Verlängerung Jagdschein nach 01.04.

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Hallo,

ich habe mal ne Frage, und zwar läuft mein aktueller Jagdschein zum 31.03. aus und ich will den grundsätzlich natürlich verlängern, bin aber noch bis Mitte Mai sehr in meiner Abschlussarbeit eingespannt, so dass ich erst Mitte/Ende Mai zur Behörde kann. Gibt es irgendeine Pflicht den bis 31.03. zu verlängern oder drohen mir Konsequenzen wenn ich den erst im Juni um drei weitere Jahre verlängere? Dass ich in der Zwischenzeit keine Waffen zur Jagd führen darf ist mir natürlich klar!
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Problem sind nicht die Waffen, sondern die Munition die du hast. Es sei denn der Munitionserwerb ist in der WBK eingetragen, wie bei KW z.B.
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Geht es bei euch nicht per Post?
Ich habe letzte Woche nen Brief bekommen, mit dem antsprechenden Formular und der nötigen Unterlagen die ich mitschicken muss.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Hallo,

ich habe mal ne Frage, und zwar läuft mein aktueller Jagdschein zum 31.03. aus und ich will den grundsätzlich natürlich verlängern, bin aber noch bis Mitte Mai sehr in meiner Abschlussarbeit eingespannt, so dass ich erst Mitte/Ende Mai zur Behörde kann. Gibt es irgendeine Pflicht den bis 31.03. zu verlängern oder drohen mir Konsequenzen wenn ich den erst im Juni um drei weitere Jahre verlängere? Dass ich in der Zwischenzeit keine Waffen zur Jagd führen darf ist mir natürlich klar!

Ruf bei deiner Behörde an und schildere den Sachverhalt. Im Prinzip verlierst du ja dein Bedürfnis und damit deine WBK. Und wenn du kein gültigen JS hast und Waffen und Munition(oder hast du den MunErwerb eingetragen?, das sieht die Behörde vermutlich nicht so gerne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

ich habe mal ne Frage, und zwar läuft mein aktueller Jagdschein zum 31.03. aus und ich will den grundsätzlich natürlich verlängern, bin aber noch bis Mitte Mai sehr in meiner Abschlussarbeit eingespannt, so dass ich erst Mitte/Ende Mai zur Behörde kann. Gibt es irgendeine Pflicht den bis 31.03. zu verlängern oder drohen mir Konsequenzen wenn ich den erst im Juni um drei weitere Jahre verlängere? Dass ich in der Zwischenzeit keine Waffen zur Jagd führen darf ist mir natürlich klar!

wie schon geschrieben... rufe die Behörde bei Euch an und kläre, ob das nicht auf dem Postweg machbar ist.

Mein Jagdschein steht auch zur Verlängerung an.

Nach bereits im Dezember erfolgter, schriftlicher, Abklärung könnte ich ihn ab 15.01. mit der Post hinschicken und bekomme alles, inkl. Rechnung, auf dem, Postweg zurück.

Das mache ich gleich nach der jetzt bald kommenden Mondnachtjagdzeit..
 
A

anonym

Guest
Ich kenne Leute, die haben jahrelang keinen JS gelöst.
Und gekräht hat danach kein Hahn. Weder nach den Waffen, noch nach der Munition.
Scheinbar wieder ein rein theoretisches Problem in einem Internetforum.
Ich persönlich würde einfach nach den 4-8 Wochen den JS lösen, wenn man in der Zeit eh nicht jagen kann.
Wenn man sich natürlich rückversichern will, ruft man seinen persönlichen Sachbearbeiter an und fragt ihn, ob das ein Problem ist (dann hat man die Sache in weniger als 5 min geklärt) und fragt nicht im Internet, wo man gar keine verlässliche Auskunft in diesem speziellen Fall bekommen kann... :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seit wann hast Du überhaupt einen JS :cool:

Bin ich etwa angesprochen :what:

Ok, ..... es gab da mal eine Zeit, da lagen die Fetzen in jeder OMO Packung.

Da haben so einige Leute reingegriffen und wurden fündig.... ist aber schon etwas länger her.


Du auch, oder?

