Erfahrungen mit M3 Super 90

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ganz ehrlich- sch...... auf die Kommentatoren......

Der Preis ist gut für eine Kromo, da könnt ich auch noch schwach werden....
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Der Schaft sieht martialisch aus aber ein normaler jagdlicher Hinterschaft ist deutlich geeigneter für jagliche Zwecke, insbesondere Flugwild. Kromo spielt keine negative Rolle, für Krähenjagd Camou tape drauf. Ich habe in Afrika die 66cm Variante benutzt und kam gut zurecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Für den Preis kauf ich nen Jagdschaft dazu und noch 2/3 des 66cm Wechsellaufs und bin dann da was eine neue kostet. Daher schon extrem gutes Angebot. Und aussehen tut die wie neu.
Camo-Tape hab ich mir auch schon überlegt.

[Edit]
Hat sich wohl erledigt, ich glaub der mag nichts verkaufen :D
Hatte angefragt ob es noch mehr Bilder gibt von der Waffe. Weil 900km entfernt ist blöd hinzufahren um anzugucken.
Antwort: Nein, kann sie ja einfach so kaufen und vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Dann hab ich gefragt wie das aussieht wenn ich sie dann schiesse und ob das dann 14 Tage Rückgaberecht sind.
Antwort: Ich soll mich lieber lokal bei mir umsehen, mit mir macht das keinen Sinn.

:35:

Falls wer anders es versuchen möchte:
https://www.online-waffen-mv.de/produkt-kategorie/langwaffen/flinten/selbstlader-flinten/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
So, nun ist sie da. Hab mir schon die Anleitung durchgelesen und dachte ich würde mich gut mit Repetierflinten auskennen.
Aber kann mir mal jemand die Funktion dieses Knopfes erklären?
Anhang anzeigen 59264

Ich kenne das eigtl so dass der Knopf den Verschluss entriegelt so dass man mit dem Vorderschaft repetieren kann. Nur kann ich das auch so ohne den Knopf zu betätigen? In der Anleitung wird das auch nicht erwähnt, dort steht nur dass der Knopf anzeigt dass gespannt ist. Aber wenn ich ihn drücke verschwindet der knopf, es macht klick und die Flinte ist immernoch gespannt und entspannt erst auf betätigung des Abzugs.

Bevor ich damit auf den Stand gehe würde ich gerne alles verstanden haben :what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
So, nun ist sie da. Hab mir schon die Anleitung durchgelesen und dachte ich würde mich gut mit Repetierflinten auskennen.
Aber kann mir mal jemand die Funktion dieses Knopfes erklären?
Anhang anzeigen 59264

Ich kenne das eigtl so dass der Knopf den Verschluss entriegelt so dass man mit dem Vorderschaft repetieren kann. Nur kann ich das auch so ohne den Knopf zu betätigen? In der Anleitung wird das auch nicht erwähnt, dort steht nur dass der Knopf anzeigt dass gespannt ist. Aber wenn ich ihn drücke verschwindet der knopf, es macht klick und die Flinte ist immernoch gespannt und entspannt erst auf betätigung des Abzugs.

Bevor ich damit auf den Stand gehe würde ich gerne alles verstanden haben :what:

Edit geht nicht mehr:
Also der Knopf lässt eine Patrone aus dem Magazin auf den gesenkten Ladelöffel. Kann mir wer erklären warum man das bei der M3 tun sollte? Das ganze geht ja nur mit gespannter Waffe. Also ist entweder eine Patrone in der Patronenkammer oder eben nicht. Wenn eine drin ist ergibt sich für mein Grund waurm ich eine weitere Patrone auf den Ladelöffel werfen sollte. Wenn keine drin ist, warum eine Patrone auf den Ladelöffel legen? Man kann ja durch repetieren sowieso eine Patrone laden?
Mir erschliesst sich das nicht ... :S
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Edit geht nicht mehr:
Also der Knopf lässt eine Patrone aus dem Magazin auf den gesenkten Ladelöffel. Kann mir wer erklären warum man das bei der M3 tun sollte? Das ganze geht ja nur mit gespannter Waffe. Also ist entweder eine Patrone in der Patronenkammer oder eben nicht. Wenn eine drin ist ergibt sich für mein Grund waurm ich eine weitere Patrone auf den Ladelöffel werfen sollte. Wenn keine drin ist, warum eine Patrone auf den Ladelöffel legen? Man kann ja durch repetieren sowieso eine Patrone laden?
Mir erschliesst sich das nicht ... :S

