Pressemeldung des DJV zur ASP

Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Laut dieser beträgt die durchschnittliche Reproduktionsrate bei Schwarzwild 230%(Tierärztliche Hochschule Hannover).2016/17 wurden knapp 600000 Sauen erlegt. Die Schätzung des Frühjahrsbestands von 300000 St beruht auf der Annahme, daß die Jäger den gesamten Nachwuchs abschöpfen.Bezogen auf den Herbstbestand erlegen Jäger dann 2/3 der Schweine.

Wie kommt der DJV dazu anzunehmen, daß der gesamte Zuwachs abgeschöft wird, wo doch die Bestände sichtbar steigen?:unbelievable:
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Wie stehen Sie zum Einsatz von Nachtzielgeräten oder Sauenfängen?
Der Einsatz von Nachtzielgeräten ist waffenrechtlich verboten.

typisch Jagdverband.
Dann sollte man etwas dagegen tun, als Verband.
Damit man Waidgerechter Jagen kann.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tja dafür wäre ich nur wenn auch ein Leergang mit vorgeschrieben wird sonst ist das eine Zusätzliche Fehlerquelle.
Ich bin nicht dagegen nur alles mit Maß und Ziel.;-)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Zitat Dadi:
Wie stehen Sie zum Einsatz von Nachtzielgeräten oder Sauenfängen? Der Einsatz von Nachtzielgeräten ist waffenrechtlich verboten.

typisch Jagdverband.
Dann sollte man etwas dagegen tun, als Verband.
Damit man Waidgerechter Jagen kann. Zitat Ende

Es erschließt sich mir nicht, weshalb man mit NZG waidgerechter jagen kann :no:
Die Waidgerechtigkeit hat nix bis wenig mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu tun.

Ich habe nichts gegen eine Legalisierung, bin aber überzeugt, dass dadurch die Schwarzwildstrecken nicht nachhaltig steigen.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Ich habe nichts gegen eine Legalisierung, bin aber überzeugt, dass dadurch die Schwarzwildstrecken nicht nachhaltig steigen.

wipi

das wird aber unter Umständen nur deshalb so eintreten, weil a) die NZG Technik für den "kleinen Mann", für Nichtjagdpächter!, noch zu teuer ist und Schwarzwildpret absolut unter Wert hergegeben werden muss, wenn man es nicht ohnehin gleich vergräbt.

Bei nahezu Null Erlös wird sich bald keiner mehr die Nachtstunden sinnlos um die Ohren hauen wollen :?

D a s befürchte ich, bei den ganzen Diskussionen!

Ein Hund, der dauernd bellt, den hört man bald nicht mehr!

D i e s ist, bitte, im Zusammenhang mit allen Diskussionen rund um ASP zu verstehen...

Das Thema ist mittlerweile so abgenudelt, wie nur was... und zwar so lange, bis die Seuch akut auftritt.

Traurig,

:sad:

traurig,

:sad:

traurig

:sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
servus



Bei nahezu Null Erlös wird sich bald keiner mehr die Nachtstunden sinnlos um die Ohren hauen wollen :?

D a s befürchte ich, bei den ganzen Diskussionen!

Du hast Recht :thumbup:, zum anderen ist es so, das viele Pächter nicht unerheblich Wildschaden ersetzen müssen und schon deswegen gezwungen sind zu jagen, da sonst ein größerer Vermögensschaden eintritt.
Weiterhin soll es auch Pächter bzw. Jäger geben, die wegen des Fleisches jagen. Stichwort Selbstversorgung.

Von daher werden sich immer noch einige die Stunden um die Ohren hauen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Du hast Recht :thumbup:, zum anderen ist es so, das viele Pächter nicht unerheblich Wildschaden ersetzen müssen und schon deswegen gezwungen sind zu jagen, da sonst ein größerer Vermögensschaden eintritt.
Weiterhin soll es auch Pächter bzw. Jäger geben, die wegen des Fleisches jagen. Stichwort Selbstversorgung.