:biggrin:


Falls jemand OMO nicht kennt... klick ->
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
194
Ich hatte den Fall letztes Jahr.
Ich war beruflich für einige Monate im Ausland und hatte es schlichtweg vergessen mich vorher bei der Behörde zu melden.
Rückkehr nach DE war Mitte Mai. Auf die Frage hin, ob ich den Schein postalisch an die Behörde senden könnte hieß es, man müsse persönlich erscheinen damit auch die körperliche Verfassung eingeschätzt werden kann (ich bin noch weit weit von einem Alter entfernt in dem so etwas evtl. angebracht sein könnte). Auf die Frage hin, wie diese Überprüfung denn aussehen würde und ob dafür ein Arzt herangezogen wird habe ich keine Antwort bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Mir wurde empfohlen, das mit der Polizei zu klären, die sollten dann eine kurze Mail an die UJ senden. So hat auch alles reibungslos funktioniert. Bei der Polizei war man da sehr entspannt.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Hallo,

ich habe mal ne Frage, und zwar läuft mein aktueller Jagdschein zum 31.03. aus und ich will den grundsätzlich natürlich verlängern, bin aber noch bis Mitte Mai sehr in meiner Abschlussarbeit eingespannt, so dass ich erst Mitte/Ende Mai zur Behörde kann. Gibt es irgendeine Pflicht den bis 31.03. zu verlängern oder drohen mir Konsequenzen wenn ich den erst im Juni um drei weitere Jahre verlängere? Dass ich in der Zwischenzeit keine Waffen zur Jagd führen darf ist mir natürlich klar!



Moin,

wichtig ist, daß der Antrag auf Verlängerung fristgerecht gestellt ist. Ich würde in Deiner Situation ein kurzes Fax an die Behörde schicken: Antrag auf Verlängerung und ernsthafte Begründung, warum man vor Mai keine 15 Minuten Zeit hat, mal vorbei zu schauen.

Wenn Du nichts machst, legst Du Dein Schicksal in fremde Hand: Ohne gültigen Jagdschein z.B. kein erlaubter Besitz von Munition, es sei denn, Du hast für jedes Kaliber eine entsprechende Einzelerlaubnis eingetragen (unwahrscheinlich).

Einfach nichts machen und hoffen, ist die schlechteste Empfehlung hier.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
meine Jagd SBiene (gleichzeitig Amtsleiterin) ist selbst Jägerin und hat sich jahrelang dagegen gesträubt eine Liste mit Jägern die nicht lösen an die Waffenbehörde zu schicken. Irgendwann wurde der Druck von oben (Landrat? Regierungspräsident?) zu groß und sie durfte das einreichen. aktuellen Stand kenne ich aber auch nicht.
Und dann habe ich schon alles gehört von entspanntem Anruf des Waffen SB bei der Person bis zu einem Schreiben, welches mit Fristsetzung das Bedürfnis in Frage stellt und die Überlassung der Waffen an Berechtigte fordert.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Hallo,

ich habe mal ne Frage, und zwar läuft mein aktueller Jagdschein zum 31.03. aus und ich will den grundsätzlich natürlich verlängern, bin aber noch bis Mitte Mai sehr in meiner Abschlussarbeit eingespannt, so dass ich erst Mitte/Ende Mai zur Behörde kann. Gibt es irgendeine Pflicht den bis 31.03. zu verlängern oder drohen mir Konsequenzen wenn ich den erst im Juni um drei weitere Jahre verlängere? Dass ich in der Zwischenzeit keine Waffen zur Jagd führen darf ist mir natürlich klar!

Was machst du da für ein Problem daraus?
Abschlußarbeit hin, Jagdschein her, jede Arbeit läßt dir mal zwei, drei Stunden Zeit, etwas anderes zu erledigen (wenn nicht, bist du sehr schlecht organisiert).
Hinfahren, Antrag ausfüllen (Versicherungspapiere dabei haben), Gebühr bezahlen, Stempelfarbe trocknen lassen, heim fahren, weiterarbeiten!
 
A

anonym

Guest
Vielleicht ist er ja örtlich ganz woanders?
Aber grundsätzlich sehe ich das ganz genau so, dass hier wieder eine Mücke zum Elefanten gemacht wird.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Auf die Frage hin, ob ich den Schein postalisch an die Behörde senden könnte hieß es, man müsse persönlich erscheinen damit auch die körperliche Verfassung eingeschätzt werden kann (ich bin noch weit weit von einem Alter entfernt in dem so etwas evtl. angebracht sein könnte). Auf die Frage hin, wie diese Überprüfung denn aussehen würde und ob dafür ein Arzt herangezogen wird habe ich keine Antwort bekommen.

Ist nicht zulässig von der Behörde.

https://openjur.de/u/873832.html

Würde ich mir nicht bieten lassen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
797
Oben