Pressemeldung des DJV zur ASP

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Warum Schulung? Nun zum Thema Nachtsichtzgerät nutzt ihr Restlichtverstärker oder Infrarot?
Beide Systheme sind auf dem Markt erhältlich und haben Ihre Indivieduellen vor und Nachteile.

Wenn ich höhre in zweiter Maisreihe die Frillis muß ich von Infrarot aus gehn und hier ist für mich das Nichterkennen von diversen Hindernissen und bei hohem Jagdruck das ich könnte ggf ja doch Schießen. Hier setzt für mich die Schulung an nicht wie beim Ziehlfernrohr. Da sollte auch dem Dümmsten klar sein das es nur fertig eingestellt und überprüft raus geht.

MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
@ wipi:

Mehr Ansitze, auch bei schlechtem / nicht vorhandenem Mondlicht (öftere Jagdmöglichkeiten), besseres Ansprechen der Stücke, erkennen von mitgeführten Jungtieren, keine Schüsse bei schlechtem, unzureichendem Licht (Waidgerechteres Jagen) usw.

Nun, auch mit NZG gibt es Grenzen und diese werden sehr schnell ausgetestet und vermutlich überschritten, wodurch es dann ebenfalls zu schlechten Schüssen und/oder Fehlschüssen kommt.
Das Gerät nützt ja nur was, wenn ich halbwegs weiß, wo sich ein Ansitz lohnt. Dies ist nach meiner Meinung dann ziemlich schwierig, da das Schwarzwild sich ein anderes Verhalten zulegen dürfte um der permanenten Gefahr zu entgehen. Sie meiden vielleicht einige Bereiche ganz, die Rotten vergrößern sich stark, so wie es bei anderem Schalenwild zum Eigenschutz ebenfalls gemacht wird. Dies hätte dann möglicherweise negative Auswirkungen auf Bewegungsjagden und der erste Streckenzuwachs verpufft ganz schnell. Man sollte so etwas nicht nur für das eigene Revier, sondern großflächig betrachtet.
Das mit den Geräten kurzfristig (eigene) Strecken steigen und lokal Wildschaden verhindert/gemindert werden kann glaube ich durchaus.


Woher hast Du die Erkenntnis, dass die Schwarzwildstrecken durch NZG nicht steigen würden?

wmh

Jäger

Das ist keine Erkenntniss, sondern meine Meinung. Die habe ich in verschiedenen Tröts, die mehr oder weniger mit diesem Thema zu tun hatten niedergeschrieben. Das ganze betrachte ich dabei nicht kurz- sondern langfristig, wenn die Geräte flächendeckend eingesetzt werden und zu erwartende Verhaltensänderungen Einzug gehalten haben.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Warum Schulung? Nun zum Thema Nachtsichtzgerät nutzt ihr Restlichtverstärker oder Infrarot?
Beide Systheme sind auf dem Markt erhältlich und haben Ihre Indivieduellen vor und Nachteile.

Wenn ich höhre in zweiter Maisreihe die Frillis muß ich von Infrarot aus gehn und hier ist für mich das Nichterkennen von diversen Hindernissen und bei hohem Jagdruck das ich könnte ggf ja doch Schießen. Hier setzt für mich die Schulung an nicht wie beim Ziehlfernrohr. Da sollte auch dem Dümmsten klar sein das es nur fertig eingestellt und überprüft raus geht.

MfG Brumbär:cheers:
Offensichtlich hast du noch nie so ein Gerät gehabt oder gar gesehen.

Frilis in 2. Reihe = WBK
Da der Mais kälter ist als die Sau sieht man den auch als Hindernis.
Und im NSG (Restlichtverstärker mit Infrarotaufheller) sieht man die Hindernisse auch.
Praktisch alle NSG arbeiten übrigens mit IR Aufheller.
Für was soll man sa nen Lehrgang brauchen? Bedienung des ein/aus Schalters?
Evtl. Solltest in Zukunft keine Waffe mehr anfassen. Die ist deutlich komplizierter und gefährlicher.
Hast du auch nen Lehrgang zur Benutzung des häuslichen Lichtschalters gemacht?

WH
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Die PM war - teilweise - ja schon etwas „schlicht“. So z.B., dass man schon jetzt den kompletten Zuwachs nutze. Seltsam nur, wie dann die Strecken steigen konnten.

Bzgl. NZG sicher etwas spärlich, nur die aktuelle Gesetzeslage anzuführen, wo man doch auch sonst diese und jede Änderung am Gesetz fordert.

Auf einer sehr gut besuchten Veranstaltung in St. Georgen/Schwarzwald zum Thema SW/ASP/Grünlandschäden, die MdL Martina Braun organisiert hatte, wurde sehr sachlich diskutiert. Der eingeladene KJM kam nicht, obwohl zahlreiche seiner Mitglieder anwesend waren. So blieb es dem ÖJV vorbehalten, im Podium die Sache der Jäger zu vertreten, was ihnen gelungen ist. Zum Thema NZG war deren Haltung: keine Wunder davon erwarten, im Sommer auf dem Feld gut aber bitte nicht winters im Wald, weil sich diese Beunruhigung alsbald auf alle Wildarten auswirken wird, die dann heimlicher werden.

Wenn man einkalkuliert, dass die NZG schon ein gewisse Verbreitung in Schadensschwerpunkten haben, relativiert sich der erhoffte Mehrabschuss zusätzlich. Ich fände es dennoch sinnvoll, NZG zu erlauben, um damit vielleicht jene wie mich zu motivieren, die sich bislang dafür nicht begeistern können, nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen Unwägbarkeiten, die den Erfolg erschweren.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tja man kann einen auch mit Gewalt miss verstehn.:roll:
Komisch das bei uns die Ausbilder wegen der Veränderten Wahrnehmung bei uns auf erst mal Gewöhnen und Üben bestanden weil alles so wie sonst auch ist.:roll:

Nochmal zum Mitschneiden mir ging es nicht um das Einschalten usw.:no::unbelievable:
Immer das gleiche ich bin raus.:help:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
servus



Besten Dank :thumbup:

Klare, nüchtern-sachliche Darlegung der Fakten :thumbup: :thumbup:

Leider nur teilweise. Herzog vermengt die Lage jetzt und die Lage, wenn die ASP ausgebrochen ist.
Jetzt, da man vielleicht (also wenn keine menschliche Verbreitung stattfindet) noch 10 Jahre Zeit, bis die ASP Deutschland erreicht, hat, wäre die Zeit, die Population zu verringern. Das würde bedeuten, dass man alle technischen Mittel zu Einen Effizienzsteigerung nutzt und zum Anderen gerade bei Bachen, auch bei Leitbachen eingreift. Jetzt kann man sich auch den Luxus leisten, Bachen mit abhängig geführten Frischlingen, zu schonen. Wenn die ASP erstmal da ist, wird darauf keine Rücksicht genommen werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
642
Oben