fast 10 jahre alt. ich bin mal gespannt was sich mit den drohnen tut.
in diesem zusammenhang bin ich auch skeptisch was die grünbrücken isnb. für paarhufer über die autobahnen angeht. siehe nordhessen. es wäre auf jeden fall mal superinteressant eine besser idee vom wanderungs und populationsdynamik in den hiesigen revieren zu gewinnen. es geht somit nicht nur um die jagd sondern auch um die Hege....
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ja.



Ja, schon, aber ist es auch genug, wenn man reduzieren will?

Bei Dunkelheit macht auch der tollste Nimrod keine Beute mehr, wenn er das Wild im LP-Zielfernrohr nicht mehr erkennen kann. Im Übergangsbereich muss er extrem dicht ran, was nicht immer klappt oder kann vorn und hinten nur unterscheiden, wenn sich die Wutz bewegt. Darin sehe ich nur Probleme und keine Form waidgerechter oder besonders geschickter Jagdausübung.
Natürlich macht der beste Nimrod in stockdunkeler Nacht ohne NZT keine Beute. Sorry falls da was falsch rübergekommen ist.

Wenn aber jeder Jäger 1x pro Mond zusätzlich aktiv wird, hilft das vermutlich mehr, als wenn 5% (wenn überhaupt) in teure NZT investieren, die ja auch nicht an 365 Tagen im Jahr genutzt wird.

Da aber alles dazu Kaffeesatz lesen ist, werden wir konkrete Zahlen irgendwann mal diskutieren wenn die NZT Einzug gehalten hat.

Auf der Messe in Dortmund, sagte mir der freundliche Anbieter von NST, dass ich bei ihm in Holland ja alles bekomme, weil die den Feldhamster beschützen müssen.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Natürlich macht der beste Nimrod in stockdunkeler Nacht ohne NZT keine Beute. ...
Wenn aber jeder Jäger 1x pro Mond zusätzlich aktiv wird, hilft das vermutlich mehr, als wenn 5% (wenn überhaupt) in teure NZT investieren, die ja auch nicht an 365 Tagen im Jahr genutzt wird.

Warum wird das Thema immer so "schwarz weiß" diskutiert?

Beim letzten Mond hatte ich z.B. 2x Sauen vor (Bache mit Frischlingen / 3 Überläufer). Mit dem geliehenen Pulsar WBG konnte ich die Sauen bereits im Wald anwechseln sehen und auf der Freifläche damit ordentlich ansprechen. Ins Glas habe ich sie aber nicht sauber reinbekommen. Auf verschwommene schwarze Klumpen zünde ich nicht. Also auch während der Vollmondphase kann es manchmal trotzdem nicht passen (Bewölkung / Regen etc.).

Mit entsprechender Technik wäre die Erlegung deutlich leichter / "sicherer" gewesen. Man hätte also weder öfter, noch zusätzlich bei Neumond sitzen müssen, noch durchs ganze Revier pirschen müssen und zwei Sauen mehr wären wohl zu Strecke gekommen.

Das Ganze erinnert gerade eh stark an das Thema Schalldämpfer - es wird immer stärker diskutiert und früher oder später werden entsprechende Techniken wohl flächendeckend erlaubt werden. Dauert halt nur noch ein bisschen....
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Warum wird das Thema immer so "schwarz weiß" diskutiert?

Beim letzten Mond hatte ich z.B. 2x Sauen vor (Bache mit Frischlingen / 3 Überläufer). Mit dem geliehenen Pulsar WBG konnte ich die Sauen bereits im Wald anwechseln sehen und auf der Freifläche damit ordentlich ansprechen. Ins Glas habe ich sie aber nicht sauber reinbekommen. Auf verschwommene schwarze Klumpen zünde ich nicht. Also auch während der Vollmondphase kann es manchmal trotzdem nicht passen (Bewölkung / Regen etc.).

Mit entsprechender Technik wäre die Erlegung deutlich leichter / "sicherer" gewesen. Man hätte also weder öfter, noch zusätzlich bei Neumond sitzen müssen, noch durchs ganze Revier pirschen müssen und zwei Sauen mehr wären wohl zu Strecke gekommen.

Das Ganze erinnert gerade eh stark an das Thema Schalldämpfer - es wird immer stärker diskutiert und früher oder später werden entsprechende Techniken wohl flächendeckend erlaubt werden. Dauert halt nur noch ein bisschen....

