Pro und Contra Nachtsichtzielgerät

Was haltet ihr von der Nachtzieltechnik


  • Umfrageteilnehmer
    379
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Vielleicht hat deshalb Liemke sein Wärmebildvorsatzgerät Milan getauft.:biggrin:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Jeder muss einfach die Wahl nach seinen Revierverhältnissen entscheiden. Für mich ist eben diese Kombination ideal, kann aber anderswo ganz anders sinnvoll sein.

Ich brauche die WBK wenn ich beim Morgenansitz die großen Wiesen angehe, da muss man sehr früh dran sein und das Wild sieht man auch mit einem guten Glas noch nicht.

Dann verwende ich die WBK zum Suchen der Sauen im Feld auf größere Entfernung oder auch beim Angehen der Kirrung was ich je nach Bedarf oft auch erst um 20 h oder noch später mache. Eine Kirrung kann ich in einem Abstand von 300 m von einer Bundesstraße aus beobachten.

Für den Schuss auf bis zu 100 m ist mein Vorsatzgerät ausreichend. Ständig durch das ZFR schauen wäre auch möglich ist aber anstrengend. Der WBK entgeht eben nicht so schnell etwas, was beim Restlichtverstärker schon mal mit der Umgebung verschmilzt. Wenn ich nicht auf Sauen gehe, verwende ich den Restlichtverstärker auf den Wiesen als normales Handgerät um vielleicht einen Trophäenträger besser ansprechen zu können.

WBK als Vorsatz hat auf Sauen sicher was, aber immer mit dem Zielfernrohr die Gegend absuchen ist umständlich. Das Aufpflanzen egal von welchem Gerät ist einfach nicht ideal wenn die Sauen schon im Anmarsch sind. Daher zwei unterschiedliche Geräte. Nur das Suchen des Wildes als Fernglasersatz geht eben mit dem NZG nicht so einfach. Ich habe aber auch schon durch russische Modelle geschaut, die bei uns verboten sind. Da siehst jede Maus laufen.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Irgendwie habe ich den Ansatz noch nicht verstanden...

Eigentlich glaubt niemand, daß man den Bestand nachhaltig reduzieren kann, geschweige denn die ASP Ausbreitung verhindern und trotzdem wollen alle ein NZG haben ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Irgendwie habe ich den Ansatz noch nicht verstanden...

Eigentlich glaubt niemand, daß man den Bestand nachhaltig reduzieren kann, geschweige denn die ASP Ausbreitung verhindern und trotzdem wollen alle ein NZG haben ?
Ja. Egal obs nun klappt oder nicht mit der Bestandsreduzierung,
Schwarzwildjagd ist mkt NSG Waidgerechter und sicherer.

Stichwort "schwarzer Klumpen", oder doch ein Pilzesammler???
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Irgendwie habe ich den Ansatz noch nicht verstanden...

Eigentlich glaubt niemand, daß man den Bestand nachhaltig reduzieren kann, geschweige denn die ASP Ausbreitung verhindern und trotzdem wollen alle ein NZG haben ?

Die Gründe hab ich doch dargelegt oder?
siehe mein Posting!
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Was der Spruch soll, bleibt wohl dein Geheimnis

Eventuell schon 2 Pils zu viel ?
Hab bisschen das Gefühl du hast keine Erfahrung was es bedeutet reichlich Schwarzwild in Deutschland im Revier zuhaben.

Den Spruch sollte jeder Jäger mit bissel Erfahrung bei der Schwarzwildjagd verstehen.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Hab bisschen das Gefühl du hast keine Erfahrung was es bedeutet reichlich Schwarzwild in Deutschland im Revier zuhaben.

Den Spruch sollte jeder Jäger mit bissel Erfahrung bei der Schwarzwildjagd verstehen.

Ich kann mich schon noch ganz gut erinnern....

Ich war eben auch kurz angefressen, weil ich das erst als eine Art Anmache verstanden habe...sorry mein Fehler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Irgendwie habe ich den Ansatz noch nicht verstanden...

Eigentlich glaubt niemand, daß man den Bestand nachhaltig reduzieren kann, geschweige denn die ASP Ausbreitung verhindern und trotzdem wollen alle ein NZG haben ?

nein, nicht alle... nur jene, die sich die Nächte um die Ohren schlagen, um in ihrem Revier das Schwarzwild nieder zu halten.

Der Wunsch danach resultiert einfach aus der Praxis, dass man in difusem Licht eben nicht waidgerecht waidwerken kann und die allerbesten Chancen ungenutzt lassen muss!

N o c h ist es keine Pest Control, in Deutschland oder Österreich !

Die Vorteile einer NZG Technik wurden ja schon mehrfach deutlich herausgestellt!

Die keines haben wollen, haben entweder keine Probleme mit der sich abzeichnenden Gesamtsituation ! oder jagen ohnehin nicht auf Schwarzwild.

Ich für meinen Teil glaube daran, dass sich der Schwarzwildbestand n o c h absenken lässt.

Natürlich nur, wenn man es auch versucht
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
907
Pass mal auf du Traumtänzer,
in meinem Revier (Wald und Wiesen) habe ich Schwarzwild. Das macht auch bei mir auch Schaden. Grünflächen sehen dann nicht so schön aus. Das ist aber auch ein Teil der Jagd. Natürlich ist das ärgerlich und ich muss den Schaden beseitigen oder zahlen. Ich werde aber den Teufel tun und mir ein so ein Teil zulegen. Soll ich dir auch verraten warum?? Ich geh Nachts raus und schiesse mir ein Stück wenn es die Lichtverhältnisse zulassen. Hatte auch schon Doubletten dabei und ganz ohne NZG. Soll ich dir jetzt auch noch verraten was dann passiert?? Dann habe ich wochenlang Ruhe weil Schwarzwild die Fläche meidet. Aber vielleicht sind die Wutzen bei dir (euch) so blöd das sie jede Nacht auf der gleichen Stelle brechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Du glaubst garnicht wer Nachts alles unterwegs ist.

..

unlängst drei Mann von der freiwilligen Feuerwehr, mit Atemmaske vor dem Gesicht, n a c h t s, im tiefsten Gebüsch!


Weshalb sie so einen Scheixx treiben würden :what: :evil:

" Trainung unter erschwerten Bedingungen! "


Und das habe ich mir jetzt nicht aus den Fingern gezogen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Pass mal auf du Traumtänzer,
in meinem Revier (Wald und Wiesen) habe ich Schwarzwild. Das macht auch bei mir auch Schaden. Grünflächen sehen dann nicht so schön aus. Das ist aber auch ein Teil der Jagd. Natürlich ist das ärgerlich und ich muss den Schaden beseitigen oder zahlen. Ich werde aber den Teufel tun und mir ein so ein Teil zulegen. Soll ich dir auch verraten warum?? Ich geh Nachts raus und schiesse mir ein Stück wenn es die Lichtverhältnisse zulassen. Hatte auch schon Doubletten dabei und ganz ohne NZG. Soll ich dir jetzt auch noch verraten was dann passiert?? Dann habe ich wochenlang Ruhe weil Schwarzwild die Fläche meidet. Aber vielleicht sind die Wutzen bei dir (euch) so blöd das sie jede Nacht auf der gleichen Stelle brechen.

vergiss es.. mit Leuten wie Dir diskutiert man erst gar nicht...

Angenehmen Abend, wünsch ich Dir ! :cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
543
Oben