Puma in Kanada

Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
:what: bin jetzt sehr überrascht, für diese große Katze reicht eine .22 lfb ? Dachte immer der Puma kann bis zu 70kg auf die Waage bringen. Diese KK Munition nehme ich nicht mal für den Fuchs. Außer in der Falle. Ist er wirklich so weich?
Grüße Günter

Grosskatzen sind in der Tat weich. Trotzdem ist .22 lfb natuerlich nicht das zu empfehlende Kaliber, sondern nur in Ausnahmesituationen auf kuerzeste Entfernung zu verwenden. Wobei aber .22-er Kaliber wie .222 Rem, .223 Rem, .234 Rem etc. gut ausreichend sind. Perfekte Schussplatzierung natuerlich vorausgesetzt.

BTW: Mein staerkster Tom-Cougar wog 100 kg (mit vollem Magen).

Cheers
Paul
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
:what: bin jetzt sehr überrascht, für diese große Katze reicht eine .22 lfb ? Dachte immer der Puma kann bis zu 70kg auf die Waage bringen. Diese KK Munition nehme ich nicht mal für den Fuchs. Außer in der Falle. Ist er wirklich so weich?
Grüße Günter

(Unsere) Grosskatzen sind in der Tat weich. Trotzdem ist .22 lfb natuerlich nicht das zu empfehlende Kaliber, sondern nur in Ausnahmesituationen auf kuerzeste Entfernung zu verwenden. Wobei aber .22-er Kaliber wie .222 Rem, .223 Rem, .234 Rem etc. gut ausreichend sind. Perfekte Schussplatzierung natuerlich vorausgesetzt.

BTW: Mein staerkster Tom-Cougar wog 100 kg (mit vollem Magen).

Cheers
Paul
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Ja freilich wuerde die 22Hornet ausreichen aber, in Canada ist es auch nicht anders als in Deutschland,die meisten Jaeger sind auch wieder nicht die praezisesten Schuetzen nach stundenlanger Berg und Tal Hetze hinter der Meute bis die Katze "treed".Kopfschuesse sollte man nicht Machen fuer die obviosen Gruende und fuer einen Blattschuss ist die 22Hornet ein bisserl Schwachbruestig.Die moisten wuerden keine 22Hornet fuer Weisswedel Hirsch nehmen,darum verstehe ich nicht wieso man auf wehrhaftes Wild die Hornet empfehlen wuerde.
Fuer die Lockjagd gilt das selbe ausser man moechte ein "adventure".


Hallo Gemeinde,
*Stundenlange Berg und Tal Hetze, so ist es meistens.
*Man sieht weder Puma noch Meute, bis die Katze aufgebaumt ist, so ist es.- meistens.
*Passiert auch dass der Puma vom Baum kommt und alle 5 oder 6 Hunde umbringt, auch schon erlebt, leider.
*Wenn man letztlich ankommt wo der Puma aufgebaumt ist, dann handelt es sich meistens um 30-40 meter Schussdistanz, man kann paar minuten verschnaufen dann mit der Hornet Kopfschuss - fertig - kein schaden im Fell.

Waihei

Karl

www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es gibt auch gute Seiten Mensch zu sein, man hat immer die WAHL! (und nein das hat nichts mit Mitleid zu tun, glaube ich, eher mit Anerkennung)


Das Bild und die (Unter/)Überschrift erinnert mich an die eine Szene aus DER BÄR, zum Schluß...



CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Mrz 2016
Beiträge
3
Da ist ja mal wieder viel Jaegerlatein geschrieben worden. Wenn du stundenlang hinter der Meute herrenst und dann mit solch Spatzenkaliber (22 sub-sonic etc) auf nen Puma schiessen willst dann kann ich dir nur empfehlen deine Jaegerpruefung zu wiederholen.Rim Cartridge(Randfeuer Patronen) sind verboten zur Puma Jagd in BC
Bring mal deinen Drilling mit und mit dem bist du bestens geruestet. 30/30 im Unterhebel Repetierer ist auch gut oder deine ganz normale Schrotflinte,Kaliber 20 und groesser mit Buckshot(No1).
Horrido
Hansom
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
Da ist ja mal wieder viel Jaegerlatein geschrieben worden. Wenn du stundenlang hinter der Meute herrenst und dann mit solch Spatzenkaliber (22 sub-sonic etc) auf nen Puma schiessen willst dann kann ich dir nur empfehlen deine Jaegerpruefung zu wiederholen.Rim Cartridge(Randfeuer Patronen) sind verboten zur Puma Jagd in BC
Bring mal deinen Drilling mit und mit dem bist du bestens geruestet. 30/30 im Unterhebel Repetierer ist auch gut oder deine ganz normale Schrotflinte,Kaliber 20 und groesser mit Buckshot(No1).
Horrido
Hansom

Was bist du denn fuer ein komischer Vogel? :lol:
Von hinter der Meute und .22 lfb als regulaeres Kaliber fuer diese Art von Jagd hat niemend geschrieben. Darueberhinaus wuerde gerade dir eine Wiederholung des CORE-/Firearms trainings courses & exams (sofern du ueberhaupt in BC ansaessig bist und entsprechende Pruefungen hast) nicht schaden, wenn es schon bei der korrekten Bezeichnung der Patronenklasse hapert.
Mit der Flinte auf Cougarjagd ist auch ziemlich, vorsichtig ausgedrueckt, unueblich. Ich kenne jedenfalls keinen ernsthaften Cougarjaeger/Meutefuehrer und ich habe einige im Bekanntenkreis, der auf diese Idee ueberhaupt nur kommen wuerde. :no: Warst du eigentlich schon mal auf einer Pumajagd? Wohl eher nicht.

In Sachen mit Rimfire auf Cougar: Es gibt auch in BC Sonderregelungen/Permits fuer bestimmte Personen- bzw. Berufsgruppen, Situationen und Anwendungsbereiche. Generell ist allerdings richtig, dass Rimfire Patronen zur regulaeren Jagd auf Cougar nicht zugelassen sind.

Cheers
Paul
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
so in die Enge getrieben,da tut er mir schon fast leid.:sad:


Tolles Bild, Danke.


Ein Puma am Boden kann einen Hund und manchmal auch mehrere Hunde in sekunden bruchteilen ums Leben bringen.

Eigentlich tut mir jedes stuck Wild leid das geschossen wird, andererseits will man ja auch essen ob nun direckt vom Wildprett oder durch die bezahlung des Jagdgastes.

Moechte auch erwaehnen dass wir ueber die Jahre einige Jagdgaeste hatten die aus persoenlichen gruenden nicht geschossen haben aber trotzdem voll bezahlt und gluecklich waren. So sagte Gustav E. aus Guetersloh zu mir "der past so schoen in die Landschaft" und so zog der kapitale Grizzly auf 30 Meter an uns vorbei und ward nie wieder gesehen.

Waihei - Karl


www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 
D

doghunter

Guest
Tolles Bild, Danke.

Moechte auch erwaehnen dass wir ueber die Jahre einige Jagdgaeste hatten die aus persoenlichen gruenden nicht geschossen haben aber trotzdem voll bezahlt und gluecklich waren. So sagte Gustav E. aus Guetersloh zu mir "der past so schoen in die Landschaft" und so zog der kapitale Grizzly auf 30 Meter an uns vorbei und ward nie wieder gesehen.

Waihei - Karl


www.Rocky-Mountain-Outfitter.com

Ging mir bei meinem 1. Grizzly ähnlich....war trotzdem ein tolles Erlebnis und einige Bären wurden danach, in folgenden Jahren, sauber erlegt

Meinen einzigen Puma habe ich mit .308 erlegt
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Moechte auch erwaehnen dass wir ueber die Jahre einige Jagdgaeste hatten die aus persoenlichen gruenden nicht geschossen haben aber trotzdem voll bezahlt und gluecklich waren. So sagte Gustav E. aus Guetersloh zu mir "der past so schoen in die Landschaft" und so zog der kapitale Grizzly auf 30 Meter an uns vorbei und ward nie wieder gesehen.

