Tipps und Kniffe fürs Schwarzwild abschwarten und Aus der Decke Schlagen von Rehwild

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Hallo zusammen.

Ich hab jetzt die Rubrik Wildpret vier Seiten Rückwärts durchsucht und hab dabei keinen Faden gefunden, wo das hier rein passen würd.

vor ein paar Wochen hat mir der Jagdladenbetreiber um die Ecke erklärt, dass sein Kumpel mit dem Mora Belly Opener Sauen in Streifen abschwartet.
War klar, dass ich das auch mal ausprobieren musste. Was soll ich sagn: So schnell hat ich noch nie ne Sau nackig!

Und so geht's:

Sau Kopf hoch aufhängen. (am Besten am Aufzug, denn kann man die Arbeitshöhe variieren)

Anhang anzeigen 57765
(Das Bild ist leider mal wieder gedreht...)

1. Schnitt mit nem "normalen" Messer einmal um den Kopf und die Schwarte ein wenig gelöst. Dann den Bellyopener eingehängt und etwa alle 10 bis 15 cm einen Schnitt nach unten (was überraschend einfach ging) Die ersten beiden Schnitte neben dem Schnitt vom Aufbrechen hab ich auf der Vorderseite der Vorderläufe entlang bis ans "Handgelenk" geführt. Der jeweils oberste Schnitt entlang des Kamms.
Im Anschluss die Schwartenstreifen am Haupt etwa 8 bis 10cm gelöst (mit normalem Messer), Gehörgang durchtrennt und dann kräftig nach unten gezogen. Letzteres ging ohne große Prbleme, ohne viel Nachschärfen (nur um den Ausschuss) und ohne großen Kraftaufwand.

Ich hab die Methode mal Bananentechnik getauft:lol:

Weil ich das ganze nicht so einfach erwartet hätt, es gefühlt aber unter 10 Minuten gedauert hat, hab ich bei der 2. Sau mal die Stoppuhr mitlaufen lassen. Das Ergebnis: Der Frischling war in 6 Minuten 25Sekunden nackig (bis auf das Haupt, welches ich im Anschluss vorm Zerwirken noch abgeschärft hab). Ich denke, ich werd irgendwann auch die 5 Minuten Marke knacken. Denke das ist mit etwas Übung leicht möglich. Ein zwei verbesserungsmöglichkeiten hab ich auch jetzt schon im Hinterkopf!

Weil schon mehrere wissen wollten, wie das geht, werd ich bei der nächsten Sau n Video machen (lassen). Aber die Truhe ist z.Z. voll und die Schonzeit naht. Kann also n wenig dauern.

Anhang anzeigen 57766
Hier der Bellyopener. Den nehm ich auch her, wenn ich im Hängen aufbrech.



Rehe lassen sich übrigens auch sehr schnell aus der Decke schlagen: Das Reh an den Hinterläufen aufgehängt. Die Decke einmal auf Höhe der Rippen komplett durchtrennen (Die Rehdecke zwischen vorder und hinterläufen "halbieren", möglichst ohne in den Rücken zu schneiden). Mit den Fingern ein wenig die Decke lösen, die Decke am Schnitt gepackt und dem Reh über den Kopf ziehen. Haupt ab. Läufe an den Handgelenken ab. Reh umhängen (Haken unter den Sehnen am Unterarm durch) und die Decke nach unten über die Keulen ziehen. An den Sprunggelenken ab und das Reh zum Zerwirken wieder umhängen (Träger nach unten, Keulen hoch)
Man kann auch mit dem Hinterteil anfangen, dazu muss man das Stück aber an den Vorderläufen oder besser im Hinterhauptsloch aufhängen. Der Unterkiefer hält i.d.R. den Kraftaufwand beim Abziehen der Decke nicht aus.

wenn Ihr noch mehr Tipps habt, wie man Wild zerwirken kann, als her damit!
 
P

Parabuteo

Guest
Trick 17: Bohle ca. 60cm lang, Weidezaunnagel in Stirnseite einschlagen. An eine Gripzange hinten ne Kette anschweißen, zange an der leicht angelösten Decke einhängen, Nagel in Kette einstecken, Bohle als Pedal zum Ziehen verwenden. Sich freuen das man keine Rückenschmerzen wie ein Torfstecher kriegt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Es hilft schon viel wenn man die Schwarte mit einem Haken runterzieht, ein Gewicht am Haken ist auch eine gute Sache
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Es hilft schon viel wenn man die Schwarte mit einem Haken runterzieht, ein Gewicht am Haken ist auch eine gute Sache

Ein Jagdfreund

hat dazu große Konservendosen mit Beton gefüllt und einen großen S- Haken mit einbetoniert. Das Ganze dann weiß gestrichen (bis auf den Haken), damit es hygienisch aussieht. Funzt.

Statt des Aufreißers würde ich ein Gekrösemesser von Dick nehmen, das hanhabt sich präziser, alss der belly-opener, der ist eher was für‘s Aufbrechen im Revier.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich schwarte am liebsten auf dem Schragen ab, dazu nehm ich so etwas.

Horrido
Abhaeutemesser-15-cm-von-Dick.jpg
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Schwarte "anlösen"
Einschnitt machen, Haken rein und an den Haken einen Eimer mit Wasser.
Dann kann man schön mit einer Hand halten und mit dem Messer lösen.
Den Rest machen die Wassereimer und die Schwerkraft.
 
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Schwarte "anlösen"
Einschnitt machen, Haken rein und an den Haken einen Eimer mit Wasser.
Dann kann man schön mit einer Hand halten und mit dem Messer lösen.
Den Rest machen die Wassereimer und die Schwerkraft.

So mache ich bei Sauen das auch immer. Der "Eimertrick" funzt immer da hängen teilweise bis zu 45kg auf der gesamten Schwarte verteilt dran.
Neulich kam ich in die Wildkammer und ein Förster war gerade dabei zusammen zu packen. Wir kamen ins Gespräch rund ums zerwirken und war auf den "Eimertrick" gespannt von dem er noch nie was gehört hat.
Im Anschluss meinte er nur so das hat was! Nächstes Mal wird er es ausprobieren. Ich bin malk auf die Rückmeldung gespannt.

Reh aus der Decke schlagen ist ja Kindergeburtstag mit Anlauf und Arschbombe. Die sind in 5 Minuten nackig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
621
Oben