Suzuki Jimny / Vibrationen am Lenkrad

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Die einfachste Lösung ist den Jjmny auf den Schrott zu fahren und einen Niva zu kaufen. Das sind richtige Autos und nicht Dosen aus Sardinendosenblech.:biggrin:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Strategie bringt euch nicht wirklich weiter. Die 100€ für den Dämpfer und dann noch Räder ordentlich auswuchten lassen beheben das "Leiden" und dürften bei den sonstigen Ausgaben, die Jäger so haben, nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Der Dämpfer kostet schon über ebay ca. 130 EUR. Wenn man das über eine Werkstätte machen lässt, muss man wohl mit weitaus höherem Preis für das Material (auch da machen die Werkstätten ihren Schnitt, genau wie ein Händler geben sie die Preis mit Aufschlag an den Endkunden weiter) und Zusatzkosten für den Einbau rechnen. Kann hier jemand aus eigener Erfahrung sagen, was soetwas in einer Suzukiwerkstatt kostet?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ein 30 Jahre altes Foto von meinen SJ 413 [emoji106]
64 PS 1,3 l
Zu sehen auch unser erster 5 Jährige DD !
83ed2a7e4e3a47bf6b163671ddd2c676.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Vibrationen ab ca. 80 km/h sprechen eigentlich immer für eine unwucht der reifen..
Wäre das erste, und günstigste was man prüfen lassen sollte.

Waidmannsheil,
Lukas
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Vibrationen treten nicht ab 80 km/h auf, sondern in einem Geschwindigkeitsfenster von etwas unter 10 km/h im Bereich zwischen 70 und 80 km/h.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Vibrationen treten nicht ab 80 km/h auf, sondern in einem Geschwindigkeitsfenster von etwas unter 10 km/h im Bereich zwischen 70 und 80 km/h.

Punkt eins: Penibel auswuchten lassen.

Punkt zwei:


Exakt die Schrauben beim Montieren mit Drehmomentschlüssel in der exakten Reihenfolge wie im HAndbuch abgebildet!


Wenn es dann noch ist, ist ein RAdlager oder beide defekt, was bei neueren Wagen wohl auszuschließen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Vibrationen ab ca. 80 km/h sprechen eigentlich immer für eine unwucht der reifen..
Wäre das erste, und günstigste was man prüfen lassen sollte.

Waidmannsheil,
Lukas

vergiss das schnell wieder, zumindest für die überwiegenden Fälle beim Suzuki Jimny !

Da müssten ja stets alle meiner kompletten Radsätze unwichtig sein.

Und das waren sie niemals und sind sie auch nicht!
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Ich habe seit Freitag neue Reifen auf der Vorderachse. Vom Fachbetrieb montiert, inklusive Auswuchten. Bei normaler Fahrt mekt man definitiv eine ganz andere (und bessere) Laufruhe. Die Vibrationen zwischen 70 und 80 sind aber immer noch da.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Bei allem Respekt für die Hinweise Richtung Unwucht, Radlager, Luftdruck, Wetter, Gemüt, usw.

Das Vibrieren des Lenkrads ist ein sehr typisches Jimnyproblem, im Jimny-Forum wurde das oft und lang und breit diskutiert. Suzuki schreibt vor nach (meine ich 12tkm) was man normal nicht macht die Räder über Kreuz zu tauschen, das kann helfen. Der richtige Luftdruck und ausgewuchtete Räder können auch helfen.

Dauerhaft Ruhe ist aber, was viele Jimnyfahrer übereinstimmend festgestellt haben, echt erst nach Einbau eines Lenkungsdämpfers. Kostet den Bruchteil einer R8, hält haber nicht nach System Gardena. Nur so nebenbei bemerkt. :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bei allem Respekt für die Hinweise Richtung Unwucht, Radlager, Luftdruck, Wetter, Gemüt, usw.

Das Vibrieren des Lenkrads ist ein sehr typisches Jimnyproblem, im Jimny-Forum wurde das oft und lang und breit diskutiert. Suzuki schreibt vor nach (meine ich 12tkm) was man normal nicht macht die Räder über Kreuz zu tauschen, das kann helfen. Der richtige Luftdruck und ausgewuchtete Räder können auch helfen.

Dauerhaft Ruhe ist aber, was viele Jimnyfahrer übereinstimmend festgestellt haben, echt erst nach Einbau eines Lenkungsdämpfers. Kostet den Bruchteil einer R8, hält haber nicht nach System Gardena. Nur so nebenbei bemerkt. [emoji38]
Ich kann mich nach 100000km jimny auch gerne wiederholen. Guckt dem fachbetrieb mit dem bordbuch in der hand über die schulter bzgl. Des anziehens der schrauben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus :)

Ich kann mich nach 100000km jimny auch gerne wiederholen. Guckt dem fachbetrieb mit dem bordbuch in der hand über die schulter bzgl. Des anziehens der schrauben.

jo... danke :thumbup:

Jetzt stell halt bitte mal einen Scan davon ein. Mein Scanner ist hin :?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
834
Oben