Einfachen 98er aufbauen lassen- angemessener Preis?

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Hallo an alle Interessierten,

noch ist nichts entschieden, aber ich liebäugele damit, mir einen 98er aufbauen zu lassen.
Und zwar als wirklich einfaches und robustes Arbeitsgerät, daher kommen Waffen wie die wirklich schöne, aber auch etwas zu edle und hochpreisige "Kesslerine" & Co. nicht so recht in Frage.

Bei dem Büchsenmacher vor meiner Haustür ist u. a. der Aufbau von Repetierern mit 98er-System im Portfolio.
Mein Problem ist, dass ich ich leider wenig Ahnung von dem Preisniveau habe, was so ein Unterfangen kosten sollte bzw. was ein angemessener Preis dafür ist.

Zu den mir vorschwebenden Spezifikationen:

Ein einfacher Holzschaft HK 1 oder höchstens 2
Gerader Schaftrücken, dt. Backe, einfache Fischhaut an Vorderschaft und Pistolengriff
Kaliber 8x57IS oder 6,5x55SE - ist noch nicht ganz sicher
Keine offene Visierung
3-Stellungs-Schlagbolzensicherung, aber nach Möglichkeit mit einer horizontalen Ausführung (a la Winchester 70)
Lauflänge vorzugsweise 54-56 cm (welcher Lauf ist mir noch nicht klar, bin für Anregungen offen, vielleicht Lothar Walter)
trockener Flintendirektabzug, Abzugsgewicht ca. 800-1.000 g

Das wären die groben Rahmenvorgaben. Ein Magazin wäre sicherlich toll, würden den Preis aber auch um einiges in die Höhe treiben.

Und ganz wichtig für mich ist diese Frage: Auf WAS muss man beim Kauf eines alten, gebrauchten 98er Systems besonders achten?
Oder kann man da der Auswahl des Büchsenmachers (generell) einigermaßen vertrauen? Aber vielleicht ist es ja sinnvoller vorher selbst ein 98er-System zu erwerben oder klare Vorgaben für die Herkunft des Systems zu machen.

Für konstruktive Beiträge oder auch Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Cheerio,

Corvus
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ich würde einem BüMa niemals ein von mir vorher gekauftes System auf's Auge drücken. Die Systemauswahl ist eine seiner Kernkompetenzen, da mische ich mich nicht ein.

Bei so einer Systemdiskussion hat mir der Mayerl vor Jahren zum Vergleich ein vom Kunden beigestelltes System als abschreckendes Beispiel gezeigt: Ein Schnäppchen mag es ja gewesen sein, aber sonst nicht wirklich machtig, das vermeinte sogar ich zu erkennen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Schau dir mal die Preise vom Niedermeier in München für seinen NDR98 an, auch die Zubehörpreise. Dann hast nen Anhalt - fällt bei mir aber unter günstig für die Leistung.

Solltest du da etwas nehmen wollen, ich selber täte keinen dicken Lauf mehr nehmen, nicht über 17mm, das Zeug wiegt und wenn es eine für alles sein soll schränkt man sich damit zu sehr ein (also Nachsuchen und Co damit machen keinen Spaß bei 19mm Laufdicke... zumindest ned bei meiner Statur). Offene Visierung ist und bleibt für mich nen Muss, und sei es nur um bei Sauen an den Anschuss und die nahe Dickung treten zu können, was bei Ärger mit dem ZF schwieriger zu lösen ist.

WMH
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Aufbau 98 kann man Velser in der Eifel empfehlen.Ich hatte meinen auch fertig machen lassen im Laufe der Zeit.
L.Walter Lauf = Sahne
Timney Abzug = Sahne
Secura dreistellungs Sicherung = Sahne
Schaft Houge mit Metalleinlage.
Lauf ca 5-600; Abzug ca150-200; Secura und Schaft weiss ich nicht mehr,
Magazin war mein letzter Kenntnisstand= funktionieren nicht wirklich gut.
Würde bei Velser Nachfragen. Die Haben früher auch für die Handelshäuser usw. die 98 fertig gemacht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Schau dir mal die Preise vom Niedermeier in München für seinen NDR98 an, auch die Zubehörpreise. Dann hast nen Anhalt - fällt bei mir aber unter günstig für die Leistung.

