Suzuki Jimny / Vibrationen am Lenkrad

Registriert
23 Jan 2018
Beiträge
24
Guten Abend,

mein Jimny Bj. 2008 / 103000 km verursacht im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 u. 80 km/h eine starke Vibration am Lenkrad. Manchmal mehr, manchmal weniger...
Ich habe den Eindruck, dass es besser ist wenn ein Beifahrer an Bord ist. Mehr Gewicht usw.
Die Räder sind ordentlich gewuchtet und sonst gibt es auch keine Mängel... beispielsweise an den Achsschenkellagern.
Kennt einer der Jimny-Fahrer unter Euch das Problem und kann etwas dazu berichten bzw. sogar eine Aussage zur Abhilfe treffen.

Besten Dank im Voraus!

Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Guten Abend,

mein Jimny Bj. 2008 / 103000 km verursacht im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 u. 80 km/h eine starke Vibration am Lenkrad. Manchmal mehr, manchmal weniger...
...
Kennt einer der Jimny-Fahrer unter Euch das Problem und kann etwas dazu berichten bzw. sogar eine Aussage zur Abhilfe treffen.

Besten Dank im Voraus!

Waidmannsheil

ja leider, zur Genüge.. eine echte Schwachstelle an der Gurke :evil:

hier kannst Du Dich reinlesen:

http://www.suzuki-jimny.info/forumdisplay.php?72-Allgemeines
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Normales Verhalten des Jimny.
Ein Freund hat einen Jimny von 2012 mit diesem Problem.
Bei meinem Jimny von 2016 habe ich bisher nichts dergleichen feststellen können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ein Kollege hat jetzt den dritten oder vierten, der verkauft immer nach 2 Jahren.
Der lässt seitdem er den ersten hat immer gleich einen Lenkungsdämpfer einbauen.

Keine Ahnung welchen, aber Trailmaster macht da sehr hübsche.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Probleme resutieren aus der relativ großen ungefederten Masse zum Fahrzeuggewicht;-) und der fehlenden steifigkeit der Karosse
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Normales Verhalten des Jimny.
Ein Freund hat einen Jimny von 2012 mit diesem Problem.
Bei meinem Jimny von 2016 habe ich bisher nichts dergleichen feststellen können.

es gibt so eine Art Unterlegscheiben für die Lenklager.

Et.-Nr. 09181-15158-000

Die werden in das Lager eingebaut und vermindern das Lagerspiel.
Viele Händler wollen das aber nicht kennen... :?

Klar, ein neues Lager kostet ~ € 300,- zuzüglich Stundensatz

Unterm Strich trotzdem nur eine Notlösung.... :evil:
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Bei meinem Jimny wurde von der Werkstatt auf Kulanz ein Lenkungsdämpfer eingebaut. Das hat dauerhaft Abhilfe geschaffen, vorausgesetzt, die Räder waren sehr sorgfältig ausgewuchtet.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
servus



es gibt so eine Art Unterlegscheiben für die Lenklager.

Et.-Nr. 09181-15158-000

Die werden in das Lager eingebaut und vermindern das Lagerspiel.
Viele Händler wollen das aber nicht kennen... :?

Klar, ein neues Lager kostet ~ € 300,- zuzüglich Stundensatz

Unterm Strich trotzdem nur eine Notlösung.... :evil:

Wenn du die Tellerfedern meinst, habe ich auch schon verbaut, leider nur vorübergehender Erfolg, auch der Austausch aller Anlenkungsteile führt bei hartem Einsatz nur kurzzeitig zu Verbesserung:what: mein Kunde/Freund lebt damit:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wenn du die Tellerfedern meinst, habe ich auch schon verbaut, leider nur vorübergehender Erfolg, auch der Austausch aller Anlenkungsteile führt bei hartem Einsatz nur kurzzeitig zu Verbesserung:what: mein Kunde/Freund lebt damit:roll:

man bekommt, was man bezahlt :?

So richtig hochwertige Komponenten sind bei dem Verkaufspreis halt nicht drin.

Aber die Lager hättens wenigstens mal einer wirklich Kur unterziehen und nun besseres anbieten können :evil:

Die von meinem Jimny sind nun auch fällig.. ich lasse da kommende Woche mal jemand drüber schauen.

Vielleicht geht sichs mit den Scheiben noch einmal aus .. angeblich gibt es die in unterschiedlichen Dicken, je nach Lagerverschleiss.

Muss unbedingt vorher ausgemessen werden.

Aber wem erzähl ich´s ;)

Wie gesagt.. der eine Händler / Werkstatt kennts, die anderen eher nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wie bereits geschrieben, Lenkungsdämpfer von Trailmaster und Reifen sehr genau wuchten, dann gibt es in den nächsten Jahren keine Probleme.
 
Registriert
23 Jan 2018
Beiträge
24
Super! Vielen Dank für Eure Infos :thumbup:
Anscheinend bin ich ja tatsächlich nicht alleine mit diesem nervigen Problem. Was mir allerdings die Freude an meinem Jimny nicht so richtig verderben kann ;-)
Die Lenkungsdämpfer hatte ich auch schon auf dem Schirm...
Werde mal den Mechaniker meines Vertrauens konsultieren.

WMH
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
servus



es gibt so eine Art Unterlegscheiben für die Lenklager.

Et.-Nr. 09181-15158-000

Die werden in das Lager eingebaut und vermindern das Lagerspiel.
Viele Händler wollen das aber nicht kennen... :?

Klar, ein neues Lager kostet ~ € 300,- zuzüglich Stundensatz

Unterm Strich trotzdem nur eine Notlösung.... :evil:
Der Freund hat seinen Jimny inzwischen 6-8 cm höher bauen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Umbau das Ruckeln abgestellt hat. Ihm ging es eher um die bessere Wattiefe.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Habe auch das Problem. Bei mir wird es erst richtig schlimm wenn mein linker Reifen etwas Luft braucht.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Der Freund hat seinen Jimny inzwischen 6-8 cm höher bauen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Umbau das Ruckeln abgestellt hat. Ihm ging es eher um die bessere Wattiefe.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Leider wir das Flattern dadurch eher begünstigt:sad:, Durch den einbau neuer Komponente kann allerdings kurzfristig eine Verbesserung stattgefunden haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
674
Oben