Fragen zu Jagdschulen und Kompaktkursen

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Aber es geht hoffentlich auch darum, was zu lernen und nicht nur schnell-schnell die Pappe zu machen, oder?

Wenn in früheren Fäden die unterschiedlichen Prüfungsanforderungen diskutiert wurden, hat man immer verbissen abgestritten wegen leichteren Prüfungen 500km oder mehr zu fahren :-D Da haben nur die Termine besser gepasst.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ich hab meinen Schein bei AJN Gräfinthal im Saarland gemacht.
2-Wochen-Kurs am Stück, mit einer Woche Vorbereitung in Bayern, Nähe Regensburg.
Würde ich wieder machen.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Beim Preise vergleichen immer drauf achten, ob Kosten für Munition, Waffen, Standgebühren, Prüfungsgebühr etc. schon dabei sind. Es gibt wohl auch Jagdschulen, die werben mit 999 € und nachher bezahlst du jeden Mist extra.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Man muss bei den Preisen der Kompaktkurse immer noch die Prüfungsgebühr beim LJV mit oben drauf rechnen, außer, die ist explizit beinhaltet... mir fällt aber gerade keine Schule ein, bei der das der Fall wäre. Grob 300 € kommen also noch dazu - je nach Bundesland...
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Man muss bei den Preisen der Kompaktkurse immer noch die Prüfungsgebühr beim LJV mit oben drauf rechnen, außer, die ist explizit beinhaltet... mir fällt aber gerade keine Schule ein, bei der das der Fall wäre. Grob 300 € kommen also noch dazu - je nach Bundesland...

Jagdschule im Saarland, s. a. Post #3
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Ich habe bei der Jagdschule Silberner Bruch in MV meinen Prüfung zum Jagdschein gemacht. Kompaktkurs in knapp 18 Tagen.

Für 1465€ war alles mit drinnen an Gebühren und auch die Munition auf dem Stand. Ich bin durch drei Kollegen, die dort auch ihre Prüfung gemacht haben dorthingegangen.

Insgesamt sehr positive Erfahrung, nettes Team und gute Ausbildung.

Ich kann nur empfehlen den Stoff für die Theorieprüfung schon vorher zu lernen. Gab aber auch einen im Kurs der Null Ahnung hatte und es auch geschafft hat. Ob man die Prüfungsfragen mit der Büffeln.net App lernt oder den Fragenkatalog ausdruckt ist jedem selbst überlassen. Die App war für mich sehr hilfreich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
ich kann ebenfalls die Jagdschule Blatt sehr empfehlen.
Nehmen sich Zeit und die Ausbildung ist tip top.
Vor der Entscheidung haben wir die Schule an einem Sonntag besucht und der Inhaber hat sich extra Zeit genommen und uns alles gezeigt, obwohl Unterricht war.
Was unsere Entscheidung dann noch stark beeinflusst hat, war der hauseigene Schießstand inkl. Schießkino :thumbup:
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Jagdschule im Saarland von Hanne Gratz. Sehr zu empfehlen. Der 14 Tage Fern - Kompakt - Kurs ist besser als der drei Wochen Kurs, wenn man vorher ordentlich lernt.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Hi,

dein Kollege sollte sich das mit der Jagdschule überlegen.
Nicht weil ich der Meinung bin das man da nix lernt oder dergleichen, sondern weil er gerade im Hinblick auf den Umzug vielleicht die Möglichkeit hat so Anschluss an ein Jagdliches und vorallem soziales Umfeld zu bekommen.

Hier in der Gegend sind die wege zu den Mentoren, die Ausbilden kurz, die Schießstände haben meines Wissens alle nur Rollhasen und die Prüfungen sind dementsprechend machbar... (sind se aber auch mit Tauben :-D )

Es ist aber verhältnismäßig schwierig hier Jagdlich Abschluss zu finden wenn man keinerlei Kontakte oder quasi einen Leumund hat...
Hier kennt fast jeder Jäger die anderen und so ist es relativ wahrscheinlich durch eine der örtlichen KJS auch Anschluss zu finden. Wenn man allerdings als "fremder" mit Pappe von der Jagdschule versucht sie hier einzubringen wird das wahrscheinlich eher schwierig......

Schöne Grüße

Westwood

Gesendet von meinem SM-J320FN mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Hi,

dein Kollege sollte sich das mit der Jagdschule überlegen.
Nicht weil ich der Meinung bin das man da nix lernt oder dergleichen, sondern weil er gerade im Hinblick auf den Umzug vielleicht die Möglichkeit hat so Anschluss an ein Jagdliches und vorallem soziales Umfeld zu bekommen.

Hier in der Gegend sind die wege zu den Mentoren, die Ausbilden kurz, die Schießstände haben meines Wissens alle nur Rollhasen und die Prüfungen sind dementsprechend machbar... (sind se aber auch mit Tauben :-D )

Es ist aber verhältnismäßig schwierig hier Jagdlich Abschluss zu finden wenn man keinerlei Kontakte oder quasi einen Leumund hat...
Hier kennt fast jeder Jäger die anderen und so ist es relativ wahrscheinlich durch eine der örtlichen KJS auch Anschluss zu finden. Wenn man allerdings als "fremder" mit Pappe von der Jagdschule versucht sie hier einzubringen wird das wahrscheinlich eher schwierig......

Dem kann ich nur beipflichten.

Bin momentan selbst den Jagdschein am machen und es ist m.E.n. ein enorm großer Vorteil den Kurs auf klassischem Wege zu machen. Am besten in der Gegend in der man später jagen möchte. Sollte dies keine Option für deinen Freund sein, kannst du diesen Post ja überlesen.

Halte es aber für sehr wichtig auf diesem Wege Anschluss an die ansässige Jägerschaft zu bekommen. Was auch immer gut ist: sich einfach mal bei umliegenden Forstämtern etc. melden und sich für evtl. anstehende Drückjagden als Treiber anzubieten oder sich auch schon während der Ausbildungsphase so gut wie möglich überall mit einzubringen. Ist zwar zeitaufwändig aber so findet man am ehesten Anschluss und was nützt einem ne Pappe, auf der steht, dass man jagen darf aber niemanden kennt, der ein Revier hat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
784
Oben