Beschichtung von Waffenteilen

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Abend,

hier fällt immer bei der Thematik der Waffenbeschichtung die Firma Waffenbeschichtung Nord.

Nun bin ich, weil auch Motorradfahrer, auf die Firma Menze in Hagen gestoßen.

Hagen ist in NRW, also für mich gut zu erreichen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Fa. Menze bezüglich Waffenbeschichtung?

Gruß und Dank

AndreGeronimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
10
Fast die ganze Waffe mit ZF ist mattschwarz. Das reicht, um vom Wild nicht entdeckt zu werden. Wenn man dann die Hände und das Gesicht noch tarnt, ist die optische Tarnung ok.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Fast die ganze Waffe mit ZF ist mattschwarz. Das reicht, um vom Wild nicht entdeckt zu werden. Wenn man dann die Hände und das Gesicht noch tarnt, ist die optische Tarnung ok.

Und was hat dein ja nicht ganz falscher Einwand mit der Beschichtung von Waffenteilen zu tun?
Nicht ganz falsch deswegen, weil's dem Wild wurscht ist, ob die "Puffn" schwarz, rot, grün oder silbrig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Fast die ganze Waffe mit ZF ist mattschwarz. Das reicht, um vom Wild nicht entdeckt zu werden. Wenn man dann die Hände und das Gesicht noch tarnt, ist die optische Tarnung ok.

seit über 17 Jahren hier angemeldet... :roll:

Anhang anzeigen 57789

Was hat Dich zu Deinem Erstposting dieser Fehlgüte angeregt ?

Hast Du Dich mit Deinem Zweitnick eingewählt und es vergessen :what:

:lol:

:thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Fast die ganze Waffe mit ZF ist mattschwarz. Das reicht, um vom Wild nicht entdeckt zu werden. Wenn man dann die Hände und das Gesicht noch tarnt, ist die optische Tarnung ok.
Ich gehe immer auf Nummer sicher und lackiere auch meine Patronen mattschwarz.

Mit Ruß schwärzen hat sich nicht bewährt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Zum Thema zurück, machen Cerakote eigentlich die Anbieter selbst oder sind das nur Vertriebspartner für einen Zentralbetrieb?

Ich habe mal eine Pistole mit Ilaflon beschichten lassen und mein Büchsenmacher meinte es gibt dafür nur eine Firma zu der alle, inkl. Sig Sauer, schicken.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Mit abrasivien Mitteln bekommst du alles wieder weg (Glasperlstrahlen, Sandpapier usw)...

Am besten du fragst die Firma die dir danach wieder ein Finishing aufbringt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ all

Ilaflonbeschichtung:

am einfachsten man wendet sich direkt an Karsten Daniels - bei telefonischem Kontakt oft Mehrfachanwählen erforderlich, da "Einzelkämpfer".

https://www.ilaflonbeschichtung.de

Meine Flinte wurde so beschichtet, normalerweise entsteht ein Matt-anthrazitton...
Geht unbürokratisch, flott, relativ preiswert. Zur Haltbarkeit fehlt mir noch die Langzeiterfahrung.

Wandersmann
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Geht's um Aussehen oder Korrosionsbeständigkeit?

Bei den wenigsten Verfahren wird die Laufseele mit beschichtet - und selbst bei diesen Verfahren bleiben mglw. unbeschichtete Partien (Gewinde an Lauf und System) übrig.

Als Verfahren, bei denen auch die "inneren Oberflächen" behandelt werden fallen mir auf die Schnelle nur GasOx (= MannOx, StyriaOx) und das Salzbadnitrieren (z.B. Teniferierung, QPQ) ein.

Beim Plasmanitrieren können m.W. nur rel. kurze Bohrungen (also max. ein KW-Lauf) behandelt werden, während das beim Gasnitrieren kein Problem ist.


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Geht's um Aussehen oder Korrosionsbeständigkeit?

Bei den wenigsten Verfahren wird die Laufseele mit beschichtet - und selbst bei diesen Verfahren bleiben mglw. unbeschichtete Partien (Gewinde an Lauf und System) übrig.

Als Verfahren, bei denen auch die "inneren Oberflächen" behandelt werden fallen mir auf die Schnelle nur GasOx (= MannOx, StyriaOx) und das Salzbadnitrieren (z.B. Teniferierung, QPQ) ein.

Beim Plasmanitrieren können m.W. nur rel. kurze Bohrungen (also max. ein KW-Lauf) behandelt werden, während das beim Gasnitrieren kein Problem ist.


WaiHei

Was ist deiner Meinung nach die Laufseele, die bei wenigen Verfahren beschichtet wird?

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
667
Oben