"Hohe Jagd", Salzburg, 22. - 25. Februar 2018

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Bei Sako haben mir wichtige Modelle gefehlt.
Interessant sind die Neuheiten von Voere. Neben den schweren Geschützen
gibt es einen Leicht-Repetierer in 223 mit seitlichem AR-Magazin, Lauf mit Carbon-Mantel,
verstellbarer Schaftlänge und Schaftbacke um 890,-€. Das Modell gibt es auch mit Integral_Dämpfer.
Gewicht 2 kg ....
Der Parkplatz samt Parkhaus war um 9.30 voll, danach wurde auf den Stadionparkplatz umgeleitet.
Wartezeit beim Eintritt heute um 9 Uhr lag bei etwa einer halben Stunde .

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, sonst waren die eigentlich immer ganz gut ausgestattet. Zur IWA komme ich nicht da zum einen Privatperson und zum anderen ist es mir nicht wert, dafür nen Tag Urlaub zu nehmen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Mal eine Frage, haben die Hersteller ihr komplettes Programm dabei oder nur die jagdliche Schiene. ZB Kahles / B&T?

Mein Eindruck gestern, sehr durchwachsen, einige Hersteller haben wirklich alles da, manche so gut wie gar nichts. Bei Kahles und B&T war ich aber nicht. Zeiss zB. hatte mal eben die Terra-Serie nicht da, auf Nachfrage hieß es: Wird jetzt durch Conquest V4 ersetzt...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
War das in Salzburg nicht jedes Jahr so? Ich habe dort nie das ganze Portfolio gefunden. Fahr zur IWA, da sind alle Modelle da.

Frage: Wie sind die Eingangskontrollen bei der IWA , ich bin schon einige Jahre pensioniert habe aber noch meinen abgelaufenen Dienstausweis und gültigen IPA Mitgliedsausweis 2018.

Reicht das, oder gibt es eine Abfuhr beim Kartenkauf ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Also, die Carbonsako war schon da.... Ansonsten wars so, dass ich nicht mehr hinfahren werde. Bei Kahles hab ich mein 318i schon mal ausgiebig befingert, bei S&B den Zero-Stop der Höhenverstellung der PM II bemängelt, aber "Da kann man nichts machen..... außer den Seitenturm ganz oft drehen, damit die ersten Raster feiner gehen" Bei Blaser und Sauer viel Publikum, bei Sauer nahm man sich mehr Zeit, um sich zu kümmern. Wollte das neue Zeiss Fernglas mit Entfernungsmesser und Ballistikberechnung ansehen, aber.... jetzt kommts, was mir extrem negativ aufgefallen ist: Da laufen so viele "****en" rum, verkleidet wie beim Maschkara, teilweise voll lächerliche Gecken! Diese belagern die Hot Spots und werden von den dort beschäftigten Beratern "bevorzugt" (nein, an Selbstwertgefühl und Kaufkraft mangelt es mir nicht) behandelt. Wenn man da a bissl zuhört, wird einem Angst und Bang um das deutsche Waidwerk. So scheint aber die Firmenpolitik für die Zukunft zu sein..... Extrem positiv wars bei Prechtl, Standartmodell ab 10.000€. Gut, es war eine bessere Holzklasse, aber Beratung TOP und eine persönliche Einladung. Auch konnte mir auf der Suche nach einem Schäfter geholfen werden, hat sich nur nochmals bestätigt. Auch die Festhalle gefiel mir nicht, sie hatte den Charakter einer Bahnhofswartehalle in Hinterpfuideife....

Wie schon geschrieben, 2019 ohne uns. Zukünfzig werden halt dann unsere € entsprechend bei anderen, kleineren Herstellern mit Handwerkscharakter ausgegeben. Und für "Massenware" hab ich hier meinen Ansprechpartner...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
So, heute die Messe besucht. Was Mega genervt hat war, dass die es null mit den Parkplätzen auf die Reihe bekommen haben und es ewig gedauert bis wir drin waren.

Drinnen war es dann jedoch erstaunlich angenehm, kein großes Gedränge. Was ich dieses Jahr extrem angenehm fand war, dass die ganze Jagdreise-Amada in einer eigenen Halle untergebracht war. "Leider" hab ich mich in die Tikka T3 Tac A1 verschaut, Logik der Sicherung a la Sako ist schuld. Sonst viel wie immer.

