Empfehlung DD Zwinger

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
234
Zwar ein wenig weit weg, aber der Weg lohnt sich. DD-Zwinger vom Eichenloh!

https://hellmann-eickeloh.de/

WH Zirbenpaul
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
https://drahthaar.de
a3c2f72dc75f985b8491d14a5617037e.jpg
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Hi,

Danke für die Info. Habe zwischenzeitlich einen Mitgliedsantrag beim DD e.V. Gruppe Württemberg gestellt.

VG Ralf
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
93
Hallo Foristi,

da es hier etliche HF und auch einige HF mit DD gibt, wollte ich nachfragen, ob ihr mir Züchter empfehlen könnt. Es geht mir weniger darum, wer die „besten“ Hunde züchtet, da ich einen Welpen suche, der am besten zu mir passt. Mir geht es eher darum, welche Züchter ihre Welpen entsprechend vorprägen und die kleinen Racker schon einiges „erlebt“ haben.

Logischerweise werde ich mir die Züchter persönlich anschauen und mir einen Eindruck verschaffen. Persönliche Erfahrungen sind jedoch meist Gold wert. Gerne auch PN.

Da ich aus dem Stuttgarter Raum komme, wären Zwinger in einem Umkreis von drei Autostunden perfekt. Für einen Hund aus einer guten Zucht sitze ich jedoch gerne auch länger im Auto.

VG Ralf



Hallo,

mein erster jagdlich geführter Hund war auch ein DD. Ich war noch nicht einmal Jungjägerin und kam zu diesem Hund, wie die Jungfrau zum Kinde. Ich besuchte eine Jagdschule und konnte dort meinen 14jährigen DL (Abgabehund) mitbringen. Während dieser Zeit musste ich ihn leider einschläfern lassen (Krebs). 2 Tage später machten wir eine Revierbegehung und der Kursleiter brachte eine junge DD Hündin mit. Ein Jahr alt und wie sich später rausstellte, die meiste Zeit im Zwinger - also keine anständige jagdliche Prägung, sehr wenig Kontakt zu anderen Hunden (die DJT wollten nicht spielen) und im Revier gab es eh kein Niederwild mehr (also hatte der Hund eher weniger erlebt ). Die Hündin stammte von diesem Herrn aus dem B-Wurf und die Mutterhündin war bei der Geburt gestorben. Unwissend wie ich war, übernahm ich den Hund zum Welpenpreis. Und es war mit das Beste was mir passieren konnte. Nach bestandener Prüfung zum Jagdschein, führte ich den Hund zur VJP (da hatte ich ihn gerade erst 4 Wochen), im Herbst zur HZP mit Brauchbarkeit und im nächsten Herbst zur VGP. Mein Hund bestand alle Prüfungen im ersten Anlauf. Nach den Wasserübungstagen (HZP) wollte man den Hund sogar zur Hegewald nennen (leider fehlten uns aber 2 Punkte bei der VJP). Egal.

Was ich damit sagen möchte ist, daß es in meinen Augen bei einer jagdlich so durchgezüchteten Rasse wie DD nicht unbedingt auf "optimale" Frühprägung ankommt. Das machen die durch Passion wieder wett. Was viel wichtiger ist in meinen Augen, einen Hund zu bekommen den der "Otto-Normal-Jäger", der nicht von Beruf Berufsjäger ist oder eine Nachsuchenstation hat, händeln kann! Unsere Hunde sind doch die meiste Zeit des Jahres Familienhunde und gehen dann und wann mit zur Jagd.