Von daher werden sich immer noch einige die Stunden um die Ohren hauen....

Einige .... ja, sicher!

Aber wieviel ist Einige von momentan ~381.000 Jagdscheininhabern ?


Du verstehst ? ;)

Es soll mal keiner sagen, Reduktion wäre unmöglich !

:no:

Ich habe ja schon mehrfach mit der Umwegrentabilität von NZG gesprochen.... das ist ein reines Rechenspiel.

Hhuuuuiiii.... was habe ich unlängst für Flegeleien dafür einstecken müssen.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Zitat Dadi:
....Es erschließt sich mir nicht, weshalb man mit NZG waidgerechter jagen kann :no:
Die Waidgerechtigkeit hat nix bis wenig mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu tun.

Ich habe nichts gegen eine Legalisierung, bin aber überzeugt, dass dadurch die Schwarzwildstrecken nicht nachhaltig steigen.

wipi


@ wipi:
Dann solltest Du dir nochmals alle Argumente
vor Augen führen und deine Meinung überdenken.

NEIN, ich werde die Vorzüge von Nachtzielgeräten hier nochmals aufzählen, aber wer daran Interesse hat, kann sich gerne z.B. in dem ASP- Thread darüber informieren.
Stichwort:

Mehr Ansitze, auch bei schlechtem / nicht vorhandenem Mondlicht (öftere Jagdmöglichkeiten), besseres Ansprechen der Stücke, erkennen von mitgeführten Jungtieren, keine Schüsse bei schlechtem, unzureichendem Licht (Waidgerechteres Jagen) usw.

Woher hast Du die Erkenntnis, dass die Schwarzwildstrecken durch NZG nicht steigen würden?

Diskussionsfaden: https://forum.wildundhund.de/showthread.php?116570-Pro-und-Contra-Nachtsichtzielgerät



wmh

Jäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
@Jäger da verstehst du mein dementi aber Gehörig!:no:
Es ist trotz allem so dass man wenn man NZs einsetzt erst mal damit üben muß.
Es gibt leider genug die es nehmen und los und das sehe ich kritisch.
Du musst ja mit der Büchse auch erst nachweißen das du es Kannst bevor du die Pappe bekommst unter anderem.
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

und wenn Du ein neues Zielfernrohr kaufst, musst Du auch erstmal zur Nachschulung?!? :what::unbelievable:
Denn damit kannst Du auch einfach losziehen und das ist in Montage und Einstellung wahrscheinlich noch komplizierter als so manches NZG...


Grüße,

Tom
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Ist sehe die Bedenken nur darin, dass der ach so böse Reviernachbar den Hirsch Seppl oder den Rehbock Hansi
in der Nacht meucheln könnte. Könnt ja sein wenn Nachtsicht zugelassen wird, das dies der ein oder andere ausnutzt.

Läuft aber bei mir unter der Rubrik Jagdneid.

Alles was die Erlegung vereinfacht oder tierschutzgerechter macht, sollte auch Anwendung finden.

Wer nicht will, muss es nicht anwenden.

Keiner hindert mich daran einen Bock mit Kimme/Korn zu schießen oder.......


Robert
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Da wir ja ganz weit OT sind auch mal mein Senf dazu.

Ich jage jetzt seit rund 3 Jahren mit NSG und seit fast 2 Jahren auch mit WBK. Damit kann ich so ziemlich alles sehen was im jagdlich relevanten Bereich auftaucht. Mit dem NSG kann ich besser ansprechen. Mit WBK kann man auch die Frilis in erster oder zweiter Maisreihe sehen. Das sollte für die Waidgerechtigkeit genügen. Wenn ich dann die passende Sau ins ZF kriege kann ich auch sicher schießen. Mit dem NZG könnte ich natürlich noch schießen, wenn das ZF keinen Schuss mehr zulässt. Ergo ist der einzige Vorteil damit genannt. Nachteile hatten wir ja schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
702
Oben