Erfahrungen mit M3 Super 90

G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hab ich verstanden und eben auch ausgeführt, aber dann ist meine kaputt...
Wenn ich den Patronenfreigabehebel drücke landet sofort eine Patrone aus dem Magazin auf dem Ladelöffel (siehe zweites Video in Beitrag #36).

Den kann ich dann nichtmehr nach oben drücken. Sobald ich dann aber die Patrone aus dem Patronenlager herausrepetiere produziere ich ja eine Stoppage, denn wenn ich nun einfach eine neue Patrone einlege, versucht er die Patrone welche nun auf dem Löffel liegt ins Patronenlager zu schieben (wo ja die eingelegte Patrone reinwandern möchte).

Wenn ich nun die Patrone im Patronenlager gegen eine Patrone in meiner Tasche austauschen möchte drücke ich doch den Ladelöffel nach oben und repetiere sie raus. Da der Ladelöffel oben ist kommt ja keine Patrone aus dem Magazin nach.
Mir erschliesst sich einfach kein Usecase für diesen Hebel?! :what:

Muss mich wieder selbst zitieren da Edit nichtmehr möglich ist.
Die Anleitung sagt auch was anderes:

Anhang anzeigen 59321

Aber wenn ich den Patronenfreigabehebel nach oben drücke, drückt er ja gegen die Magazinsperrklinge, also MUSS ja auch eine Patrone aus dem Magazin kommen wenn ich den drücke, oder nicht?

Ich komm mir langsam echt bescheuert vor.
Vorhin war ich auf dem Schiesstand, funktionsmäßig ist die Flinte einwandfrei. Funktioniert auch im halbautomatischen Modus mit den billigen 12/67,5er Slugs problemlos. Auch mit 12/70 Trapmunition kein Problem bei der Halbautomatik. Manuell betrieben natürlich auch keine Probleme. Alles super, nur mit dem Hebel, das erschliesst sich mir null.

Nachtrag: Ich hab sie übrigens gebraucht gekauft, Baujahr '95
Wenn mir jetzt jemand sagt dass der Patronenfreigabehebel bei meiner nicht korrekt seinen Dienst verrichtet ist das auch in Ordnung. Ich liebe die Flinte schon jetzt und geb die sicher nichtmehr her.

Hier nochmal ein Video wie der Hebel bei mir tut, oder eben nicht tut (bitte entschuldigt die Unordnung, auch bisschen blöd das alles im korrekten Winkel vor der Kamera zu machen):

[video=youtube;lxNMOwur-6I]https://www.youtube.com/watch?v=lxNMOwur-6I[/video]

Wie man sieht holt er trotz vorherigen Drücken des Hebels natürlich sofort die Patrone welche auf dem Ladelöffel liegt (weil ja der Hebel gedrückt wurde und somit eine Patrone aus dem Magazin freigegeben wurde) in die Patronenkammer. Wenn ich den Hebel drücke ist also garantiert kein nachladen einer externen Patrone möglich. Das geht ja nur wenn man es wie in der Anleitung beschrieben tut. Somit brauche ich den Hebel doch garnicht? Denn dann kann ich ja auch einfach so die aktuelle Patrone rausrepetieren, dann passiert ja exakt das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Muss mich wieder selbst zitieren da Edit nichtmehr möglich ist.
Die Anleitung sagt auch was anderes:

So nun bin ich auch etwas verwirrt.
Da ich keine Dummi Patronen habe möchte ich das jetzt nicht in der Wohnung mit scharfen Patronen ausprobieren.
ABER ich kann Dir sagen, dass ich diese Option (Wechsel der aktuellen Munition) noch nie gebraucht habe.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
So nun bin ich auch etwas verwirrt.
Da ich keine Dummi Patronen habe möchte ich das jetzt nicht in der Wohnung mit scharfen Patronen ausprobieren.
ABER ich kann Dir sagen, dass ich diese Option (Wechsel der aktuellen Munition) noch nie gebraucht habe.;-)

Was passiert bei Dir denn wenn Du eine Patrone im Magazin hast und Du drückst den Patronenfreigabehebel? Wird die nicht auch auf den Ladelöffel geworfen?
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Was passiert bei Dir denn wenn Du eine Patrone im Magazin hast und Du drückst den Patronenfreigabehebel? Wird die nicht auch auf den Ladelöffel geworfen?


Da ich keine Puffer bzw. Dummi Patronen habe, möchte ich das nicht ausprobieren. Erst wenn ich wieder im Revier bin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
So nun bin ich auch etwas verwirrt.
Da ich keine Dummi Patronen habe möchte ich das jetzt nicht in der Wohnung mit scharfen Patronen ausprobieren.
ABER ich kann Dir sagen, dass ich diese Option (Wechsel der aktuellen Munition) noch nie gebraucht habe.;-)

Kann ich verstehen. Man muss sich schon sehr bemühen wenn man die Flinte leise entladen/laden/umladen möchte. War für mich aber auch nie ein Kriterium.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Kann ich verstehen. Man muss sich schon sehr bemühen wenn man die Flinte leise entladen/laden/umladen möchte. War für mich aber auch nie ein Kriterium.

Was hast Du für Deine Flinte gezahlt?

Ich habe 1100 gezahlt (gebraucht) aber mit zwei Läufen (kurz und lang) und zwei Schäfte (Jagd und Militärschaft)

@all
Habe ich zuviel gezahlt?

