Puma Wildtöter

M

Malzfrucht

Guest
Hallo zusammen,

im Zuge einer Wohnungsauflösung haben wir ein Messer mit der Bezeichnung „Puma Wildtöter“ (11.3594) gefunden. Bei der Recherche im Internet haben wir durchweg gute Bewertungen gelesen aber auch festgestellt, dass es anscheinend im Handel nicht mehr verkauft wird.
Daher nun die Fragen:
Handelt es sich hierbei um ein gutes Messer, gibt es eventuell Erfahrungswerte.
Was hat dieses Messer für einen Wert?
Der Zustand ist wie neu (unbenutzt). Wir können nur nicht sagen, seit wievielen Jahren es schon in dem Schrank gelegen hat.

Vielen Dank im Voraus,
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich hab meines an einen Sammler verkauft für ca. 200 Euro. War aber top Zustand. Für meine Jagdzwecke ist das Design nichts, statt abzunicken kommt die KW zum Einsatz.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

das Messer des TS ist wahrscheinlich nicht mit dem Produkt von PUMA im aktuellen Katalog zu verwechseln. Das ursprüngliche Design stammt, soweit ich mich erinnere von einem Forstmann und Schweißhund-Führer namens Tassius und war auch nicht zum Abnicken gedacht, vielmehr als Abfang-Messer.

Genau zu diesem Zweck war es hervorragend geeignet, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Ich bin zwar bekennender KW-Nutzer, dennoch ist für eine Nachsuche auf Reh- und Rotwild das Messer ein guter Ausrüstungsgegenstand.

Das aktuelle Modell gleichen Namens liegt lange nicht so gut in der Hand, wenn man einen Stich ansetzen will - sieht nur eleganter aus... .
 
M

Malzfrucht

Guest
Ja richtig, die Klinge sieht anders aus als die in dem oberen Link, außerdem steht tatsächlich "Schweißhund-Führer namens Tassius" darauf.

Mir geht es darum, dass ich das Messer an einen bekannten verkaufen möchte und weder ihn noch mich "über den Tisch ziehen" möchte.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Die Frage kann man abstrakt nicht beantworten. Absolut neuwertiger Zustand, mit Scheide und Seriennummer aus den 80ern, dann gehen die normalerweise so um die 300-400€ über den Tisch; ist die originale Verpackung noch dabei, dann über 400€. Die "600€ und mehr"-Angebote bei ebay sind Ladenhüter und gehen teilweise seit über einem Jahr nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Es geht wohl um das Messer
Anhang anzeigen 57940
hat mein Vater vor XX Jahren erworben, und NIE benutzt.
jetzt führe ich es öfters bei DJ und Ansitz.
Ist nicht so wuchtig wie die oft genutzten Abfangmesser/Kurzschwerter und erfüllt auch seinen Zweck,
allerdings, wenn man(n) es durchzieht ist das Brustbein auch mit durch, und die (zb.) Sau hat einen klappmechanismus

Behalte ich aber

(Originalkarton/Verpackung ist auch noch da )
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
jedenfalls bekommt jeder Nichtjäger wenn er damit von der Staaatsmacht angetroffen wird ein ernsthaftes Problem!

Schenk es mir, würde meinen Nicker und den Klapper gut ergänzen:cool:

Füxlein
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Wenn Du meinst ich hüpfe jetzt über dein Stöcken hast Du dich aber geschnitten:biggrin::biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
533
Oben