Umschulen von Links auf Rechts

Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Guten Morgen Werte Floristik!
Ich habe ein Problem. Ich bin Linkshänder und Linksschütze. Jedoch ist mein rechtes Auge dominant.
Dies merke ich beim Ansitzen bei Mond auf Sauen am ZF und habe es nun bei meiner ersten Drückjagd wieder gemerkt. Meine Langwaffen sind alle auf Links ausgelegt.

Gibt es hier Solche, welche das selbe Problem hatten und als ausgeprägter Linkshänder trotzdem (erst nach einigen Jahren) auf rechts umgestiegen sind? Ich spiele ja auch Gitarre wie ein Rechtshänder, weil es mir seinerzeit niemand anders beigebracht hat.

Ein sogenannter Krüppelschaft ist für mich absolut keine Option. Deswegen frage ich explizit, ob es diese Leute gibt die später doch umgestiegen sind.

Wie kommt ihr damit zurecht, wie habt ihr es gemacht?

Gibt es eine Möglichkeit die Dominanz des Auges zu verlagern ohne es immer abzukleben, da dies bei Drückjagden und der Treibjagd mir nicht den Effekt bringt, dass ich mit beiden Augen offen schießen kann.

Ich freue mich über eure Beteiligung.

Gruß

Konfuzius

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem genau "gespiegelt"... Und habe – als Rechtshänder – gleich NACH dem Jagdschein auf LINKS, also auf die dominante Augenseite umgestellt. Wenn Du dich richtig darauf einlässt, einen Monat Geduld hast (bei mir gings viel schneller) und anfangs nicht an Dir zweifelst, geht das prima.

Aber als Anfänfer ohne Schießerfahrung ist – laut meinen Quellen – die Umstellung auf die Seite des dominaten Auges noch etwas einfacher... dafür bin ich aber schon über 50.
Trotzdem denke ich geht das auch bei Dir, wenn man wie Du schon eine Zeit lang auf der "falschen Seite" gejagt bzw. geschossen hat.
Bei uns in Deutschland wird das Thema besonders beim Büchsenschießen recht stiefmütterlich behandelt. Lösungsansätze gibt es eher beim Flintenschießen – hier wird meist eine Schießbrille mit Milchglas-Mitte auf dem Glas des dominaten Auge eingesetzt.
Beim Büchsenschießen wird leider oft sogar von Schießlehrern eine schwarze Augenklappe empfohlen. Das ist aber keine Lösung, um das ganze jagdliche Spektrum abzudecken.

Hier mal ein paar Beiträge, die ich gesammelt hab:

http://www.shotgunworld.com/bbs/viewtopic.php?t=214204

https://shotgunreport.com/2013/11/29/cross-dominance-2/

http://www.chuckhawks.com/eye_dominance.html

https://www.quora.com/How-should-a-...rifle-I-am-right-handed-but-left-eye-dominant

Grüße, nur Mut und viel Glück!
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Gibt es eine Möglichkeit die Dominanz des Auges zu verlagern ohne es immer abzukleben, da dies bei Drückjagden und der Treibjagd mir nicht den Effekt bringt, dass ich mit beiden Augen offen schießen kann.

PS:
Nein, nicht wirklich. Die Verschaltung Auge-Hirn ist genetisch vorgegeben, auch wenn wenige Leute behaupten, man könne lernen die Signale des dominaten Auges weitgehend zu ignorieren...
Bin Naturwissenschaftler und halte das für keinen seriösen Rat.

Klar, auch die Frage ob Du Rechts- oder Linkshänder bist ist weitgehend genetisch determiniert, aber in diesem Fall ist ein Umlernen eher machbar und der Vorteil dadurch größer als der Nachteil.
Es bleibt ein Komprimiss, der aber auf lange Sicht bei vielen Schützen fast keine Nachteile beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hallo, ja das Umlernen funktioniert und ist auch nicht allzu schwer, wenn man dran bleibt. Ich selber musste es jagdlich nie machen, aber mein Opa. Er war Linksschütze und hat bei einem Arbeitsunfall vor 40 Jahren oder so einen Splitter ins linke Auge bekommen. Seither sieht er auf dem linken Auge nichts mehr. Daher musste er auf rechts umlernen. Hat problemlos geklappt und er ist auch mit rechts ein sehr guter Schütze.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich würde behaupten du bekommst das schnell hin, vor allem da du dich ja zu deinem dominanten Auge hin trainieren willst.

Ich bin Linkshänder und Linksschütze, ich habe auch verschiedene Tests gemacht und konnte keine extreme dominanz eines Auges feststellen. Ich schieße mit Zielfernrohr immer mit beiden Augen offen. Da kann ich meinem Hirn"sagen", dass der Blick durch das ZF korrekt ist. Wenn ich Flinte oder Kurzwaffe schieße, funktioniert das nicht mit beiden Augen offen, da der Fokus gerne hin und her springt, von links nach rechts und umgekehrt. Da mache ich dann das rechte Auge einfach zu. Habe die beiden Disziplinen aber bislang nie besonders trainiert.

Als Linkshänder in einer Rechtshänder Welt muss man sein Leben lang immer wieder verschiedene mit rechts machen, deshalb behaupte ich, dass Linkshänder oft auch gute motorische Fähigkeiten mit der rechten Hand haben! Nur Mut, du packst das!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
626
Oben