Solltest du da etwas nehmen wollen, ich selber täte keinen dicken Lauf mehr nehmen, nicht über 17mm, das Zeug wiegt und wenn es eine für alles sein soll schränkt man sich damit zu sehr ein (also Nachsuchen und Co damit machen keinen Spaß bei 19mm Laufdicke... zumindest ned bei meiner Statur). Offene Visierung ist und bleibt für mich nen Muss, und sei es nur um bei Sauen an den Anschuss und die nahe Dickung treten zu können, was bei Ärger mit dem ZF schwieriger zu lösen ist.

WMH

Kann Klaus nur empfehlen, kannst alles mit ihm direkt besprechen, nur braucht's halt Geduld, seine Auftragslage ist entsprechend
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich lasse mir aktuell einen bauen. Soweit ich mich erinnern kann, geht die Basiswaffe inkl. Schaftholz und Handschäftung nach Maß bei 3k an.
Oft gibt es bei den günstigeren Anbietern Schäfte aus der Kopierfräße.

Das System würde ich immer vom BüMa aussuchen lassen. Dann kannst Du reklamieren wenn etwas nicht paßt. Ist im Preis natürlich auch enthalten.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Hallo an alle Interessierten,

noch ist nichts entschieden, aber ich liebäugele damit, mir einen 98er aufbauen zu lassen.
Und zwar als wirklich einfaches und robustes Arbeitsgerät, daher kommen Waffen wie die wirklich schöne, aber auch etwas zu edle und hochpreisige "Kesslerine" & Co. nicht so recht in Frage.

Bei dem Büchsenmacher vor meiner Haustür ist u. a. der Aufbau von Repetierern mit 98er-System im Portfolio.
Mein Problem ist, dass ich ich leider wenig Ahnung von dem Preisniveau habe, was so ein Unterfangen kosten sollte bzw. was ein angemessener Preis dafür ist.

Zu den mir vorschwebenden Spezifikationen:

Ein einfacher Holzschaft HK 1 oder höchstens 2
Gerader Schaftrücken, dt. Backe, einfache Fischhaut an Vorderschaft und Pistolengriff
Kaliber 8x57IS oder 6,5x55SE - ist noch nicht ganz sicher
Keine offene Visierung
3-Stellungs-Schlagbolzensicherung, aber nach Möglichkeit mit einer horizontalen Ausführung (a la Winchester 70)
Lauflänge vorzugsweise 54-56 cm (welcher Lauf ist mir noch nicht klar, bin für Anregungen offen, vielleicht Lothar Walter)
trockener Flintendirektabzug, Abzugsgewicht ca. 800-1.000 g

Das wären die groben Rahmenvorgaben. Ein Magazin wäre sicherlich toll, würden den Preis aber auch um einiges in die Höhe treiben.

Und ganz wichtig für mich ist diese Frage: Auf WAS muss man beim Kauf eines alten, gebrauchten 98er Systems besonders achten?
Oder kann man da der Auswahl des Büchsenmachers (generell) einigermaßen vertrauen? Aber vielleicht ist es ja sinnvoller vorher selbst ein 98er-System zu erwerben oder klare Vorgaben für die Herkunft des Systems zu machen.

Für konstruktive Beiträge oder auch Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Cheerio,

Corvus


Na ja, der Preis ist direkt abhängig von dem notwendigen bzw. gewünschten Umfang der auszuführenden Arbeiten bzw. dem Zustand der zugrundeliegenden Ausgangswaffe.

In einem mir bekannten Fall kostete die Umarbeitung (Lauf kürzen, neuen Abzug montieren, Schaft aufarbeiten samt Fischhaut und -Kappe, offene Visierung neu, Bohrungen für ZFR-Montage, neue Brünnierung), inkl. Neuteile (Abzug, 45-Grad-Sicherung, offene Visierung, Montagefüße QR-Mont.) eines Peru-Mauser deutlich unter 1.000,- Euro (allerdings ohne Kaliberwechsel = 7,65 Arg.)

Ergebnis: mehr als zufriedenstellend!
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ersteinmal Danke für die bereits jetzt schon eingetroffenen und hilfreichen Posts!

Zur weiteren / aktuelleren Spezifikation der Waffe:

Die Laufkontur soll 17mm sein (16mm wären auch noch denkbar), aber kein Semiweight Matchlauf. Das brauche ich persönlich nicht.
Das Kaliber wird höchstwahrscheinlich 6,5x55SE, da die für mich sonst auch interessante 7x57 leider deutlich weniger Geschossauswahl hat. Sonst wäre die wohl das Mittel der Wahl.
Magazin soll sie definitiv nicht haben.

