.223 sierra game king 4,2 g , mit RWS Pulver

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....habe das Sierra 4,2 g Gameking (65grs,SP, Torpedoheck) für jagdliche Zwecke bestellt und möchte es in Verbindung mit meinem R 903 /-oder 901 bzw Norma URP in Lapua Hülsen mit CCI small Riffle ZH , verladen , konnte aber keine entsprechenden Daten der Hersteller ausfindig machen ...hier meine Frage, gibt es evtl. schon Erfahrungen mit dieser Kombination ?? in Voraus danke und WMH , Olli
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
da wirst Du kein Glück haben, da dieses Geschoss relativ neu auf dem markt ist.
Es wirkt nicht anders als alle Sierra GK Geschosse.
Aus welcher hülse auch immer verschossen.
Entscheidend ist die V ziel und die Stärke des Wildes.
Sierra Geschosse sind recht weich, splittern und verursachen oft keine Ausschüsse.

Es gibt bessere Geschosse.
Z.B. Win. P.P. 64 grs.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Horrido ....habe das Sierra 4,2 g Gameking (65grs,SP, Torpedoheck) für jagdliche Zwecke bestellt und möchte es in Verbindung mit meinem R 903 /-oder 901 bzw Norma URP in Lapua Hülsen mit CCI small Riffle ZH , verladen , konnte aber keine entsprechenden Daten der Hersteller ausfindig machen ...hier meine Frage, gibt es evtl. schon Erfahrungen mit dieser Kombination ?? in Voraus danke und WMH , Olli

Hei,
welche Patrone willst du laden?
Das Sierra Gameking 65 grs sollte Kaliber .224 sein richtig?

wie Rudemann schreibt ist es schwierig dafur Daten zu finden. Ich kann dir etwas zur Verfugung stellen was nicht genau passt, aber dir eine Hilfe sein kann.

Da du nicht die Patrone nennst:

.223 Rem
Anhang anzeigen 57813

.222 Rem
Anhang anzeigen 57814

Damit bist du schon einmal dicht an deiner Geschoss/ Ladung und kannst von den Daten aus anfangen zu arbeiten.

tømrer
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
da wirst Du kein Glück haben, da dieses Geschoss relativ neu auf dem markt ist.

Reden wir nicht vom altbekannten 65 gr Gameking? :what:

Edit: AA2520 soll laut Western Powders 987 m/s machen aus 24" Lauf, habe ich jedoch noch nicht getestet mit dem Lovex Pendant D073.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....Patrone wsgs Lapua Hülse .223....das Gameking 65grs habe ich gewählt weil es das schwerste Geschoss für die Laborierung ist, welches ich für den 30cm Drall meiner Büchse noch nehmen kann ...aber für meine Pulverbestände sind nicht die Mengen an Daten auf dem Markt die man für gewöhnlich findet ....1 Grüße+WMH ; Olli
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mit der Tabelle kannst du arbeiten, wenn du schon etwas Erfahrung beim Wiederladen hast.
Wenn du noch neu bist, lass es lieber sein!

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
:thumbup:....jep, neu:roll: aber ich habe eine Vergleichtabelle zur Pulverrasanz ....da muß ist mal schauen !
Gr. Olli
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
:thumbup:....jep, neu:roll: aber ich habe eine Vergleichtabelle zur Pulverrasanz ....da muß ist mal schauen !
Gr. Olli

Denke daran das diese Tabellen von bestimmten Pulverlosen ausgehen!
Wenn du noch nicht so erfahren bist, ist der Kauf eines passenden Pulver sicher eine gute Idee.
Es geht um die Sicherheit Anderer und deiner eigenen.

tømrer
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrdio ...denke auch das ist dasselbe ,....aber das gelieferte in der grünen Plastikbox ist halt mit 4,21g etwas schwerer als das aus dem blauen WDL-Buch , da müßte ich wohl mit 24grs Pulver (R903) anfangen oder noch besser metrisch messen (da g bis 3st.hinterm Komma genauer ist, als die Waage bei grs anzeigt)...heute abend lade ich mal im Bereich von 24-25,5 grs eine Leiter welche ich dann die Woche auf dem Stand austeste ....Danke schon mal für alle Info`s Gr.+WMH , Olli


Anhang anzeigen 57850Anhang anzeigen 57849...übrigens ...Sierra 55gr., Patronen waren bei der Waffe dabei !
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Horrdio ...denke auch das ist dasselbe ,....aber das gelieferte in der grünen Plastikbox ist halt mit 4,21g etwas schwerer als das aus dem blauen WDL-Buch , da müßte ich wohl mit 24grs Pulver (R903) anfangen oder noch besser metrisch messen (da g bis 3st.hinterm Komma genauer ist, als die Waage bei grs anzeigt)...heute abend lade ich mal im Bereich von 24-25,5 grs eine Leiter welche ich dann die Woche auf dem Stand austeste ....Danke schon mal für alle Infos Gr.+WMH , Olli

BTW:
https://www.sierrabullets.com/store/product.cfm/sn/1395/224-dia-65-gr-SBT
"This bullet requires a barrel twist rate of 1x10” or faster."

Also vielleicht nicht gleich ne ganze Box vollmachen. ;)
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Ohne Deine Daten (Hülsenvolumen, Setztiefe ...) exakt zu kennen ist mein Quickload der Meinung, dass Du von den drei genannten Pulvern nur mit dem schnellsten, also R901 einigermaßen glücklich wirst. Selbst damit kannst Du die Hülse übervoll machen und bleibst noch deutlich unter Maximaldruck. Von den langsameren Pulvern bekommst Du nicht genug in die Hülse, um auf Leistung zu kommen und die Abbrandrate wird unterirdisch.
Ich nehme an, dass das Torpedoheck zuviel Pulverraum wegnimmt.

Gerechnet habe ich mit dem Sierra Geschoss Nr. 1395 und QL V 3.8
(Wie immer ohne Gewähr)

Grüße
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das 63 grains SMP geht auch mit 12" und mit 25 grains N-135 auf so 930 m/s

Edit sagt noch- in die Lapua Hülsen passen auch 27 grains N-140

Hei,
meinst du nicht das 27 grs N-140 relativ viel Pulver ist?
Meine Lapua Hylsen waren schon bei 62,3 grs gut voll.
300 mm Fallrohr am Trichter.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
693
Oben