Tularämie und Jagdhunde

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

auch wenn durchaus noch Klärungsbedarf besteht, ......
Gruß

Prinzengesicht

danke für den Link!

jedoch, so Zitat:

" Dafür fehlt laut den Forschenden aber noch ein eindeutiger wissenschaftlicher Beweis. "
,

Zitat Ende, führt dies eher zu Panikmache :?

Fazit, für mich persönlich: wenn man keinen Jäger als Arzt hat, ist man aufgeschmissen..

Der normale Hausarzt wird vermutlich mit der Diagnose überfordert sein :what: ------- Zumindest bei uns :(

Kennst Du eventuell auch Fallzahlen von Infektionen bei Menschen ?

Hoffentlich nichts, was ein wirksames Antibiotikum nicht sicher nieder bügelt !
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
servus



danke für den Link!

jedoch, so Zitat:

" Dafür fehlt laut den Forschenden aber noch ein eindeutiger wissenschaftlicher Beweis. "
,

Zitat Ende, führt dies eher zu Panikmache :?

Fazit, für mich persönlich: wenn man keinen Jäger als Arzt hat, ist man aufgeschmissen..

Der normale Hausarzt wird vermutlich mit der Diagnose überfordert sein :what: ------- Zumindest bei uns :(

Kennst Du eventuell auch Fallzahlen von Infektionen bei Menschen ?

Hoffentlich nichts, was ein wirksames Antibiotikum nicht sicher nieder bügelt !



Es geht nicht um Panikmache; es ist eigentlich immer gut, wenn man einigermaßen informiert oder auch nur sensibilisiert ist für potentielle Infektionsquellen.
Da kommt auch in naher Zukunft wohl noch etwas zum diesem Thema aus Wien!;-)

Hier alle relevanten Informationen über Tularämie für Ärzte, sollte dir weiterhelfen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tularaemie.html

2015 bundesweit 34 Fälle gemeldet; 2016 bundesweit 41 Fälle (Schwerpunkte Bay, BW, RLP und SA)!

Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher ausfallen.

Ich persönlich habe zwei Jägerbekanntschaften in meiner unmittelbaren Nähe, die nachweislich eine Tularämieinfektion hinter sich haben!

Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hoi... danke :thumbup:

Es geht nicht um Panikmache; es ist eigentlich immer gut, wenn man einigermaßen informiert oder auch nur sensibilisiert ist für potentielle Infektionsquellen.
Da kommt auch in naher Zukunft wohl noch etwas zum diesem Thema aus Wien!;-)
jo, d a s stimmt schon so... da hast Du recht.

Hier alle relevanten Informationen über Tularämie für Ärzte, sollte dir weiterhelfen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tularaemie.html

2015 bundesweit 34 Fälle gemeldet; 2016 bundesweit 41 Fälle (Schwerpunkte Bay, BW, RLP und SA)!

Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher ausfallen.

Jetzt denk ich über Sysmptome nach, die ich vermutlich niemals bekommen werde :?

Bei Tularämie denke ich persönlich hauptsächlich an Feldhasen, im erstem Bauchgefühl...

Ich persönlich habe zwei Jägerbekanntschaften in meiner unmittelbaren Nähe, die nachweislich eine Tularämieinfektion hinter sich haben!

Gruß

Prinzengesicht

wie ist es denn diagnostiziert worden?

Relativ schnell, oder doch ein lang andauernder Prozess?
Nur rein interessehalber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
795
Oben