Das ist eben Jagd.....nicht berechenbar, nur zum Teil planbar und ohne Garantie. Zumindest das was ich darunter verstehe.

Wenn du reduzieren willst / musst organisiere eine vernünftige Bewegungsjagd, das ist dann wenigstens effktiv.

Beim Thema Schalldämpfer geht es in erster Linie um den Schutz des eigenen Gehörs. Da gibt es wohl sehr wenige die gegen Schalldämpfer sind.

Grundsätzlich aber jeder wie er mag / kann.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
...Wenn du reduzieren willst / musst organisiere eine vernünftige Bewegungsjagd, das ist dann wenigstens effktiv. ...

Aha,
so ganz ohne Einstände, mitten aufm blanken Acker?
Komm mal raus aus Deiner kleinen Welt. Die Wildschäden sind doch ganz woanders!
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Wenn du reduzieren willst / musst organisiere eine vernünftige Bewegungsjagd, das ist dann wenigstens effktiv.


.

Und was machst Du wenn der Nachbar nicht mitmacht? Die entscheidende Dickung des Revieres dort aufhört wo nur der Nachbar schießen kann? Da nützt Dir weder Nachtzielgerät noch Drückjagd wenn die "Ablenkkirrung 2 m neben der Jagdgrenze liegt.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Und was machst Du wenn der Nachbar nicht mitmacht? Die entscheidende Dickung des Revieres dort aufhört wo nur der Nachbar schießen kann? Da nützt Dir weder Nachtzielgerät noch Drückjagd wenn die "Ablenkkirrung 2 m neben der Jagdgrenze liegt.

Solche Nachbarn gibt es und wenn es zu viele davon gibt, dann wird es mit angepassten Wildbeständen niemals klappen. Ein kleiner Nachteil des Reviersystems, wenn es keine großflächig verbindliche Jagdstrategie gibt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Aha,
so ganz ohne Einstände, mitten aufm blanken Acker?
Komm mal raus aus Deiner kleinen Welt. Die Wildschäden sind doch ganz woanders!
Gruß-Spitz

Denk mal drüber nach was vernünftige Bewegungsagd bedeuten könnte.

Wie klein oder groß meine Welt ist, weißt du ja nicht. Also spar dir die Komentare dazu. Ist weder hilfreich noch höflich.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Beim Thema Schalldämpfer geht es in erster Linie um den Schutz des eigenen Gehörs. Da gibt es wohl sehr wenige die gegen Schalldämpfer sind.
.

Würdest du damit sagen wollen, Schalldämpfer sind für Gesundheitsschutz/Sicherheit ok und Nachtzielgeräte sind für Gesundheitsschutz/Sicherheit nicht so ok?
Was macht die eigene Gesundheit/Sicherheit höherwertig, als die Gesundheit/Sicherheit anderer?
Mal abgesehen vom Tierleid und gezielterer Bejagung.

An der RAps-/Maiskante kann man gemeinschaftlich recht ordentlich Strecke machen. Gesamt höher als bei den folgenden Bewegungsjagden.
Das geht aber nur, wenn man auch zum Schuss kommt. Schießen kann man aber nur, wenn man auch genug sehen kann.

MAl als Beispiel was heute schonn geht, um in der Schadensfläche tätig zu werden.
Muss man nicht mögen. Es zeigt nur die Möglichkeiten.
Manch einer hat leider recht hohe Schäden. Was sagt man dem?
https://www.youtube.com/watch?v=TGPy1-aakM0
Effektiv ist es. 2 Leute. Gezielte Bejagung.
Die Drohne hilft nur beim Aufspüren. Anders wäre es so direkt auch nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Manch einer hat leider recht hohe Schäden. Was sagt man dem?
https://www.youtube.com/watch?v=TGPy1-aakM0
Effektiv ist es. 2 Leute. Gezielte Bejagung.
Die Drohne hilft nur beim Aufspüren. Anders wäre es so direkt auch nicht machbar.[/QUOTE]

,... beindruckendes Video. Aber für so eine Drohne mit WBK liegst du locker im Bereich > 10.000€ (habe ich in D mal gesehen).

zu der Technik nur ein paar Kommentare aus Erfahrung

- wir nutzen Wildkameras und haben so grob ein Gefühl wann, wo, die Kirrung angelaufen wird. Erfolgsquote über Statistik ist nicht gegeben. Die Sauen kommen, aber eine Häufung zu einer Uhrzeit, bei bestimmten Wetter, ... gibt es nicht. Einzige Gemeinsamkeit: sie kommen ab 2200 Uhr bis 0600 Uhr morgens. Gute Kamera kostet aber auch...mit SMS sagen wir mal 300€ im Jahr

