Schaftholz in Top-Qualität - Bezugsquellen

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Hallo zusammen,

wer kann Schaftholzhändler (Rohlinge) empfehlen?

Das mit der Qualität bezieht sich nicht nur auf die Optik, sondern im wesentlichen auf die Prozesskette (Trocknung, etc. ).

Im Idealfall ein Händler der die ganze Kette kennt und dem man wirklich vertrauen kann.

Danke!

WMH

Fredo
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Denli is top.
Ich kaufe aber alle am Montag nach der IWA wenn die Türken wegräumen wollen gibts die Besten Preise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Bevor sie das Holz wieder heim schleppen, verkaufen sie es um die hälfte[emoji4]
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
ja IWA ist der Geheimtipp, sofern man als Nicht-Händler dort reinkommt.
Immer nur aufpassen, dass man trockenes Holz bekommt, sonst ist noch ein wenig Geduld gefragt.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Darum geht es ja.... (trockenes und richtig getrocknetes Holz zu bekommen).

Muss auch nicht der günstigste sein, wenn ich sicher sein kann das die Qualität stimmt (vertrauen zum Händler).
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Erst beim Schäften kann es sich herausstellen, ob ein Holzstück schadhaft ist und zu Brennholz wird. Es gibt Händler, die liefern einen zweiten Kantel und es gibt andere...

Kostet zwar mehr, ist aber mit "Versicherung", doppelt gekauft macht das Schnäppchen nicht zwingend billiger...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich habe meine Hölzer immer bein Schäfter gekauft. Wenn da ein Problem mit dem Holz ist, dann kriegt man das, meiner Erfahrung nach, problemlos geregelt.

Und Schäfter sind Diven. Die mögen das mitunter gar nicht, wenn man ihnen ein Holz anschleppt. Da ist dann auch schnell mal der Preisvorteil eines günstigen Holzes weg oder sie nehmen es nicht an.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Da ich mal Schreiner gelernt hab , seit 30 Jahren in einem Betrieb arbeite der nur Vollholz verarbeitet und nebenbei auch schon 3oder 4 Schäfte aus rohen Bohlen und noch einige mehr aus Rohlingen hergestellt hab , würde ich mir schon zutrauen die Qualität eines Kantels enschätzen zu können .
Wer das nicht kann muss eben beim Schäfter aussuchen .
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Kann man mit etwas Erfahrung auch gut selber sehen. Die Händler sind auch nicht interessiert daran irgendeinen Kram zu verticken.
Aber wenn man mal den Einzelfall hat, dass da etwas unvorhergesehenes ist, dann ist es gut, wenn man unkompliziert etwas neues bekommt. Ich habe das auch nur einmal erlebt, da war das Loch aber in der Backe, also weniger dramatisch. Da war überhaupt nichts zu erahnen vorher. Die Chance so etwas zu bekommen ist aber sehr gering.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
460
Oben