Erfahrungen mit M3 Super 90

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Scheint ne geile Flinte zu sein...
Den komischen Knopf versteht keiner, irgendeine Schelle quetscht das Magazinrohr und Riemenbügel passen nicht.
Ich würde sie zersägen, entsorgen und mir stattdessen eine Browning kaufen. :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.975
@Richi: ich habe keine M3 aber eine Franchi SLF ( die Benelli des kleinen Mannes) die eben auch diese Taste an der Abzugsgruppe hat.
Ich würde jetzt behaupten, dass diese Taste, wie bei einer reiner SLF, nur im halbauto Modus zum tragen kommt.
Bei meiner Franchi ist das folgendermaßen.
Patrone ins Patronenlager, Verschluss schließen, Magazin füllen.
Wenn ich jetzt von Hand die Kammer öffne und die Patrone herausrepetiere, dann wird KEINE Patrone aus dem Magazin auf den Ladelöffel befördert!
Schimpft sich glaub automatische Magazinsperre.
Jetzt kann ich also eine andere Patrone ins Lager stecken und den Verschluss schließen.
Betätigt man jetzt den Abzug, wird ganz normal repetiert und eine neue Patrone aus dem Magazin zugeführt.

Jetzt machen wir das ganze Spiel nochmal.
Verschluss händisch auf, Patrone raus und die Taste drücken. Jetzt wird eine Patrone auf den Ladelöffel befördert, wie in deinem Video.
Diese Funktion erlaubt dir ein unterladenes führen, ohne beim fertig laden erst eine Patrone ins Lager zu legen.

Sprich: Verschluss auf und per Verschlussfang schließen.
Bei meiner kann jetzt erst das Magazin geladen werden.
Magazin laden. Waffe ist jetzt unterladen.
Taste drücken, Patrone wandert auf den Ladelöffel, Verschluss öffnen und schnappen lassen und schon hast du eine geladene Waffe.

Versuch es mal im Halbauto Modus mit deiner Benelli.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Genau, und heute abend fährste mal raus und sagst mir ob der Hebel bei Dir analog zu meinem funktioniert ;)
Hier, exakt die ist meine.

Hallo Richi,

ich kenne nun den Sinn des Knopfes:)
Der Knopf hat (so gut wie) keinen Sinn.:roll:
Er sperrt den Mun-Zuführungs-Löffel. D.h. wenn er gedrückt ist kann man von unten KEINE neue Munition nachladen. Aber nach dem ersten Schuss oder dem ersten Repetieren ist diese Funktion wieder ausser Kraft gesetzt.

Nachladen eines Flintenlaufgeschosses.
Annahme: Du gehst auf Vogeljagd. Die Flinte ist voll mit Schrotpatronen.
Nun kommt der Lebenskeiler und Du hast ein Flg dabei.
Flinte ist geladen mit Schrot. D.h. wenn das Magazin nicht nachgeladen wird ist eine Patrone im Patronenlager und 6 Patronen im Röhrenmagazin. D.h. Du hast noch Platz für eine Patrone.
Da der Löffel über den Knopf nicht gesperrt ist kannst Du nun das FLG ins Röhrenmagazin (von unten) nachladen. Nun musst Du einmal repetieren und die Patrone im Patronenlager fliegt raus und die neue Patrone (Flg) wird nachgeladen. Dann Feuer frei auf den Lebenskeiler.

OK?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
:lol:Da der Löffel über den Knopf nicht gesperrt ist kannst Du nun das FLG ins Röhrenmagazin (von unten) nachladen. Nun musst Du einmal repetieren und die Patrone im Patronenlager fliegt raus und die neue Patrone (Flg) wird nachgeladen. Dann Feuer frei auf den Lebenskeiler.:lol:

Den musst Du aber im Gehege niederstrecken, bei dem ganzen RitschRatsch den sowas verursacht, bleibt der LK sicher nicht stehen und wartet auf Dich.

Füxlein
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Den musst Du aber im Gehege niederstrecken, bei dem ganzen RitschRatsch den sowas verursacht, bleibt der LK sicher nicht stehen und wartet auf Dich.

Füxlein

Genau dieses Problem habe ich auch erkannt.
Lösung: Einfach schnell sein:p
D.h. drillmässiges Trainieren.
Aber das dürfte Dir ja nicht schwer fallen.;-)

Vorgehensweise relativ leise und schnell:
Das Nachladen des FlG geht sehr leise
Am besten auf Halbautomat stellen (geht ebenfalls sehr leise), FLg nachladen, erster Schuss (Schrot) über den Keiler hinweg oder in Boden und dann sofort mit dem nun automatisch nachgeladenen Flg den Keiler erlegen.

Glück ab!
Spezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.975
Hallo Richi,

ich kenne nun den Sinn des Knopfes:)
Der Knopf hat (so gut wie) keinen Sinn.:roll:
Er sperrt den Mun-Zuführungs-Löffel. D.h. wenn er gedrückt ist kann man von unten KEINE neue Munition nachladen. Aber nach dem ersten Schuss oder dem ersten Repetieren ist diese Funktion wieder ausser Kraft gesetzt.

Nachladen eines Flintenlaufgeschosses.
Annahme: Du gehst auf Vogeljagd. Die Flinte ist voll mit Schrotpatronen.
Nun kommt der Lebenskeiler und Du hast ein Flg dabei.
Flinte ist geladen mit Schrot. D.h. wenn das Magazin nicht nachgeladen wird ist eine Patrone im Patronenlager und 6 Patronen im Röhrenmagazin. D.h. Du hast noch Platz für eine Patrone.
Da der Löffel über den Knopf nicht gesperrt ist kannst Du nun das FLG ins Röhrenmagazin (von unten) nachladen. Nun musst Du einmal repetieren und die Patrone im Patronenlager fliegt raus und die neue Patrone (Flg) wird nachgeladen. Dann Feuer frei auf den Lebenskeiler.

OK?
Schau doch mal bitte, ob es nicht doch so ist, wie von mir beschrieben, wenn die Flinte im halbauto Modus ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Schau doch mal bitte, ob es nicht doch so ist, wie von mir beschrieben, wenn die Flinte im halbauto Modus ist.

Also bei meiner nicht.
Wenn eine Patrone im Magazin ist und ich den Knopf drücke kommt die immer raus und landet auf dem Ladelöffel.
Wenn der Verschluss offen ist lässt sich der Knopf nicht drücken.
Unterladenes führen ist natürlich möglich. Laden dann entweder über den Hebel am Verschluss oder im Halbautomodus durch repetieren des Vorderschafts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Habe die M3 mit Slug und Chokelauf. Geniales Teil. Frisst alles. Einsatz: Baujagd und alles was anfällt.Allerdings habe ich zur Zeit ein Problem das eine Patrone immer auf den Löffel / Zuführung springt. Heißt : eine Patrone im Lager - eine Auf dem Löffel/ Zuführung und der Rest im Mag. Nach einem Schuss kann ich nicht mehr eine Patrone mal eben nachschieben. Muss ich mal zum BüMa schleppen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
747
Oben