Suzuki Jimny / Vibrationen am Lenkrad

Registriert
18 Dez 2014
Beiträge
69
Ich habe auch das gleiche Problem. Ein Lenkungsdämpfer macht bei meinem nicht wirklich Sinn bei den paar Kilometern, die ich fahre (reines Jagdauto). Was bei mir geholfen hat, waren zum einen neue Reifen und ich habe die Räder bolzen-zentriert auswuchten lassen. Zusätzlich hat mein Schrauber die "schlimmsten" Felgen nach hinten getauscht. Siehe da, dass Flattern ist fast komplett weg. Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Meiner flattert auch bei Tempo 75. Also fahr' ich 70 oder schnell rauf auf 80 - dann ist wieder alles gut.:biggrin:

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Die Strategie bringt euch nicht wirklich weiter. Die 100€ für den Dämpfer und dann noch Räder ordentlich auswuchten lassen beheben das "Leiden" und dürften bei den sonstigen Ausgaben, die Jäger so haben, nicht wirklich ins Gewicht fallen.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Bevor ihr da in die Vollen greift, erst mal die Räder vernünftig ausrichten.
Dazu die Radbolzen bei auf dem Boden stehndem Fahrzeug der Reihe nach lösen (nicht losrehen !) und die Radbolzen dan über Kreutz mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Hat während meiner Zeit als Werkstattmeister bei 75% aller Fälle geholfen......(weil die Felge Radbolzenzentriert ist)
 
Registriert
23 Jan 2018
Beiträge
24
Bevor ihr da in die Vollen greift, erst mal die Räder vernünftig ausrichten.
Dazu die Radbolzen bei auf dem Boden stehndem Fahrzeug der Reihe nach lösen (nicht losrehen !) und die Radbolzen dan über Kreutz mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Hat während meiner Zeit als Werkstattmeister bei 75% aller Fälle geholfen......(weil die Felge Radbolzenzentriert ist)

Danke für den Tipp!
Werde ich am Wochende gleich mal testen.
Was meinst du zum Reifendruck?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wieso in die vollen?
150 € maximal für den Dämpfer, anbauen ist kein Hexenwerk.

Das die Räder vernünftig gewuchtet und montiert sind sollte klar sein.

Für diverses, überflüssiges Zubehör wird meist mehr ausgegeben.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
[h=2] Suzuki Jimny / Vibrationen am Lenkrad [/h]
Ein Kollege hat jetzt den dritten oder vierten, der verkauft immer nach 2 Jahren.
Der lässt seitdem er den ersten hat immer gleich einen Lenkungsdämpfer einbauen.


Keine Ahnung welchen, aber Trailmaster macht da sehr hübsche.


Hey Cast! Ernsthaft?!:sad:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich habe noch nie unter seinem Auto gelegen, so wichtig ist es mir auch nicht und mit trailmaster habe ich in einem Terrano/Pathfinder nur gute Erfahrung gemacht.

Und ein Kollege hatte Rancho im Cherokee, auch gut. Aber da gibts nix für den jimny, also Trailmaster.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Meine 64 PS Suzukis SJ 413 waren in den 80er u. 90er Jahre auch am ruckeln u. vibrieren:biggrin:
hat man das Problem immer noch nicht beim Nachfolger Jimny in den "Griff" bekommen.
U. a. bei starken Offroadtouren war dies der Fall.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Hatte das gleiche Problem, Lenkungsdämpfer einbauen lassen und es wurde deutlich besser. Ganz kriegst du es nie weg, je grobstolliger die Reifen, desto eher tritt es wieder auf.
Steht auch in Verbindung mit dem Reifenluftdruck. Ich fahr vorne 1,6 und hinten 1,8 bar, viel mehr sollten es nicht sein.
 
Registriert
23 Jan 2018
Beiträge
24
Meine 64 PS Suzukis SJ 413 waren in den 80er u. 90er Jahre auch am ruckeln u. vibrieren:biggrin:
hat man das Problem immer noch nicht beim Nachfolger Jimny in den "Griff" bekommen.
U. a. bei starken Offroadtouren war dies der Fall.

Bei dem Samurai meiner Freundin Bj. 98 gab es das Problem überhaupt nicht...
Der ist allerdings an schwerer Korrosion verstorben :sad:
 
Registriert
23 Jan 2018
Beiträge
24
Hatte das gleiche Problem, Lenkungsdämpfer einbauen lassen und es wurde deutlich besser. Ganz kriegst du es nie weg, je grobstolliger die Reifen, desto eher tritt es wieder auf.
Steht auch in Verbindung mit dem Reifenluftdruck. Ich fahr vorne 1,6 und hinten 1,8 bar, viel mehr sollten es nicht sein.

Ich bin auch vorne bei 1,8 bar.
Umso weiter der Druck in Richtung 1,6 bar sinkt, desto schlimmer wackelt die Kiste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
707
Oben