Rassehunde vs. Nicht-Rassehunde

Registriert
22 Jan 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit Themen der Jagd, da ich über kurz oder lang meinen Jagdschein machen möchte. Natürlich befasse ich mich auch mit dem Thema Hund. Dabei habe ich gehört, dass zu den Jagdhundprüfungen nur Reinrassige Hunde zugelassen werden.
Ist das wirklich so und wie begründet sich das?
Vielleicht hört sich das etwas naiv an, aber braucht ein Hund für den Einsatz mit seinem Jäger überhaupt eine Ausbildung?

Ich stehe noch ganz am Anfang was das Thema Hund angeht, deshalb verzeiht mir meine naiven Fragen.

Danke für eure Hilfe!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Willst Du wohl sofort die Streichhölzer und den Benzinkanister weglegen/ wegstellen.

:biggrin:


Grosso
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Hallo.

Verbandsprüfungen können lediglich durch Hunde mit "anerkannten" Papieren abgelegt werden. Brauchbarkeitsprüfungen/Jagdeignungsprüfungen können zumindest in einigen Bundesländern auch von Hunden ohne Abstammungsnachweis gemacht werden, sofern der Hund offensichtlich / optisch von Jagdhundrassen abstammt.

Weshalb eine Ausbildung erforderlich ist sollte eigentlich selbst erklärend sein. Hund (und Führer) müssen auf ihre spätere Arbeit vorbereitet werden. Beim Hund nicht anders als bei homo sapiens.

Alles ein wenig vereinfacht beantwortet, aber bei den Fragen scheint noch ein wenig Auseinandersetzung mit der Materie erforderlich.

wipi
 
Registriert
22 Jan 2017
Beiträge
13
Vielen Dank für die Antworten!
Mir ist klar, das Jagdhunde grundsätzlich die richtigen Anlagen für die Arbeit im Revier mitbringen. Ich hab allerdings nicht ganz verstanden warum das beispielsweise nicht auf einen Mischlingswelpen aus Andalusien ohne Papiere zutreffen könnte. Ich meine, wenn der Hund die entsprechende Ausbildung bei richtiger Veranlagung bekommt und die entsprechenden Prüfungen bestehen kann wäre es doch schade, den nicht auf der Jagd führen zu können.
Nicht das ich das vor hätte, meine Frage ist lediglich für mein besseres Verständnis.

Danke und viele Grüße!
 
A

anonym

Guest
Zucht hat aber immer ein bestimmtes Ziel vor Augen, was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist. Man möchte ja bestimmte Eigenschaften wie z.B. Spurlaut, Spurwille, Härte etc. durch die Verpaarung zweier bestimmter Hunde erreichen, um eben für bestimmte Einsatzzwecke (Retriever z.B. für Wasserarbeit) den passenden Hund zu erhalten. Gute Züchter stecken da viel Zeit und auch Geld rein. Na klar könnte man auch mit einem Mischling so eine Prüfung bewältigen, aber das ist eben nicht gewollt bzw. macht vor diesem Hintergrund keinen Sinn.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Schwabe, erzähl doch mal was daraus geworden ist:roll::
[h=2]Grundsätzliche Herangehensweise ans Jagen[/h]
Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die vielen Kommentare und Tipps.
Mein nächster Schritt wird sein, mich mit den regionalen Jägern in Verbindung zu setzen und versuchen ein wenig "reinzuschnuppern".

Vielen Dank nochmals!

Ist ja schon fast ein Jahr her, da solltest du doch was erreicht haben:what: Bei den regionalen Jägern gibt es sicher auch Hundeleute :roll:
und die haben auch Hunde die Stöckchen holen:bye:
 
Registriert
22 Jan 2017
Beiträge
13
Hallo,

Ja, ich stehe mittlerweile mit zwei Jägern in gutem Kontakt. Der eine hat einen Dackel und der andere zwar einen DD - leider aber schon im Hunderuhestand. :)
Derzeit suche ich das für mich beste Ausbildungskonzept für 2019 - denn da will ich meinen Schein machen. Vermutlich wird es auf ein Wochenendlehrgang hinauslaufen.

Vielen Dank!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Hallo zusammen,

Vielleicht hört sich das etwas naiv an, aber braucht ein Hund für den Einsatz mit seinem Jäger überhaupt eine Ausbildung?

Vielleicht hört sich das etwas naiv an, aber braucht ein Jäger für den Einsatz mit seinem Hund überhaupt eine Ausbildung?

:p;-):roll:
 
Registriert
22 Jan 2017
Beiträge
13
Ich habe die Frage auf die juristische Notwendigkeit der Ausbildung bezogen. Mir ist schon klar, dass ein Hund ausgebildet werden muss. Ich frage mich nur, ob es formal notwendig ist.
 
Registriert
22 Jan 2017
Beiträge
13
Tut mir leid, dass ich das Forum bereits als unerfahrener Anfänger für Fragen nutze. Freut euch doch lieber, dass Interessierte Fragen stellen und nicht einfach in ihrer Unerfahrenheit sich in ein Thema stürzen.
:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
540
Oben