Highlight waren die Präparatoren, wobei das ein oder andere schon etwas komisch ausgesehen hat. Nächstes Jahr werde ich wohl trotzdem aussetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Gestern war ebenfalls Besuchstag. Anreise mit dem Bus.
Das Positivste am ganzen Tag war der Besucherandrang, der einem nicht durch die Gänge schob, sondern ein schönes gemächliches Bummeln zuließ.
Gefühlt waren weniger Aussteller auf der Messe, was aber auch auf die Zusammenstellung in Themengebiete zurückzuführen sein könnte.
Die Angebote an Jagdreisen haben einem in zwei Hallen förmlich erschlagen mit Informationen, Trophäen und vermeintlichen Dumpingpreisen. Jagdreisen in alle Herren Länder.
Zuwenig war für mich die Aussteller im Bereich Geländefahrzeuge und Revierausstattungen. Speziell mit den Fahrzeugen waren im Bereich ATV und Co. zuwenig Alternativen an Bord. Da kann ich mich an anderes erinnern.
Der Bereich Waffen und Optik war mit den üblichen Verdächtigen Ausstellern präsent. Die Blaser Infinity-Zieloptik ist ja mal ein richtiger Klotz, fügt sich aber in das Gesamtpaket Waffe/Optik gut ein. Veredelte Waffen bei Prinz,Live Lederbeklebung eines Monza-Schaftes bei Blaser und Live-Gravur-Künstler waren meine handwerklichen Höhepunkte. Schwere Safari-Büchsen bei Rigby, ultraleichte.223 eines Herstellers, dessen Name mir grad nicht einfällt, welche aber bestimmt unter 2kg wog, waren für mich ebenfalls sehenswert. Um die neue „Volkswaffe“Mauser M18 standen Heerscharen von jungen Leuten und befingerten den Repetierer. Da ich mich noch nicht ganz zum alten Eisen zähle, habe ich diese ebenfalls begutachtet. Der erste Eindruck war garnichtmal so schlecht.
Geco stellte mittelpreisige Zieloptiken vor. Da hat sich wohl qualitativ etwas getan, da ich die Preise um beinahe 2/3 günstiger auf dem Schirm hatte. Womit sollte sich sonst der Preisanstieg rechtfertigen als mit gestiegener Qualität, aber da bin ich zugegebenermaßen nicht auf dem Laufenden.
Was besonders auffiel waren die vielen Anbieter mit LED-Lampen.
Von den Messermachern war ich etwas enttäuscht. Hier war bescheidene Auswahl zubesichtigen.
Erstmalig hab ich den Hundeschutzwestenhersteller „Laufender Keiler“ auf Messenvertreten gesehen und sogleich als netten, kompetenten Gesprächspartnerschätzen gelernt.
Ein Aussteller bot auf Kleidung von Jagdhund 15% Messerabatt an, was meine Holde und Ich sogleich nutzten, auch Aufgrund der Tatsache, dass die Jungs von Jagdhund selbst nur ein kleines Repertoire ihres Sortiments ausgestellt hatten und man mit einem Katalog und den Hinweis auf die Möglichkeit der Online-Bestellung „zufrieden gestellt“ wurde.
Als Minus würde ich den Bereich Jagdhunde bezeichnen. Dieses Thema ist vor allem in Augsburg wirklich gut gelungen, in Salzburg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834

Was besonders auffiel waren die vielen Anbieter mit LED-Lampen.


Insbesonders einer fiel mir hier auf, der zwar eine sehr große Auswahl an auch sehr hochwertigen Lampen hatte, die es aber zB. bei Amazon fast für die Hälfte des Preises gibt. Teils auch zum 5-fachen des Normalpreises. So kostete bei ihm eine Acebeam X45 410 Euro, Amazonpreis liegt bei um die 220 Euro; nur eines von vielen Beispielen.


Was ich aber noch schlimmer fand, wie er an unbeholfenere Kunden ungeschützte Lithiumakkus verkaufte... Das kann ganz schön böse enden, wenn man sich nicht wirklich grundlegend mit solchen Akkus befasst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Weder - noch.

Der Name soll suggerieren, dass das eine Messe für die Besseren ist.
... die die Veranstaltung dann auch durch ihre Anweseheit ehren. Details dazu im Beitrag #24 von @Aico.
Hohe Preise für wenig Inhalt.

Ich erspar mir das ganze seit Jahren.

Die Messe war mal gut, hat aber vor 5 jahren sehr stark nachgelassen.

Oder ich hab einfach andere Anforderungen an eine Messe, auch möglich.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
628
Oben