Neues Kaliber

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei!
Wie schon ofters erwaehnt, habe ich nicht Balistikk studiert. Nun bekam ich zufaellig einige ganz neu entwickelte Patronen zugesandt und muss leider euch um Hilfe bei der Identifizierung bitten.

Die Lieferung erreichte mich Freitag, mit der gewohnlichen Post. Der Absender ist eine Firma Orga aus 1234 Mus. Da ich noch nie von denen gehoert habe und auch Google mir nicht hilft, hoffe ich, dass das gesammelte Fachwissen hier im Forum mir Erleuchtung verschafft.

Die Patronen sind 100 mm lang, inklusive Geschoss, der Patronenboden ist 20 mm im Durchmesser.

Einige Dinge an dieser Patrone sind fuer mich ganz fremd:

- Der Patronenboden weisst an seinem Umfang eine Riffelung auf. Ich koennte mir vorstellen, das dies die Griffigkeit beim Einsatz in feuchten und/ oder warmen Regionen verbessern soll.
- Der Patronenboden ist DREHBAR. Ja virklich! Ich habe hier nicht weiter geforscht, da ich diese Probeeksemplare nicht beschaedigen moechte.
- Die Geschosse sind vollstaendig eingefaerbt, nicht nur wie ublich die Spitzen.
- Die Geschosse sind relativ weich und besonders die Spitze erinnert an die Hornady Flex Geschosse, eine Art Softtip, fuer Lever Action Waffen.
- Die Geschosse sind auch verschieden eingefaerbt. Ich nehme an, dass das eine Art Kodierung fuer unterschiedliche Einsatzzwecke ist.

Ich weiss das Bilder mehr wie Worte sagen, deshalb:
rocks-off-ro-100-soft-tips-01.jpg

Ich hoffe ihr koennt mir etwas weiterhelfen und haltet nicht mit eurem fachlichen Kommentaren zurueck.
Ich bin fuer alle Hinweise dankbar.


tømrer

p.s. sehe gerade das Paket war fur meine Frau. Sie hat doch 30-06. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Diese Munition auch als Satisfyer Plus vertrieben und verspricht Explosionen im Ziel.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
tømrer

p.s. sehe gerade das Paket war fur meine Frau. Sie hat doch 30-06. Komisch.

Bilder in meinem Kopf....


2 Möglichkeiten : du versuchst Herauszufinden warum deine Frau das als Paket bekommt... und dann daran was zu ändern ( 007 James Bond empfiehlt Kaviar und Dom P'erigon )

oder

du fragst nicht weiter und nutzt die Freizeit zum jagen...


TM
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ihr Schlingel, das lassen sich auch Männer schicken, Tschüssi :bye:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Oh oh Wikinger,

Du solltest vielleicht mehr zu Hause und weniger auf Jagd sein.
Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl......... ne das ist schon ne ganze Gartenpforte....


Ich fass es nicht....

Remy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Die Farbe kodiert natürlich das, worauf es uns bei Munition zuvörderst ankommt, nämlich die Eindringtiefe, neudeutsch: Penetrationsvermögen.:biggrin:

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Im Übrigen scheint mir das die skandinavische Antwort auf die Subsonic-Patrone in .50AE zu sein, von der gerade im neuesten DWJ in Verbindung mit einer Keppeler-Büchse berichtet wird. Es wäre jetzt nun sehr wünschenswert, zu erfahren, wie es sich mit der Lärmbelastung durch diese Satisfyer-Patronen verhält.

Teddy
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Überschätzt ihr die Potenz dieser neuen Patrone nicht ein wenig?

Ich hätt' es für einen Lippenstift, Liedschatten oder dergleichen gehalten.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Danke fuer eure Hilfestellung und eure fachlichen Tipps.
Ich muss allerdings zugeben, das ich nicht alles gedanklich verwerten
kann:no:.

Bis auf die Tatsache, dass das Paket an meine liebe Frau war, verstehe ich eure Hinweise auf sie nicht.

Sollte es vielleicht Munition sein, die zu einer Waffe gehoert, welche ich zu meinem Geburtstag bekommen soll? Das waere schoen und wuerde gut zu ihr passen. Auf der anderen Seite weiss sie, das hier nur Sako`s einziehen und meines Wissens hat Sako so grosse Kaliber nicht im Angebot.

Ob sie vielleicht selbst eine neue Waffe wuenscht? Sie hat doch die Finnlight in 30-06:what:. Das reicht fuer alles hier.

Ich muss zugeben das sie in gewissen Situationen, fuer mich sehr ueberraschend, sagt das sie sich manchmal ein groesseres Kaliber wuenscht.
Wozu? Haben wir hier Elefanten?:no:

Auch die Aussage, das ich mein Pulver zu schnell verschiesse, ist in meinen Augen falsch. N-160 ist verhalnissmessig traege und ich habe gerade wieder 3 Kanister bestellt.
Frauen! Was wissen die von Abbrandverhalten.

Hin und wieder sagt sie mir auch, das nachladen wuerde zu lange dauern.
Um sie ganz und gar zufrieden zu stellen, stehe ich dann naturlich sofort aus dem Bett auf und sehe ihre Sako nach. Es ist aber immer alles in Ordnung. Wenn ich dann wieder ins Schlafzimmer komme schlaeft sie meistens und ich kann ihr die gute Botschaft nicht sofort uebermitteln:no:.

Venedigermandl liegt sicher ganz falsch. Meine Frau schminkt sich niemals. Das muss sie auch nicht, weil sie von Natur aus schoen ist. Was soll sie also mit ein Lippenstift.

Ich werde mich nun noch einige Stunden auf den Heuboden legen und versuchen noch einen Fuchs zu schiessen.

Danke fuer eure Tipps!

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dann will ich noch schnell sagen: " tømrer, es war schön mit Dir hier " :roll:

Denn lange wirst Du nicht mehr hier sein, Du schreibst Dich um Kopf und Kragen.


Was Du noch nicht weißt, Deine Frau ist auch Jägerin und hat sich hier angemeldet. :p

Ich wünsche Dir Glück, fürchte nur, es wird nicht helfen.

Traurige Geschichte.....:sad:

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Dann will ich noch schnell sagen: " tømrer, es war schön mit Dir hier " :roll:

Denn lange wirst Du nicht mehr hier sein, Du schreibst Dich um Kopf und Kragen.


..........................

Traurige Geschichte.....:sad:

Remy


Damit kannst Recht haben, wenn auch aus voellig anderen Grunden, welche gar nichts mit diesem Faden zu tun haben.

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nix da, Kopf in den Sand stecken gilt nicht !

Sei ein Wikinger !

Anhang anzeigen 57913





Remy

Nur gegen Deine Frau bist Du machtlos...
16.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
596
Oben