EDC Gentleman Folder gesucht

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Kenne ein Teil der Personen, die für die Qualität der Ed Mahony knives verantwortlich sind persönlich und kann Dir sagen, daß Du wieder mal großen Mist erzählst!

Schön.

und die Messer kommen also nicht aus China?

Ich zitiere mal aus dem Messerforum (wenn der mod was dagegen hat soll er es wieder löschen)

Es geht nicht um "made in China".

Es geht in der hier häufig deutlich vorgebrachten negativen Kritik um "Firmen", die volkommen ungeniert Messermodelle der etablierten Hersteller oder Messermacher kopieren und für albernes Geld auf den Markt schmeißen.

Und was für den Laien als 35,-€-Schnäppchen aussieht ist dann ein geklautes Design mit einer nicht ordentlich wärmebehandelten Klinge aus irgendeinem Stahl (wo dann aber markig 440C oder D2 drauf steht), Griffschalen aus Billigmicarta und das Ganze in einer labberigen Scheide aus Nylon oder Spaltleder.

Dein Ed Mahony Pathfinder ist mehr oder weniger eine Kopie vom Bark River Bravo 1.
Wie nahezu alle Messer von Ed Mahony Kopien von bekannten Messermodellen sind. Die die keine Kopien sind, sehen aus, als hätte sie meine 6jährige Tochter entworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Holla, den Stil kenne ich. Da brauche ich gar nicht nachsehen, wer das geschrieben hat. :)

Das Pathfinder kannte ich nicht, aber als wirklicher Bark River Fan muss ich sagen, da hat er recht, der Florian.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Nicht nur bei dem Teil. EKA, Fällkniven usw. Da werden einige abgekupfert. China und 440C glaube wer will.
 
8

8763

Guest
Schon wieder völlig daneben!

Es ging rein um die Aussage der Qualität, nicht um´s Abkupfern!

Ich bin selbst kein Freund von Ed Mahony, aber was Du hier zum Besten gibst, ist einfach nur falsch!

Warum machst Du das, wenn Du es nicht weisst?

Grüsse
LMP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Es ging rein um die Aussage der Qualität

Du würdest also deine Hand dafür ins Feuer legen, daß es sich um 440C (also 1.4125 bzw XCR105CRMO17) handelt und nicht um den üblichen China Stahl 8CR13MOV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Du würdest also deine Hand dafür ins Feuer legen, daß es sich um 440C (also 1.4125 bzw XCR105CRMO17) handelt und nicht um den üblichen China Stahl 8CR13MOV ?
Ja sicher, der Cast hat gesprochen!
Inzwischen ist es eher so, dass die Solinger Messermacher gut daran täten, wenn sie sich eine möglichst große Scheibe von der Qualität der Messer, wie etwa Real Steel (bsp. Megalodon 2017 Titan) oder auch WE Knife (Bsp. WE Knife 614), die alle aus China kommen, abschneiden würden.
 
8

8763

Guest
Du würdest also deine Hand dafür ins Feuer legen, daß es sich um 440C (also 1.4125 bzw XCR105CRMO17) handelt und nicht um den üblichen China Stahl 8CR13MOV ?

Da frage ich doch gerne zurück:
Und Du würdest also Deine Hand dafür ins Feuer legen daß es sich nicht um 440C (also 1.4125 bzw XCR105CRMO17) handelt?
Jeder der hier mitliest kann sich ja seinen Teil zu Deinen Posts denken!
Das ist das schöne an der Sache!

Grüsse
LMP
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ich muss gar nichts beweisen, du bist derjenige, der die Qualität von den Dingern betont.
Das wären die ersten NoName-Messer aus China, die 440C aufweisen.

In "Chamenos" zitierten Post aus dem Messerforum, wird auch das Thema angeschnitten, da kann sich jeder seinen Teil denken.

Die Dinger sind die 25€ wert die sie kosten, aber nicht mehr.

wie etwa Real Steel (bsp. Megalodon 2017 Titan) oder auch WE Knife (Bsp. WE Knife 614), die alle aus China kommen

und die Dinger bekommt man für 25€, wie diesen EdMahony Krempel?
Eben.
Im übrigen ist mir die Herkunft erstmal egal, das letzte "Solinger" ist schon lange her. Die letzte Neuerwerbung kommt aus Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Große Solinger Messerwerke lassen schon seit einiger Zeit in China fertigen.

Steht aber z.B. Böker drauf und kosten auch Bökerpreise.

Das hat meine Liebe zu Böker erkalten lassen.:roll:

Gruß
AndreGeronimo
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit zusammen,

bekanntermaßen ist in den meisten Teilen Asiens das größte Kompliment, etwas (möglichst genau) nachzuahmen.
Viele der chinesischen Stahlhersteller - oder sollte man sagen "-Panscher" - können es aber nicht, n o c h nicht.
Diese Unsicherheit möchte ich bei den Messern meiner Sammlung nicht haben, weshalb ich mich in letzter Zeit wieder vermehrt mit deutschen Messermachern befasse.
Auch und gerade die Produkte von dnc sind in meinen Augen hervorragend, insbesondere die Folder, aber gut verarbeitete Folder mit sehr guten Stählen sind eben nicht preiswert.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Mit einem Produkt einer großen deutschen Messermarke (bestimmt eine Fertigung von sonstwo) hatte ich jüngst eine unschöne Erfahrung:
Framelock Folder. Klinge hinten mit falschem Winkel geschliffen, sodass der Liner nicht gut verriegeln konnte. Einmal reklamiert und das nächste Modell genau dasselbe. Habe es dann selber nachbearbeitet. Sehr raue Bearbeitungsspuren dazu. Das Messerchen kostete 100€.:no:

Ich dachte dann, jetzt ist alles gut. Nach einiger Zeit Klingenspiel. Aufgeschraubt und aufgeriebene Teflonwasher vorgefunden, da in der Klinge ein scharfkantiger Führungsschlitz war. Also neue Washer und Kante des Schlitzes gebrochen.

Es gibt schon krasse Sachen für gar nicht mal wenig Geld.

Und anders herum (Manly oder auch Reel Steel) sehr brauchbare Messer für wenig Geld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Mahlzeit zusammen,

bekanntermaßen ist in den meisten Teilen Asiens das größte Kompliment, etwas (möglichst genau) nachzuahmen.
Viele der chinesischen Stahlhersteller - oder sollte man sagen "-Panscher" - können es aber nicht, n o c h nicht.
Diese Unsicherheit möchte ich bei den Messern meiner Sammlung nicht haben, weshalb ich mich in letzter Zeit wieder vermehrt mit deutschen Messermachern befasse.
Auch und gerade die Produkte von dnc sind in meinen Augen hervorragend, insbesondere die Folder, aber gut verarbeitete Folder mit sehr guten Stählen sind eben nicht preiswert.

zu deutschen Messern:
Mir kommt es so vor, als ob sich gerade in Deutschland eine extrem innovative Szene (junger) Messermacher etabliert. Es ist nicht schwer, vorausgesetzt man hat die Finanzen dazu ein hochwertiges Spitzenprodukt aus einer Kleinserie zu bekommen. Nachteil Kleinserie und vlt. auch unbekannt.

Die Firma Öker aus Olingen hat mit Trio und Duo wirkliche Spitzenfolder draussen. Ob die aber alle aus DE kommen????
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
623
Oben