EDC Gentleman Folder gesucht

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Hallo Freunde,

ich suche gerade, eigentlich ja immer, ein nettes Messerchen. Es soll ein Klapper werden.

Zur Zeit gehen mir meine Großen, Real Steel H6, diverse Vic Rangergrip, das Vic Hunter xt, diverse große Ganzo, das Sanrenmu 910 in verschiedenen Varianten und so weiter etwas auf die Nerven. Outdoor, unterwegs möchte ich sie nicht missen, im Büro, im Kino, im Alltag nerven sie wegen der Größe.

Ich suche also einen kleinen, nicht zu kleinen, Klapper, der gerne jagdlich angehaucht sein darf, aber nicht sein muss.

Budget ist bis 70€

Was als habt ihr so in der Tasche? EDC Every Day Carry
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Sorry, klingt vielleicht wie die typische Abweichung vom Thema in einem Forum, aber in einer guten Gürteltasche stören die großen Vics nicht im Alltag. ;-)

Ich arbeite allerdings in einem Umfeld, wo man sehen darf, dass ich ein Messer trage.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Zur Zeit benutze ich einfach ein normales Taschenmesser.
Dabei ist aber noch ein größeres Klappmesser- entweder das ZT 350 oder Spyderco Tenacious. Das Spyderco geht sogar von der Größe noch- das ZT ist kein Gentleman Folder.

An deiner Stelle würde ich mir folgende Messer angucken:

Kizer- Begleiter
Ruike P801
Real Steel Gentleman

die habe ich in meine Auswahl genommen, stand auch vor der Wahl und konnte mich nicht entscheiden;)
Bei den Preisen kann man natürlich nicht all zu viel erwarten aber die Qualität sollte stimmen;)



Ach, und zwischendurch kommt auch immer mal das Leatherman mit aber das suchst du ja eher nicht!
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Moin!

Sorry, klingt vielleicht wie die typische Abweichung vom Thema in einem Forum, aber in einer guten Gürteltasche stören die großen Vics nicht im Alltag. ;-)

Ich arbeite allerdings in einem Umfeld, wo man sehen darf, dass ich ein Messer trage.

Viele Grüße

Joe

welche Gürteltaschen nutzt du? Mein Umfeld hält mich eh für bekloppt, dass ich ohne Schneidling das Haus nicht mehr verlasse... :p

Kizer- Begleiter
Ruike P801
Real Steel Gentleman

Diese Modelle sind mir fast zu modern...
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
461
Mein EDC ist das gute alte Victorinox im Modell Outrider. Vielleicht nicht Gentleman aber dafür praktisch für jeden Spaß zu haben :)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich habe eine "no name"-Ledertasche im Stil einer Magazintasche, die ich mal auf einer Messe aus einem ganzen Stapel ausgesucht habe. Das Messer passt "locker-saugend" rein (rundrum ist ein klein bisschen Platz) und die Gürtelschlaufe war so, dass es leicht schief auf dem Gürtel sitzen konnte. Dann stört das nicht beim Sitzen im Auto oder im Büro und man kann es leicht nach vorne oder hinten verschieben. Was Dir da passt musst Du selber ausprobieren. Die Grenze zwischen zu viel und zu wenig Spiel ist leicht in die eine oder andere Richtung überschritten. Als der Riemen "fertig" war (einer Türklinke in einem sehr engen Flur sei Dank :evil: ) hat den ein Schuhmacher durch einen ersetzt, der unten einen Druckknopf hat. Musste ich mich erst dran gewöhnen, aber wenn man das Messer nur gelegentlich abnimmt ist das doch praktich, weil man den Gürtel nicht ausfädeln muss. Und bei der nächsten Türklinke geht auch nichts kaputt ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Ich habe ein Mueller Backlog Jaeger. Fuer die Tasche einer Anzughose zu schwer, in Jeans oder Jagdhose ok. Mit Tasche ueber 70 Euro aber mE den Preis wert.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

