Erfahrungen mit M3 Super 90

Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@Habermann!
Danke für deine fundierte Antwort da geht es mir ja gleich besser! Ich verstehe nicht was das Problem ist darauf eine vernünftige Antwort zu geben!!

Viele Grüße aus Franken.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
@Habermann!
Danke für deine fundierte Antwort da geht es mir ja gleich besser! Ich verstehe nicht was das Problem ist darauf eine vernünftige Antwort zu geben!!

Viele Grüße aus Franken.

Ich habe kein Problem mit einer vernünftigen Antwort, allerdings würdest du diese nicht verstehen. Ansonsten hätte es schon mit dem Zaunpfahl geklappt.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Moin,

ich hatte den Schaft mit Pistolengriff eine Zeitlang verbaut, fand ihn jagdlich aber ungeeignet, deswegen ist jetzt wieder der normale Schaft dran.

Anhang anzeigen 58004

Grüße
Uwe

Ich finde den auch schlecht, zudem gab es beim Schiessen mit leichten Vorlagen häufiger Störungen - die habe ich mit dem normalen Schaft nicht.

Angeblich wäre das öfter so und hinge mit der Rückstoßverteilung zusammen.

Die Waffe an sich ist sonst klasse und sehr sehr zuverlässig und solide. Ich habe meine seit 1992 oder 93.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Hallo Leute!
Noch eine Frage wird gerade auch anderswo diskutiert. Die M3 auf der Jagd wie viele Patronen darf ich laden als Pumpgun 6 und als SLF 3 oder grundsätzlich nur drei da ja die Möglichkeit besteht.......?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

Was steht denn in deiner wbk unter Art?
Das sollte dir deine Frage beantworten .

Bonusfrage: würdest du als durchgehschütze den Hinterschaft entfernen und durch einen Pistolengriff ersetzen?

Wähle weise;-)
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Ich verstehe auch nicht, warum man da nicht einfach eine vernünftige Antwort drauf gibt.


Meiner Meinung nach müssen in dem Moment, wo du im Selbstlademodus einen Schuss auf Wild abgibst maximal 2+1 Patronen drinnen sein. Für alle anderen Situationen gibt es keine gültige Rechtsvorschrift, die es dir verbietet, das Magazin voll zu machen.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo Jaager,
das war mir ja auch wichtig wird sie als Repetierflinte eingetragen oder als SLF. So und genau deshalb habe auch meine Frage gestellt denn wenn ich mir eine zulegen will dann will ich auch rechtlich auf der sicheren Seite sein bzw. keinen Ferrari mit Pedalantrieb!:sad: Was deine Frage angeht wegen des Hinterschafts kann ich dir nicht beantworten da ich ja noch keine M3 habe!
Vielleicht kann uns ja Habermann noch einmal helfen ob mann bei der Eintragung nur geschickt sein muss oder ob hier schon Standards gesetzt wurden?

Viele Grüße aus Franken!
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Ich habe keine m3 aber ein waffenhändler wird sie dir als slf überlassen. Was im nwr für eine auswahlmöglichkeit besteht weiß ich nicht. Richtig wäre slf. Mal anders gedacht. Ein Mr 308 mit gasdüse zu wird dadurch ja auch nicht zu einem repetierer im eigentlichen Sinn.

Die m3 hat jagdlich das schlechte aus beiden Welten bekommen. 3 Schuss und nicht unter 95 cm gehen , obwohl es eine slf ist.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wird und wurde als Halbautomat eingetragen.
Die Frage mit dem Pistolengriff soll dich wohl aufs Glatteis führen....
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Ein Kumpel hat diese Krachlatte. Hatte sie beim SGS 3.0 in Gebrauch und durfte feststellen, dass sie mit gewisser Munition zickt. Meine Browning verarbeitet alles, deswegen würde ich mir keine M3 Super 90 kaufen.

WaiHei
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Liegt meist an Benelli unkompatiblen Schützen.....
Mit welcher Munition hat sie gezickt, wie hat sie gezickt und welcher Schaft?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Am Schützen lags definitiv nicht.

Alle Patronen mit niedriger Bodenkappe ( 28 g Ladung von Hull und Winchester) haben regelmäßig Ladehemmungen produziert. Patronen mit hoher Kappe funktionierten tadellos.

WaiHei
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
War nicht persönlich geneint, aber viele Benelli Fehler liegen am Bediener.

In welcher Form eine Ladehemmung? Stove pipe? Nicht verriegelt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hallo Kollegen,

ich habe eine Benelli 828U und würde die gerne gegen eine M3 Super 90 tauschen. Bin deshalb schon in Kontakt mit meinem Büma und hoffe dass er mir ein gutes Angebot macht. Die 828U ist für mich und meine jagdliche Praxis einfach Overkill, ich jage so selten mit der Flinte dass ich lieber eine hätte die ich auch zum Durchgehen und sportlichen Schießen nutzen kann. Da scheint mir die Benelli M3 der perfekte Partner zu sein. Noch ein 66cm Wechsellauf mit Chokes dazu und fertig ist die Allround-Flinte (zumindest in meinen Gedanken).

Jetzt noch ein paar Fragen an M3 Besitzer, weshalb ich mich hier an den Thread ranhänge.
Wie läuft das bei der M3 mit der Repetierfunktion? Ist die so "einfach" zu repetieren wie eine 870 oder 590? Oder geht der Mechanismus schwerer weil man gegen das Inertia System arbeitet?
Und dann noch eine allgemeine Flintenfrage bzgl Aimpoint Montage. In den meisten Katalogen steht bei der original Benelli M3 Montageschiene immer "Weaver/Picatinny"-Schiene. Ist es nun eine Weaver oder eine Picatinny Schiene?
Als Basismodel hatte ich mir die M3 mit Ghost-Ring Visierung und 50cm Zylinder-Choke lauf gedacht, die wäre recht gut zum sportlich Slugs schiessen und Durchgehen. Wenn ich dann aber auf den 66cm gechokten Lauf wechsle stört natürlich die Lochkimme der Ghost-Ring visierung, deshalb eben die Schiene drauf und darauf dann das Aimpoint. Hat schon wer mit dem Aimpoint Enten gejagt, wie läuft das?

Mit bestem Gruß
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Im Repetiermodus laufen meine durchaus ähnlich zu 870 und co., allerdings sind an meinen M3 auch Bewegungsflöchen etc. poliert.
Übermässigen Kraftaufwand benötigt man nicht, auch nicht im "Orginalzustand".
Hängt aber wie bei allen "Pumpen" auch vom Schützen, bzw. dessen Technik bei der Schussabgabe/ repetieren ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hab eine tolle gebrauchte gefunden. Seriennummer M21XXXX, also auch keine steinalte nehme ich an.
Problem: Es ist die Kromo-Version :S
Damit kann man sich eigentlich nirgends blicken lassen oder? Sieht schon schick aus, aber bissl Zuhälter-mäßig, und auf einer Krähenjagd o.ä. kommt eine glänzende Flinte eher nicht so gut. Was denkt ihr?

Preis: ~1.100€

Anhang anzeigen 58974
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
681
Oben