Geschoss 9,3x62 - Wiederladen (Nutzung für Jagd und Training)

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Hallo zusammen,

ich riskiere mal die Fragestellung....:what:

Bitte keine Kaliberdiskusion etc. Bitte!!!!

Es gibt auch schon jedemenge dazu aber leider sehr verstreut und dann immer schnell vom Thema abweichend.

Bis jetzt schieße ich jagdlich die Fabrikmunition RWS UNI Classic und die Cine Shot zum Training. Bin damit bestens zufrieden!

Grundsätzlich würde ich aber gerne umstellen und wiederladen (lassen) und nur eine Munition für Jagd und Training schießen. Das geht aus preislichen Gründen aber nicht mit dem UNI Classic Geschoss. Wenn ich eine Munition für beides (Jagd und Training) nutze, sollte der Schuss nicht über 2 € liegen.

Anforderungen:

- max. Schussentfernung ca. 160 m in der Regel 50 - 100 m
- Wild: Sauen (von klein bis ganz groß) / Rehwild
- Ansitz und DJ

Mir ist es wichtig, dass die Stücke am Platz liegen (u. a. Steilhänge mit Schwarzdorn in Kirrungsnähe) aber dennoch ordentlich zu verwerten sind. Ich schieße in der Regel immer Hochblatt (egal ob groß oder klein). Ein Kilo Wildbretverlust am Blatt nehme ich gerne in Kauf. Ich möchte aber keine Hämatome oder Splitter im ganzen Wildkörper verteilt.

Lauflänge 56 cm (Sauer 202)


Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank!

Fredo
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
270 grain Speer Hot Core passt für den beschriebenen Einsatz. Eventuell auf Rehwild etwas heftig insofern nicht zu hart laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
492
Hallo,

ich nutze zum Üben gerne Selbstgemachtes in hartem Blei ( geht auch ohne GC ) , mir macht aber auch die Reinigung und das neue Einschießen keine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Hallo zusammen,

ich riskiere mal die Fragestellung....:what:

Bitte keine Kaliberdiskusion etc. Bitte!!!!

Es gibt auch schon jedemenge dazu aber leider sehr verstreut und dann immer schnell vom Thema abweichend.

Bis jetzt schieße ich jagdlich die Fabrikmunition RWS UNI Classic und die Cine Shot zum Training. Bin damit bestens zufrieden!

Grundsätzlich würde ich aber gerne umstellen und wiederladen (lassen) und nur eine Munition für Jagd und Training schießen. Das geht aus preislichen Gründen aber nicht mit dem UNI Classic Geschoss. Wenn ich eine Munition für beides (Jagd und Training) nutze, sollte der Schuss nicht über 2 € liegen.

Anforderungen:

- max. Schussentfernung ca. 160 m in der Regel 50 - 100 m
- Wild: Sauen (von klein bis ganz groß) / Rehwild
- Ansitz und DJ

Mir ist es wichtig, dass die Stücke am Platz liegen (u. a. Steilhänge mit Schwarzdorn in Kirrungsnähe) aber dennoch ordentlich zu verwerten sind. Ich schieße in der Regel immer Hochblatt (egal ob groß oder klein). Ein Kilo Wildbretverlust am Blatt nehme ich gerne in Kauf. Ich möchte aber keine Hämatome oder Splitter im ganzen Wildkörper verteilt.

Lauflänge 56 cm (Sauer 202)


Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank!

Fredo

Mit dem schon erwähnten Speer Hot Core kommst du da preislich auf alle Fälle hin. Voraussetzung ist allerdings, du hast die bis dato verschossenen Hülsen aufbewahrt.
Je nach dem was der gewerbliche Wiederlader verlangt, solltest du mit 1,50 bis 2.-euro hinkommen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Hallo zusammen,

ich riskiere mal die Fragestellung....:what:

Bitte keine Kaliberdiskusion etc. Bitte!!!!

Es gibt auch schon jedemenge dazu aber leider sehr verstreut und dann immer schnell vom Thema abweichend.

Bis jetzt schieße ich jagdlich die Fabrikmunition RWS UNI Classic und die Cine Shot zum Training. Bin damit bestens zufrieden!

Grundsätzlich würde ich aber gerne umstellen und wiederladen (lassen) und nur eine Munition für Jagd und Training schießen. Das geht aus preislichen Gründen aber nicht mit dem UNI Classic Geschoss. Wenn ich eine Munition für beides (Jagd und Training) nutze, sollte der Schuss nicht über 2 € liegen.

Anforderungen:

- max. Schussentfernung ca. 160 m in der Regel 50 - 100 m
- Wild: Sauen (von klein bis ganz groß) / Rehwild
- Ansitz und DJ

Mir ist es wichtig, dass die Stücke am Platz liegen (u. a. Steilhänge mit Schwarzdorn in Kirrungsnähe) aber dennoch ordentlich zu verwerten sind. Ich schieße in der Regel immer Hochblatt (egal ob groß oder klein). Ein Kilo Wildbretverlust am Blatt nehme ich gerne in Kauf. Ich möchte aber keine Hämatome oder Splitter im ganzen Wildkörper verteilt.

Lauflänge 56 cm (Sauer 202)


Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank!

Fredo


Ich habe in meiner 9,3x62 nur die S&B Patrone aus 50er Schüttpackung verwendet.

Auch wenn die Hochpreisjünger über mich herfallen werden, ich hatte auf Reh und Sau nie Probleme mit Nachsuchen oder Wildbretverlust.

Waidmannsheil

Gerhard
 
A

anonym

Guest
Tja, die Forderung ist schon weit gestreckt,
bis 160m

selbst hatte ich sehr gute Erfahrung mit den 18,5g TMR von PPU, !
allerdings im Arbeitsbereich -Mündung bis max. 50 Meter -, da das Geschoss schon fester ist. V-Z
Das S&B TMR war mir dazu zu weich, hätte aber wieder bei +50 Meter die besseren Karten gehabt.
Das 16 g KS war schon eher was für 100-120 + Meter.

also die Eier legenden Wollmilchsau wird man(n) schwer finden.
Nahbereich heftig, Fern Bereich zu schwache Wirkung.

Bim Wiederladen kann man(n) aber schon so Arbeiten, dass 2-3 Labos zusammen Schiessen
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo,

ich nutze zum Üben gerne Selbstgemachtes in hartem Blei ( geht auch ohne GC ) , mir macht aber auch die Reinigung und das neue Einschießen keine Arbeit. Günstig auf Scheibe und Wild geht in meinen Augen nicht. Gerade bei der 9,3 und ich schieße die in 9,3x62 , 9,3x64 und 9,3x74R.

PPU Hülse gebraucht 10 ct, Zündhut mittlerweile 5 ct, PPU Geschoss 35 ct, Pulver nach Lust und Laune 34 ct.

Oder man probiert einfach mal die neue bleifreie.

9,3x62 - beste, billigste Jagdpatrone! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Wenn die PPU nicht streut kann man auch die fertige kaufen, in meinem Sauer fliegt sie gar nicht, im ollen 98er max. 30 mm Streukreis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
938
Oben