EDC Gentleman Folder gesucht

Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Du magst sicher so einen Hirschhorn oder tropisches Holz Unsinn.:biggrin:

Das ist ein Christian Wimpf Entwurf, farbiges Carbon, mit sheepfoot Klinge und dann noch von Klötzli.
Die Dinger sind schneller ausverkauft als man Hallo sagen kann. Meins ist aus dem ersten Produktionslauf.
Einhandmesser mit Feststellklinge, nix von wegen EDC.


He!!:lol:

Ich habe nur ein Hirschhornmesser und das ist vom Opa;) Sonst nur Micarta; G10 aber auch darüber lässt sich streiten! Farbiges Carbon wäre aber auch noch was:thumbup:

Es gibt viele schöne und funktionelle Messer und auch von Klötzli aber deins :no::biggrin:

Ich benutze nur Einhandmesser mit Feststellklinge- sicheres Arbeiten! Und ja, ich weiss es eigentlich besser aber ich habe zu viele Verletzungen gesehen die durch sowas entstanden sind ( Und nicht jeder Benutzer war grundsätzlich zu blöd ein nicht festgestelltes Messer zu benutzen)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418

Naja, das Opinel macht die FR Hose im Alltag auch nicht besser.:no:

Es gibt viele schöne und funktionelle Messer und auch von Klötzli aber deins
17.gif
10.gif

Die einen haben Geschmack und du hast keinen.:biggrin:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Opinel, Mercator, Otter, ... sehr schön, sehr funktional. Aber Gentleman? Douk-Douk und Tiroler Taschenfeitl wurden noch nicht genannt. :biggrin:

Jungs! Stuhlkreis! Definitionsrunde! Hopphopp! :lol:
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Weißt du... Gentleman... das wird man nicht weil mal 400€ für ein Klapper hin blättert.

Im Sommer ein Douk Douk aus der Tasche ziehen und der Dame einen Apfel schälen... das hat Stil.

:bye:

Naja, das Opinel macht die FR Hose im Alltag auch nicht besser.:no:



Die einen haben Geschmack und du hast keinen.:biggrin:

Naja, Kunden sollte man nicht unbedingt in der Buchse empfangen, aber wenn man locker weg im Büro sitzt ist die Barents genau das richtige. Sau bequem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Weißt du... Gentleman... das wird man nicht weil mal 400€ für ein Klapper hin blättert.

Im Sommer ein Douk Douk aus der Tasche ziehen und der Dame einen Apfel schälen... das hat Stil.

:bye:



Naja, Kunden sollte man nicht unbedingt in der Büchse empfangen, aber wenn man locker weg im Büro sitzt ist die Barents genau das richtige.

Cast meinte mich;) Also keine Sorge!


Danke für den Link Pilzesammler! Cuscadi kenne ich schon aber irgendwie sind die meisten Messer zu teuer. Bzw ich möchte nicht so viel Geld für ein Messer ausgeben, dass überhaupt nicht geschont wird.
Oder ich muss mir wirklich mal ein gutes Messer zulegen. Das muss dann aber auch zum Anzug passen;)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Weißt du... Gentleman... das wird man nicht weil mal 400€ für ein Klapper hin blättert.

Im Sommer ein Douk Douk aus der Tasche ziehen und der Dame einen Apfel schälen... das hat Stil.
Jo, aber andersrum trägt ein Gentleman auch keinen 20€ Herbertz Damastverschnitt. Damit hat nicht mal das Apfelschneiden Stil, mit einem Douk-Douk schon, da geb ich Dir recht.

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Unter Gentleman Folder verstehe ich etwas, das man zum Anzug tragen kann und ähnlich klassisch sein sollte wie z.B. die Uhr oder die Schuhe. Kein Blender, eher was mit Understatement, aber in jedem Fall klassisch. So meine Empfehlungen und die kosten halt über 70€.

Wie gesagt, kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. :cheers:

Hier noch was moderneres, klassisch angehauchtes: https://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-messer/exskelibur-ii-cocobolo-01bo023
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Gentleman folder = Laguiole

ansonsten sind Manly-Messer für den Preis sehr anständig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ein klassisches Stockman oder Trapper von Case ist ideal für die Hosentasche.
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Hmm, wäre mir als Gentleman etwas zu taktisch. Als Besitzer eines TK4c und zwei TK3 würde ich beim Stichwort Gentleman Folder bei Fällkniven klar zum TK3 Jigged Bone tendieren. Aber das bin nur ich und das ist dann weit von 70€ entfernt.

Sehr ähnlich zu den empfohlenen Mokis sind auch die "Hiro" Messer, aber deutlich günstiger. Gibts bei Dictum (auch als Bausatz), haben aber nicht die sagenhafte Qualität der Mokis.

Die Franzosen haben wir noch gar nicht angeschnitten (Laguiole, Le Thiers, etc) - da gibts auch schöne Sachen, z.B. diese Le Thiers. http://taschenmesser-onlineshop.de/Le_Thiers

Das Feld ist so weit...

Die Franzosen haben eine grosse Vielfalt an regionalen Messern. Eine gute Übersicht gibt es hier www.3thiers.com
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
612
Oben