Herrenwaffen

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Meines Erachtens wird hier zu viel über Werkzeug von der Stange diskutiert, für mich ist es unverständlich, wie eine Plastikwaffe eines großen deutschen Herstellernamens schon vor Produktlaunch über neun Seiten Diskussionsstoff ausfüllen kann.

Das Besondere löste bei mir immer einen gewissen Reiz aus, auch wenn solche Stücke purer Eleganz und europäischer Handwerkskunst aus den letzten Epochen bei mir nicht ins Budget passen.

Ich hoffe, dass sich hier einige einbringen, um ihre eigenen edlen Stücke zu präsentieren, oder eben solche, die soeben im Internet feilgeboten werden.

Den Anfang mache ich mit dieser Besonderheit:

http://egun.de/market/item.php?id=6802016

Mal schauen, ob es hier noch einige Freunde gehobener Waffenbaukunst gibt.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Meines Erachtens wird hier zu viel über Werkzeug von der Stange diskutiert, für mich ist es unverständlich, wie eine Plastikwaffe eines großen deutschen Herstellernamens schon vor Produktlaunch über neun Seiten Diskussionsstoff ausfüllen kann.

.

Und mir ist es unverständlich, wie man Dinge, die unter'm Strich einfach nur Werkzeuge sind, so hochstilisieren kann.
Ich brauche keine "HerrenWaffe" sondern was robustes, präzises das immer funktioniert - ich bin auf der Jagd ja auch kein "Herr" sondern Jäger und oft nass und dreckig - wie mein Gewehr.

Möglicherweise solltest Du Deinen Anfangspost gezielter in die Richtung formulieren Die Du in diesem Faden vorhast - oder war das so beabsichtigt ??

Gruß

CD
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Na dann träum man weiter von purer Handwerkskunst die nicht in dein Budget passt.

Ich vermute mal, die, die hier neun Seiten lang über die M18 diskutieren, sind Jäger und wollen ein gutes Werkzeug für die Jagd.

Und da kann man schon mal diskutieren. Für und Wider wird man ja noch bekakeln dürfen.

Der eine oder andere hat vielleicht hohe Ansprüche an seine Büchse, so wie ich an meinen nun 40 Jahre alten Hazet Nusskasten. Der geht nie kaputt, meine Jäger 10 anscheinend auch nicht.

Und bevor ich mir so ein albernes Pärchen kaufe, kaufe ich mir ein drittes Haus,
Drum sind solche Waffen keinen Faden wert, und anschauen möcht ich sie auch nicht.

Aber wer träumen möchte, bitte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Und mir ist es unverständlich, wie man Dinge, die unter'm Strich einfach nur Werkzeuge sind, so hochstilisieren kann.
Ich brauche keine "HerrenWaffe" sondern was robustes, präzises das immer funktioniert - ich bin auf der Jagd ja auch kein "Herr" sondern Jäger und oft nass und dreckig - wie mein Gewehr.

Möglicherweise solltest Du Deinen Anfangspost gezielter in die Richtung formulieren Die Du in diesem Faden vorhast - oder war das so beabsichtigt ??

Gruß

CD


Dir fehlt mit Sicherheit auch das nötige Kleingeld, wie den meisten, um ein paar Schwesternflinten der großen Hersteller zu bezahlen.
Es gibt aber vermögende Menschen, die Spaß an so etwas haben und die 50.000 Euro oder auch das doppelte nicht jucken.
Also ist es ziemlich egal, was ich oder du davon halten.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wenn mit Herrenwaffen Waffen gemeint sind wie das super Luxus Pärchen von eGun wird die Diskussion auf einem Jagd Forum wo es eher um die Praxis geht schwer zu führen sein.

Solche Gegenstände sind reine Kunstobjekte die hergestellt werden um das Können der Meister zu beweisen und dienen eher als Ausstellungs- oder Sammlerobjekte. Das Gelände werden die selten kennen lernen.

Zwischen den Stangenwaffen und den hier genannten Herrenwaffen gibt es aber auch Waffen der gehobenen Klasse von bekannten Büchsenmachern oder aus renommierten Häusern für den praktischen Einsatz. Vielleicht sind diese gemeint.