Habe nun mal auch Videos dazu.
Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand ein sinnvolles Einsatzszenario dieses "Patronenfreigabehebels" erläutern könnte. Ich find das eigentlich eher befremdlich dass ich eine "Anzeige" ob die Waffe gespannt ist wegdrücken kann und sie dann immernoch gespannt ist.

[video=youtube;NWjdiR6snd0]https://www.youtube.com/watch?v=NWjdiR6snd0[/video]

Hier tut der Hebel was er laut Namensgebung eben tut, nur wofür?

[video=youtube;WT30hCTwq4I]https://www.youtube.com/watch?v=WT30hCTwq4I[/video]
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Damit kannst du eine andere Munition einstecken die nicht in der magazinröhre steckt.
Du sitzt auf fuchs an und plötzlich kommt ein schwarzkittel. Schrot raus und slug reinstecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Macht schon Sinn, nur gibt der Hebel die Funktion nicht her?
Mal durchspielen:
Situation: Du sitzt auf Fuchs, Schrot im Magazin und Schrot in der Patronenkammer
*Sau erscheint*
Du möchtest auf FLG wechseln, also ziehst du den Repetierhebel zurück.
Die Schrotpatrone aus der Patronenkammer wird ausgeworfen und eine Schrotpatrone aus dem Magazin landet auf dem Ladelöffel.

Wie kann der Patronenfreigabehebel das verhindern?
Wenn ich ihn bei gespannter Waffe drücke landet ja direkt eine Patrone aus dem Magazin auf dem Ladelöffel. (Siehe Video)
Bin leider auf Arbeit und habe die Flinte nicht dabei, sonst könnte ich es durchexerzieren.

Edit: Falls Du eine M3 hast, kannst Du von korrekter Funktion des Hebels mal ein Video einstellen? Meine ist ja auch gebraucht, evtl läuft da auch etwas nicht richtig? Wovon ich eigtl nicht ausgehe, suche den Fehler bei mir und meinem Verständnis.
Google liefert zahlreiche Fäden und Beiträge von Besitzern die den Hebel wohl nicht korrekt verstanden haben.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Probiere es mit 2 manipulationspatronen aus! Du denkst genau falsch herum! Falls die munition in der kammer getauscht werden soll (schrot -》slug) wird der knopf gerade nicht gedrückt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Probiere es mit 2 manipulationspatronen aus! Du denkst genau falsch herum! Falls die munition in der kammer getauscht werden soll (schrot -》slug) wird der knopf gerade nicht gedrückt.

Sorry, ich bin gerade ein bisschen schwer von Begriff, kannst Du es mir bitte etwas ausführlicher erklären? :-D
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Sorry, ich bin gerade ein bisschen schwer von Begriff, kannst Du es mir bitte etwas ausführlicher erklären? :-D


Hallo Richi,

ich versuche es mal.
Wenn der berühmte rote Knopf gedrückt wird, dann sperrt sich der Zuführungslöffel, der von unten die neue Patrone ins Lager nach oben führt.
D.h. wenn Du von Hand den Verschluss nach hinten ziehst, DANN wird die Patrone im Lager rausrepetiert, ABER aus dem Magazin wird keine neue Patrone zugeführt. D.h. du kannst dann von Hand eine neue Patrone durch das Auswurffenster reinstecken.