- nutze WBK: ist perfekt zum Pirschen und Erkennen auf dem Ansitz. Ist schon wie auf dem Video gewesen, Sauen stehen 50 m im Wald, hätte man nie gesehen. Hund zeigt sie an, aber ohne das Ding sieht man nix. Problem ist Schussabgabe, man sieht sie durch ein Top ZF im wald / Dunkeln dann auch nichts. Aber: Erfolgsquote wird ungleich höher. Man sieht Sauen weit auf dem Feld und dann geht es besser mit ZF. Anblickquote geht um mehrere 100% nach oben, Abschussquote auch nach oben. WBK (gute) kosten dann auch so 2.000€ aufwärts

- bei einigen tausend € Wildschaden und ASP denkt man immer mehr über NSG nach. Wenn man gezielt jagen geht - klammere DJ mal gedanklich aus - geht es bei bestimmten Revieren kaum anders. Ob das waidmänisch ist, soll sich jeder selber überlegen. Über die gesetzlichen Bedenken kann ich nur den Kopf schütteln. Erst wenn die ASP das 2. Mal durch die Republik rauscht und die Landwirte pleite gehen, gibt es ne Kommission mit Mitgliederentscheid irgendwo.

- Kameras, WBK und ggfs. NSG summiert sich aber schnell zu echten Beträgen. Es ist keine Kunst die 5.000€ Marke zu erreichen ohne das eine Sau liegt. Mit NSG hat man auch die 10.000€ Grenze schnell. Mit ein paar Kameras und einer guten WBK haben wir die 5.000€Grenze am späten Vormittag gerissen. Bei 3€ dass Kilo macht das so 1.700 Sauen - unsauber gerechnet. Im Ernst: das Vergessen viele, dass bei der Technik das Ganze sehr teuer wird

- einfacher wäre es mehr DJ (ja, auch 2 oder 3 ) zu machen, bei denen mehr Hunde und Treiber einzusetzen und vorher jeden 3x ins Schiesskino zu schicken. Überall wo ich (bis aufs Kino) das erlebe, sind die Strecken passabel bis sehr gut. Halte ich für Waidgerechter, fördert Kameradschaft, Image und Einiges mehr.

Fazit: habe viel investiert die letzten Jahre, Stecken sind gestiegen, aber nicht dramatisch. Man wird effektiver ... Kosten/Nutzen: einfach vergessen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

=rupeva]
... Beim Thema Schalldämpfer geht es in erster Linie um den Schutz des eigenen Gehörs. Da gibt es wohl sehr wenige die gegen Schalldämpfer sind....


ich kann das Gegenteil davon nicht nur behaupten, sondern sogar belegen :?

Ein Haufen überalteter Männer, in zumindest noch grün, i s t de facto dagegen..

Über die vorgeschobenen, nicht im Mindesten haltbaren, Gründe, müssen wir gar nicht erst diskutieren !
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
servus



ich kann das Gegenteil davon nicht nur behaupten, sondern sogar belegen :?

Ein Haufen überalteter Männer, in zumindest noch grün, i s t de facto dagegen..

Über die vorgeschobenen, nicht im Mindesten haltbaren, Gründe, müssen wir gar nicht erst diskutieren !

Aber wir sollten dagegen kämpfen und deutlich machen, dass diese Typen nicht für die Mehrheit sprechen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Aber wir sollten dagegen kämpfen und deutlich machen, dass diese Typen nicht für die Mehrheit sprechen!

Zumindest hat sich unsere derzeitige Landesregierung dazu Gedanken gemacht.

Positive Gedanken, die in der Novellierung unseres Landesjagdgesetzes Einzug gefunden haben.. der Schalldämpfer wird bei uns demnächst erlaubt, offiziell, nach Bekanntmachung des neuen Gesetzestextes :thumbup:

Kärnten geht also, erfreulicherweise, den etwas bayrischeren Weg ;)

klick -->

Einer muss es ja tun, den Vorreiter geben :thumbup:

Teilzitat:

" ... Wie der Jagdreferent festhält, nimmt Kärnten auch hinsichtlich des Einsatzes von Schallmodulatoren nun eine Vorreiter Funktion ein:

„Im neuen Kärntner Jagdgesetz werden Schallmodulatoren für Jagdwaffen aus gesundheitlichen Gründen erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
581
Oben