Ob Stangenwaffe oder Büchsenmacher Fertigung , alles ist eine Frage des Geschmackes und des Budgets.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Beide Fäden haben doch ihre Berechtigung. Wie so oft sind die Merkels völlig überteuert by the way. Max. 35k für das Paar. Und den Käufer muss man hier auf dem Kontinent auch erstmal finden. Der Vorbesitzer als Argument wird m.E. meist überbewertet.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Nun ja, im Prinzip geht es mir darum, Handwerkskunst hochzuhalten, die heute schon weitgehend vergessen ist. Dass sogenannte "Prunkwaffen" schlecht schießen, ist eine Mär, hatte durch gute Kontakte schon öfter das Glück, mit diversen Gustostückerln zu schießen. Auch durfte ich schon des öfteren in die heiligen Katakomben einiger namhafter Büchsenmacher spekulieren. Was mit einfachsten Werkzeuge dort zustande gebracht wird, lässt nur die wenigsten kalt. Und viele der handgefertigten Jagdwaffen werden auch zur Genüge geführt, und dies auch erfolgreich über mehrere Generationen. Ich verabscheue Obsoleszenz und Wegwerfprodukte, aber genau dorthin steuert die Industrie.
Klar, der Audi in der Einfahrt muss auch funktionieren, aber viele dürften ihn auch als "schön" erachten. Wieso nicht auch bei Waffen? Und wenn sie dann auch noch präzise sind und verlässlich, wovon man bei Gewehren jenseits der 50.000,-- heute auch ausgehen kann, dann wäre das doch ein doppelter Gewinn.
 
A

anonym

Guest
Nun ja, im Prinzip geht es mir darum, Handwerkskunst hochzuhalten, die heute schon weitgehend vergessen ist. Dass sogenannte "Prunkwaffen" schlecht schießen, ist eine Mär, hatte durch gute Kontakte schon öfter das Glück, mit diversen Gustostückerln zu schießen. Auch durfte ich schon des öfteren in die heiligen Katakomben einiger namhafter Büchsenmacher spekulieren. Was mit einfachsten Werkzeuge dort zustande gebracht wird, lässt nur die wenigsten kalt. Und viele der handgefertigten Jagdwaffen werden auch zur Genüge geführt, und dies auch erfolgreich über mehrere Generationen. Ich verabscheue Obsoleszenz und Wegwerfprodukte, aber genau dorthin steuert die Industrie.
Klar, der Audi in der Einfahrt muss auch funktionieren, aber viele dürften ihn auch als "schön" erachten. Wieso nicht auch bei Waffen? Und wenn sie dann auch noch präzise sind und verlässlich, wovon man bei Gewehren jenseits der 50.000,-- heute auch ausgehen kann, dann wäre das doch ein doppelter Gewinn.

Dann eröffne doch einen neuen Thread beim nächsten Mal auch so, dass man versteht um was es Dir geht. Wenn ich im Titel schon lese Herrenwassen und in den nächsten Sätzen "ich kann gar nicht verstehen wie man über.....diskutieren kann, muss ich mich ja nicht wundern wenn die Leute sich auf den Schlips getreten fühlen. Es scheit in dem Forum usus zu sein, dass nur gilt was man selbst als nonplusulta erkoren hat. Ein bisschen mehr gegenseitiger Respekt und Toleranz würde dem Forum nicht schaden - so sehe ich das jedenfalls.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich finde den Faden gut und die Überschrift ist schon richtig gewählt. Hab aber auch nix gegen funktionale Waffen, nehme ich auch meistens. Gerade bei dem typischen DJ Wetter in D. Aber halt nicht immer.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.343
das leben ist einfach zu kurz um plastik in der hand zu halten
dergleichen ... zeugs gehört in den gelben sack, da können dann wieder joghurtbecher draus gemacht werden
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Was manche für Probleme mit dem Wort Herrenwaffen haben.:roll:

Das ist Büchsenmacherkunst auf allerhöchsten Niveau.
Dummerweise können sich das nur die wirklich gutbetuchten leisten. Wie man diese Klientel nennt ist doch völlig Banane.
Und was hier dem einen oder anderen gefällt ist auch egal.
Wieviele Waffen haben denn die Herren JungjägerInnen denn wirklich schon mal in der Hand gehabt, die jemseits derQualität von Serienwaffen liegen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
760
Oben