Mach den Test (am besten ohne Patronen).
Waffe ganz normal den Verschluss nach hinten ziehen und über den schwarzen Knopf den Verschluss nach vorne schnellen lassen.
Dann drücke den Zuführungslöffel nach oben. Müsste nun gehen.
DANN drücke den geheimnisvollen Knopf und schon kannst Du den Zuführungslöffel nicht mehr nach oben drücken.
Nun verstanden?

PS: Diese Funktion kannst Du wieder rückgängig machen.
Drücke den roten Knopf = Löffel gesperrt.
Drücke den schwarzen Knopf (unterhalb des Repetierhebels) und schon schnappt der rote Knopf wieder raus und du kannst den Zuführungslöffel nach oben drücken.
OK?

PPS: Und wenn Du es verstanden hast, DANN will ich aber ein Daumen hoch von Dir:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Zumindest aus dem englischen übersetzte ich lieber selber, zumindest dann wen ich vorhabe zu verstehen um was es geht :help:
Du hast das Problem mit dem Googleübersetzer nämlich verdammt gut beschrieben! Bzw übersetzt Google wörtlich und nicht sinngemäß und exakt da liegt das Problem und der Text wird ein unverständliches Kauderwelsch:twisted:
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Probiere es mit 2 manipulationspatronen aus! Du denkst genau falsch herum! Falls die munition in der kammer getauscht werden soll (schrot -》slug) wird der knopf gerade nicht
gedrückt.


Falsch.
GENAU dann wird er gedrückt;-)
Denn dann sperrt man den Zuführungslöffel oder Zuführungshebel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hallo Richi,

ich versuche es mal.
Wenn der berühmte rote Knopf gedrückt wird, dann sperrt sich der Zuführungslöffel, der von unten die neue Patrone ins Lager nach oben führt.
D.h. wenn Du von Hand den Verschluss nach hinten ziehst, DANN wird die Patrone im Lager rausrepetiert, ABER aus dem Magazin wird keine neue Patrone zugeführt. D.h. du kannst dann von Hand eine neue Patrone durch das Auswurffenster reinstecken.

Mach den Test (am besten ohne Patronen).
Waffe ganz normal den Verschluss nach hinten ziehen und über den schwarzen Knopf den Verschluss nach vorne schnellen lassen.
Dann drücke den Zuführungslöffel nach oben. Müsste nun gehen.
DANN drücke den geheimnisvollen Knopf und schon kannst Du den Zuführungslöffel nicht mehr nach oben drücken.
Nun verstanden?

PS: Diese Funktion kannst Du wieder rückgängig machen.
Drücke den roten Knopf = Löffel gesperrt.
Drücke den schwarzen Knopf (unterhalb des Repetierhebels) und schon schnappt der rote Knopf wieder raus und du kannst den Zuführungslöffel nach oben drücken.
OK?

PPS: Und wenn Du es verstanden hast, DANN will ich aber ein Daumen hoch von Dir:biggrin:

Hab ich verstanden und eben auch ausgeführt, aber dann ist meine kaputt...
Wenn ich den Patronenfreigabehebel drücke landet sofort eine Patrone aus dem Magazin auf dem Ladelöffel (siehe zweites Video in Beitrag #36).

Den kann ich dann nichtmehr nach oben drücken. Sobald ich dann aber die Patrone aus dem Patronenlager herausrepetiere produziere ich ja eine Stoppage, denn wenn ich nun einfach eine neue Patrone einlege, versucht er die Patrone welche nun auf dem Löffel liegt ins Patronenlager zu schieben (wo ja die eingelegte Patrone reinwandern möchte).

Wenn ich nun die Patrone im Patronenlager gegen eine Patrone in meiner Tasche austauschen möchte drücke ich doch den Ladelöffel nach oben und repetiere sie raus. Da der Ladelöffel oben ist kommt ja keine Patrone aus dem Magazin nach.
Mir erschliesst sich einfach kein Usecase für diesen Hebel?! :what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
605
Oben