Ich bin der Meinung, daß man mit einem DD vom Züchter, welcher das Alphabet noch nicht 3x durchgezüchtet hat, auch glücklich werden kann. Es nützt dir nichts, wenn der Züchter oder Ausbilder die Hunde auf Prüfungen nur im 1. Preis hat (Tagessieger, beste Wasserarbeit usw.). Der weiß nämlich wie er die Hunde händeln und was er anstellen muss damit es dazu kommt. Und es kommt ja auch nicht von irgendwas, daß die meisten DD HZP und VGP im gleichen Herbst machen. Dann ist der Hund nämlich noch nicht bejagd, sondern nur für Prüfungen vorbereitet.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Glück den für dich richtigen Züchter und Welpen zu finden.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.361
Bei der Diskussion mit den "Vielzüchtern" würde ich die Betrachtungsweise einfach einmal umdrehen. Für mich wäre so ein Züchter tabu wenn er es NICHT schaffen würde seine Hunde erfolgreich auf die ersten Plätze zu bringen, denn dann scheint er trotz zig maliger Anläufe entweder nicht in der Lage zu sein seine Hunde erfolgreich FÜR DIE PRÜFUNG abzurichten (das kommt für mich mit einer "Lernverweigerung" gleich) oder hat im schlimmsten Fall seit Hundegenerationen was falsch gemacht bzgl. Verpaarungen.

WaiHei
Sauenglück
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Jagdfreund hat sich einen DK geholt. Der Züchter begleitet aktiv die HF bis zur VGP. Hierzu treffen sich die HF einmal im Monat mit ihren Hunden zum Austausch und Übungstag. Finde ich eine super Geschichte, da sich regelmäßig abgleichen lässt, wo man selbst mit seinem Hund im Vergleich steht und bekommt Tipps und Infos.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Das sollte häufig das mindeste sein, Leucosternon, weil ja zahlreiche Hundeführer kein eigenes Revier haben, viele auch wenig Erfahrung, um nicht Ahnung zu sagen. Dann bedarf es auch der häufigeren Anleitung, weil halt ein Treffen pro Monat etwas wenig ist.
Das heisst, jedenfalls nach meiner Auffassung, dass man sich schon nach einer ordentlichen "Schule für Führer und Hund" umsschauen sollte. Das muss, so wieder meine Auffassung, nicht unbedingt eine jagdliche Unterweisung sein, weil halt Führerbezug und Gehorsam wie insbesondere auch Fähigkeiten (!) des Führeres/der Führerin ganz unabhängig vom zu apportierenden Kaninchen sind (ein Beispiel). Der Hegering wird vielleicht auch einen Hundeobmann haben, der Kurse organisiert. Also sich umzuschauen ist ziemlich wichtig.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Das sollte häufig das mindeste sein, Leucosternon, weil ja zahlreiche Hundeführer kein eigenes Revier haben, viele auch wenig Erfahrung, um nicht Ahnung zu sagen. Dann bedarf es auch der häufigeren Anleitung, weil halt ein Treffen pro Monat etwas wenig ist.
Das heisst, jedenfalls nach meiner Auffassung, dass man sich schon nach einer ordentlichen "Schule für Führer und Hund" umsschauen sollte. Das muss, so wieder meine Auffassung, nicht unbedingt eine jagdliche Unterweisung sein, weil halt Führerbezug und Gehorsam wie insbesondere auch Fähigkeiten (!) des Führeres/der Führerin ganz unabhängig vom zu apportierenden Kaninchen sind (ein Beispiel). Der Hegering wird vielleicht auch einen Hundeobmann haben, der Kurse organisiert. Also sich umzuschauen ist ziemlich wichtig.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.

Hallo DKDK,

damit hast du selbstverständlich Recht. Sollte auch keine Ausschliesslichkeit einer solchen Veranstaltung sein :biggrin: Vielmehr ein zusätzliches Begleiten durch den Züchter und die anderen HF des Wurfes. Nur wenige erfahrene HF mit reichlich Ausbildungshintergrund werden ohne Support bzw. dem Besuch einer Hundeschule/Jagdhundeschule auskommen. Ich gehöre sicherlich nicht dazu. Deshalb bin ich bereits aktiv und informiere/besuche verschiedene Kurse und schau mir auch die VJP, HZP und VGP 2018 an. Ziel des ganzen ist ein Gefühl für die Anforderungen zu bekommen sowie Kontakte zu knüpfen, um qualitativ gute Kurse zu finden.

Wird eine spannende und herausfordernde Zeit werden. Freue mich schon jetzt darauf.

Bin gespannt, wie oft ich selber zum Jagen komme :lol:. Revier ist glücklicherweise vorhanden (ausser Wasser) .

wmh Ralf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
423
Oben