Ich wollte schon ewig die Benelli 90 und habe sie dann gebraucht 2016 gekauft. Wie alt die Flinte ist, kann ich nicht sagen. War mir aber auch egal. Sie sah gut aus und funktionierte.

Was kostet so ein Lauf und so ein Schaft zusätzlich?
Die normale Benelli 90 gibt es ja schon in neu für 1500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Was hast Du für Deine Flinte gezahlt?

Ich habe 1100 gezahlt (gebraucht) aber mit zwei Läufen (kurz und lang) und zwei Schäfte (Jagd und Militärschaft)

@all
Habe ich zuviel gezahlt?

Ich wollte schon ewig die Benelli 90 und habe sie dann gebraucht 2016 gekauft. Wie alt die Flinte ist, kann ich nicht sagen. War mir aber auch egal. Sie sah gut aus und funktionierte.

Super preis! Geradezu sagenhaft wenn der Zustand noch mindestens Gut ist.

Ich hab 1250 gezahlt für die Flinte mit Rotpunkt (Hakko/Japan, Neuwert etwa 150€). Aber ich hab viele gebrauchtangebote verglichen, die gibt es aktuell kaum günstiger.
Gefunden hatte ich:
M3 Kromo mit Pistolengriffschaft und 50cm Slug lauf - 1100€
M3 normal mit Jagdschaft und 50cm Slug lauf - 1149€
M3 mit 66cm Jagdlauf und Jagdschaft - 1100€
Aber kannst ja auch selbst auf egun schauen.

Den 66cm Jagdlauf gibt es ab 700€, den jeweils anderen Schaft ab 140€
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Dann habe ich praktisch den zweiten Lauf und den zweiten Schaft "geschenkt" bekommen.

Genau, und heute abend fährste mal raus und sagst mir ob der Hebel bei Dir analog zu meinem funktioniert ;)
Hier, exakt die ist meine.

So nebenbei, ist jetzt ganz bestimmt kein Fehler bei meiner M3, aber was mir generell aufgefallen ist: Viele gebrauchte M3 werden ohne die Laufschelle vorne angeboten, gestern auf dem Schiessstand ist mir auch aufgefallen warum. Die Laufschelle will nach vorne abhauen. Die müsste man mit nem Schraubenzieher wirklich extrem fest anziehen und wahrscheinlich auch verkleben damit die nichtmehr nach vorne wandert bei schnellen Schussfolgen. Ist das bei euch ebenfalls der Fall? Wie habt ihr abhilfe geschaffen? Verkleben wäre ja bescheuert denn beim Putzen muss die ja runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Genau, und heute abend fährste mal raus und sagst mir ob der Hebel bei Dir analog zu meinem funktioniert ;)
Hier, exakt die ist meine.

Leider komme ich so schnell nicht mehr ins Revier, da ich zur Zeit länger arbeiten muss (könnte aber daran liegen, dass ich hier zuviel lese und schreibe;-))
Aber hier wird es ja noch jemanden anderen geben.
Notfalls machst Du mit Deiner Frage einen neuen Thread auf, mit der Überschrift:
"Geheimnisvoller Knopf an der Benelli M3"
Mit der Überschrift gibts genug Klicks.;-)
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Die müsste man mit nem Schraubenzieher wirklich extrem fest anziehen .

Aufpassen!!!

Beim Laufwechsel habe ich die Schelle die das Magazin mit dem Lauf verbindet zu fest angezogen.
Mit dem Ergebnis, dass keine Munition mehr nach vorne transportiert wurde. Ich hatte sozugsagen eine halbautomatische Einschuss-Flinte. Erst als ich die Schraube wieder gelockert habe, funktionierte die Flinte bzw. das automatische Nachladen wieder.

Anhang anzeigen 59340
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Viele gebrauchte M3 werden ohne die Laufschelle vorne angeboten, gestern auf dem Schiessstand ist mir auch aufgefallen warum. Die Laufschelle will nach vorne abhauen. Die müsste man mit nem Schraubenzieher wirklich extrem fest anziehen und wahrscheinlich auch verkleben damit die nichtmehr nach vorne wandert bei schnellen Schussfolgen.

Du meinst diese Laufschelle?

Anhang anzeigen 59339
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Exakt.
Und es ist auch das original Magazinrohr mit einer kleinen Mulde (in Schellenbreite) für den unteren Teil der Schelle.


Ich denke diese Schelle ist ein zusätzliche Stabilisierung, die es nur im rauen Einsatz (Häuserkampf) braucht. Für den jagdliche Gebrauch wahrscheinlich nicht relevant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Okay, da sich das Thema mit dem mysteriösen Patronenfreigabehebel nicht klären lässt, mal ein anderes Thema:
Welchen Riemenbügel habt ihr dran?
Hab mir den Magpul MS3-Sling gekauft, leider passen die Paraclips nicht durch die Riemenbügelösen an der M3. Auch ein direktes durchziehen des Riemens durch die Riemenbügelösen ist nicht möglich da der Riemen einfach zu breit ist. Zu allem übel ist die vordere Riemenbügelöse auch noch breiter als die hintere :D Welchen Riemenbügel habt ihr dran? Ich bin ja ein Fan von abnehmbaren Riemenbügeln, habe da aber noch nichts gescheites gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
656
Oben