Waihei - Karl

echt nobel.
Ein Bär als Jagdwild ist für die meisten ambivalent und oft kein klassisches Wild das auf der persönlichen Liste unbedingt stehen muss.
Würde mich erstaunen ,wenn Du dies bei Elch und Dallschaf auch so erfahren hast.
Jeder von uns bekam nen Teddybär in die Wiege gelegt.
Wuchs auf mit Winnie the Puh,Balou dem Bären aus dem Dschungelbuch.
Das prägt das Unterbewusstsein und ist präsent,ob man will oder nicht.
Faszinierende Erscheinung ,bin selbst regelmäßig zur Hirschbrunft in Bärengebieten,mit teileise gewaltigen Bären und geh ihnen aus dem Weg.Einen sah ich mal auf etwa 40m,Schädel,groß wie eine Umzugskiste und Körper wie ein Monster aus einem Horrorfilm.
Verhält sich manchmal putzig und tollpatschig und ist dennoch das krasse Gegenteil davon.
KF
(nebenbei, auf Deiner HP empfiehlst Du , wie ein Fori hier,10cm Hochschuß auf 100m.
Hat schon mal Kontroversen ausgelöst,möchte den Tröt nicht highjacken,meine aber das wär nochmal ein Thema wert.Tut so gut :) . Führst Du Jagdterrier ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Diese Jagdgeschichten aus aller Welt finde ich immer wieder spannend, danke dafür[emoji1303][emoji4]

Zum Bären und dem nicht erlegen wollen, ich denke es ist weniger der Teddy und Winnieh Puh. Meiner Meinung nach eher, das ein Bär kein klassisches Beutetier ist. Zumindest empfinde ich so, mich würde eine Löwen-, Tiger- oder Bärenjagd nicht reizen (auch wenn diese eventuell sinnvoll und notwendig sind-> Erhalt der Art durch Verkauf von Abschüssen), in der gleichen Region auf Zebra, Wasserbüffel oder Elch zu waidwerken hingegen schon.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
echt nobel.
Ein Bär als Jagdwild ist für die meisten ambivalent und oft kein klassisches Wild das auf der persönlichen Liste unbedingt stehen muss.
Würde mich erstaunen ,wenn Du dies bei Elch und Dallschaf auch so erfahren hast.
Jeder von uns bekam nen Teddybär in die Wiege gelegt.
Wuchs auf mit Winnie the Puh,Balou dem Bären aus dem Dschungelbuch.
Das prägt das Unterbewusstsein und ist präsent,ob man will oder nicht.
Faszinierende Erscheinung ,bin selbst regelmäßig zur Hirschbrunft in Bärengebieten,mit teileise gewaltigen Bären und geh ihnen aus dem Weg.Einen sah ich mal auf etwa 40m,Schädel,groß wie eine Umzugskiste und Körper wie ein Monster aus einem Horrorfilm.
Verhält sich manchmal putzig und tollpatschig und ist dennoch das krasse Gegenteil davon.
KF
(nebenbei, auf Deiner HP empfiehlst Du , wie ein Fori hier,10cm Hochschuß auf 100m.
Hat schon mal Kontroversen ausgelöst,möchte den Tröt nicht highjacken,meine aber das wär nochmal ein Thema wert.Tut so gut :) . Führst Du Jagdterrier ? )

Deswegen sind mir echte Trophaenjaeger am liebsten weil die auch mal was laufen lassen.

Bezueglich Jagdterrier, Ach ich liebe diese verrueckten Biester. Fuehrte 4 in 40 Jahren, jeder oder jede noch besser als der vorgaenger, 100 prozentig erfolgreiche nachsuchen, unglaublich tolle Jagderlebnisse. Nun habe ich keinen mehr, bin am hadern mir nochmal einen aus Deutschland zu hohlen vileicht vileicht !

Waihei

Karl

www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
230
Oben