mein Arbeitsumfeld hat mich auch für bekloppt gehalten, weil ich unter der Weste meines Anzugs immer ein Messer in einer cross-draw - Scheide getragen habe... .
Witzigerweise wurde ich mindestens einmal am Tag gebeten, die Verpackung vom Computerpapier aufzuschneiden, weil die Büroscheren mit dem Kunststoffband nicht fertig wurden.
Oder man brauchte etwas, um das doppelseitige Klebeband zu zertrennen oder die Salami fürs Frühstück oder, oder .....
Da ich beim Messer nicht nur an Verpackungen denke, trage ich außer Haus immer einen feststehenden Schneidling, ansonsten ein Victorinox in der Hosentasche, das mit arretierbarer Klinge ohne Daumenloch.
In letzter Zeit aber immer öfter einen Klapper von Faust, der passt aber nicht zu < 70 €.
 
Y

Yumitori

Guest
https://www.funktionelles.de/Ausrue...ev=c&msclkid=1edb2a14b77316dfa541707d0de4f27c

Gibt es auch mit Eiche, ... und Maserbirke.

Hab der drei Stück vom letzten Finnlandaufenthalt mitgebracht, da mit sich das Erste nicht so alleine fühlt. ;-)

Zum Gruße,

ernsthafte Frage - das Messer hat, wenn ich richtig hingeschaut habe, einen Daumenpin, ist also ein Einhandmesser.
Ich konnte leider nicht erkennen, ob es auch eine Klingenarretierung hat.
Wäre dies so, so ist es als EDC nur eingeschränkt geeignet.
Hat das Messer eine Arretierung ?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Fast 70 Euro aber sonst auch nicht wirklich Gentleman Like
So ist das.

Für eine vernünftige Empfehlung fehlen aber noch ne Menge Angaben. Allen voran die gewünschte Größe (Klingenlänge) und das Griffmaterial (Holz/Metall, mit/ohne Backen, ...). Stahl und Verriegelung sind bei einem Gentleman folder zweitranging und höchstwahrscheinlich sprechen wir von Zweihandbedienung.

@rockpapst: Für einen schönen "gentleman folder" solltest Du ein bisschen mehr anlegen. Darunter gibt es sicher mal das eine oder andere Schnäppchen, aber ernstzunehmende Alternativen fangen bei 100€ an.

Als bekennender Moki Fan gibts da für mich ohne mehr zu wissen nur eine Empfehlung: Moki Pliant. Liegt so bei 150€, je nach Ausführung. Kleiner ist das "Blakinstons fish owl", das fängt in Micarta bei 100€ an, z.B. hier: https://www.selected-knives.de/moki-blakiston-s-fish-owl-klein/a-564/

Falls Du selbst importieren möchtest, kann ich Dir auch das da empfehlen: https://global.rakuten.com/en/store/v-road/item/403266/ - trage ich jetzt seit 10 Jahren im Wechsel mit mir rum. Leider gibt es derzeit keinen deutschen Importeur für Seki Cut. Das wäre dann preislich auch im Rahmen. Ist aber Einhand und damit gilt der §42a.

Mach ein paar mehr Angaben, dann kann Dir besser geholfen werden.

Nach oben ist da sehr viel Luft. Irgendwann kann ich mir vielleicht selbst mal ein Chris Reeve Mnandi leisten. Das ist seit Jahren auf der Liste... :roll:

Falls Du auf Ferlacher Barock stehst, schau Dir mal die William Henry Seite an (https://www.williamhenry.com/knives.html). Da tränen Dir erst die Augen beim Design und dann nochmal bei den Preisen. :biggrin:
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
So ist das.

Für eine vernünftige Empfehlung fehlen aber noch ne Menge Angaben. Allen voran die gewünschte Größe (Klingenlänge) und das Griffmaterial (Holz/Metall, mit/ohne Backen, ...). Stahl und Verriegelung sind bei einem Gentleman folder zweitranging und höchstwahrscheinlich sprechen wir von Zweihandbedienung...

Der Vorteil dass er keine Vorgaben gemacht hat, es wird mehr empfohlen und so kann ich nebenbei auch noch ein bisschen nach neuen Messern gucken;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
822
Oben