Ein Schaft aus der Kopierfräse wäre für mich akzeptabel, solange der einigermaßen was taugt. Ich mag schlichte und funktionale Jagdwaffen. Ein angepasster Schaft ist natürlich eine tolle Sache, würde aber wohl den Preis sehr bedeuten nach oben schrauben.

Zu Egun:
Natürlich ist das immer eine Option, aber erstens hätte ich gern die Möglichkeit die Waffe nach meinen eigenen Vorstellungen etwas mitgestalten zu können, v. a. was den Abzug, Lauf, Kaliber und Schaft angeht. Und zweitens haben die meisten angebotenen 98-er leider Stecherabzüge und sind nicht in 6,5x55 zu haben.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Beim Deinem Pflichtenheft vermisse ich die Zielfernrohrmontage.
Die ist mindestens so wichtig wie Abzug und Lauf und trägt auch zu den Kosten bei.

Meine Empfehlung: Picatinny + seitlich ausgefräst.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Um beim Niedermeier zu bleiben, Picatinny hat mein 98er, alles in der Zubehörliste drin.

Damals (knapp 2 Jahre her) seinen NDR98 erworben mit Sabatti Lochschaft, 45 Grad Sicherung, Timney, Picatinny Schiene und Mündungsgewinde glaube nicht ganz 1100€.

Heute tät ich dünneren Lauf wählen, andere Sicherung (wobei ich inzwischen die Voere Dreistellungssicherung dran habe (130 statt 250 für die Recknagel) statt der 45° Variante und ne offene Visierung.

Sollte die 6,5x55 aufgrund des leicht größeren Hülsenbodendurchmessers Probleme bereiten (Achtung, ich bin nicht der Experte, kann also auch total egal sein) oder Mehrpreis bedeuten, einfach auf die 6,5x57 schielen, tut dasselbe in grün, nur mit Standarthülsenboden für Mauserwaffen.

WMH
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Die beiden Munitionsvarianten tun sich aber nicht viel oder? Was fehlt Dir bei der 7x57?
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ja, die Montage ist eine der wichtigsten Baustellen. Nur bin ich mir noch nicht sicher, welche es werden soll. Die Waffe soll im Großen und Ganzen klassisch sein, weshalb ich auch gern eine Tauchbrünnierung hätte und keine Cerakote-Beschichtung (die habe ich an meiner anderen Waffe und finde sie klasse, aber eben nicht klassisch).

Daher überlege ich noch, welche Montage es werden soll. Picatinny finden ja einige toll, ich weiß nur noch nicht, ob mir das optisch so ins Konzept passt, aber eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert.

Bei der 7x57 fehlt mir einfach die breite Auswahl, z. B. an US-Geschosstypen. Für die 6,5x55 wird wohl in absehbarer Zeit auch ein Großteil der Geschossneuentwicklungen verfügbar sein, alleine, weil die Amis die für sich entdeckt haben und sie somit einen großen Markt hat.
Ich muss (und möchte) im übrigen auch bleifreie Munition verwenden (bitte keine Diskussion drauß machen). Und soweit ich das bisher überblicken konnte sparen viele Neuentwicklungen, auch von RWS und anderen dt. Herstellen, die Klassiker 6,5x57 und 7x57 leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
@ Corvus:

Laufrohlinge gibt es bei Lothar Walther oder Henke (Shilen). Ein guter Büxner sollte den Rohling (geht meist schneller in der Beschaffung) auf das Wunschmaß drehen können.
Mündungsgewinde würde ich in jedem Fall vorsehen.
17mm Laufdurchmesser an der Mündung sind in jedem Fall ausreichend.

Als Basis für Komponentenpreise (Sicheurngen, Abzüge) bieten sich die Kataloge von Johannsen und Henke an.

Abzug: ob Recknagel (wäre mein Favorit), Timney oder Atzl (soll bei vielen 98er System nicht ganz trivial im Einbau sein) hängt vom Geschmack ab.

Montage: hier würde ich zu Pica Basen greifen, zB zweiteilig von Recknagel oder Warne.

Schaft: wenn ein einfacher Holzschaft reicht würde ich bei Schäftereien mal anfragen oder in eGun stöbern. Solltest Du selbst Hand anlegen wollen, so würde ich mir noch ein CCL Set organisieren und einen schönen Schaft mit geschlossenen Poren herstellen. Noch einen Silver Schaftkappe in rot oder orange bestellt, selbst montiert und geschliffen und die Waffe sieht nach deutlich mehr aus, als sie gekostet hat...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
904
Oben