EDC Gentleman Folder gesucht

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Spyderco bspw. macht keinen Hehl draus wo die Teile herstammen, China, Taiwan, Japan, USA kann man direkt am Preis ablesen.
Böker ist Importeur und Hersteller, deutsche Produktion, chinesische und Taiwan.
Kann man herausfinden bevor man Geld ausgibt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
.....................................
Diese Unsicherheit möchte ich bei den Messern meiner Sammlung nicht haben, weshalb ich mich in letzter Zeit wieder vermehrt mit deutschen Messermachern befasse.
Auch und gerade die Produkte von dnc sind in meinen Augen hervorragend, insbesondere die Folder, aber gut verarbeitete Folder mit sehr guten Stählen sind eben nicht preiswert.

Yumitori, DNC ist aber kein deutscher Messerhersteller oder sehe ich das falsch?
 
Y

Yumitori

Guest
Yumitori, DNC ist aber kein deutscher Messerhersteller oder sehe ich das falsch?

Mahlzeit,

nein, @ cast hat schon richtig darauf hingewiesen, dass dnc aus Ungarn "kommt" - ich hatte an anderer Stelle diesen Hersteller schon einmal an die Seite g u t e r deutscher Messermacher gestellt, hier schlicht vergessen, darauf hinzuweisen.

Was ich bei dnc so ansprechend finde, ist die Tatsache, dass man eine Art Baukastensystem hat, man kann ein Modell, also das äußere Design, wählen, aber verschiedene Stähle und Griffmaterialien.

Ich weiß aber auch noch den ein oder anderen Messermacher nicht deutscher Provenienz, dem ich absolut traue, was seine Stahlangaben anlangt.
Wenn ich Zeit habe, auf ein Messer zu warten, dann habe ich einen ganz bestimmten im Auge und da macht es auch wirklich Freude, am Design herumzudiskutieren, am Griffmaterial, der Machart der Parierstange usw. .
Aber ich muss einräumen, dass ich selten Folder führe, lieber ein kleines Fixed, welches durchaus in die Hosentasche passt.
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
461
hab seit vier Jahren das hier immer in der Tasche: https://www.amazon.de/Kershaw-Erwac...pID=318j1SU4rHL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Habs mir damals gekauft, weil ich ein unauffälliges Messer wollte, das kaum aus der Hosentasche raus ragt.
Die Beschichtung hält gut. Kann jetzt nach vier Jahren täglichem tragen kaum Abnützungen feststellen.

Anhang anzeigen 60933

Anhang anzeigen 60934

Anhang anzeigen 60935

Anhang anzeigen 60936
Schönes Messer, aber durch die Einhandöffnung leider in der Öffentlichkeit kritisch.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Hab auch öfter ein Chris Reeve einstecken. Auch mit kleinen Pin zum einhändigen öffnen. Käme nie auf die Idee, wegen einer hirnrissigen Gesetzesnovelle diesen zu entfernen. Ich bin in 53 Jahren noch nie durchsucht worden und werde es höchstwahrscheinlich auch nicht. Die sollen sich um die Kulturbereicherer kümmern, die ein Messer tragen um es als Waffe zu verwenden. Nicht um Leute, die mal ein Paket aufschneiden, oder einen Apfel schneiden. Und bisher glaube ich noch daran, das unsere Polizei dies sehrwohl richtig einschätzen und bewerten kann.

Robert
 
8

8763

Guest
Leute, bei aller Wertschätzung für die Messer die hier eingestellt wurden, diese "taktisch" angehauchten Dinger haben für mich mit einem Gentleman Folder nix zu tun.
Surfer hat in seinem Post Nr. 46 ein paar nette Exemplare gezeigt.

Blättert doch mal hier durch:
http://japan-blades.com/category/fi...ding-blade-to-select-by-features-field-knives

Da sind ein paar Messer dabei, die den Namen Gentleman-Folder auch verdienen. O.k. für 70 Euros nicht zu haben, aber für das Geld gibts ja kaum was Gescheites als Fixed!

Just my two cents!
Littlemorepork
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Stimmt, sorry littlemorepork. Aber kann keinen Gentleman Folder nennen oder zeigen, der Treadstarters Budget von 70 Eur nur ansatzweise erfüllt.

Selbst die Moki sind deutlich drüber.

Robert
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
den Begriff Gentleman-Folder kann man so oder so verstehen.

Geht es um ein eher kleines Messer mit feiner Klinge, dann gibt es für 70€ an sich für jeden Geschmack etwas und mehr Messer braucht man eigentlich nicht.
Pragmatisch modern ein Manly Comrade, klassisch (wenn auch nicht hier beheimatet) ein Laguiole, exotisch aber schlicht japanisch ein Higonokami etc. pp. - und auch aus dem skandinavische und sehr klassisch rustikalem deutschen Bereich findet sich was für den Preis.

Verbindet man mit Gentleman was Richtung ausgefallen und neudeutsch 'understatement', wird es nicht klappen bei dem Budget.Wirklich nicht von der Stange kostet einfach 'etwas' mehr ;) ....ohne nennenswerten Mehrwert in der Praxis.

was §42a anbelangt habe ich bislang bei mir in der Region keine wirlkliche Erbsenzählerei zu Gehör bekommen - würde aber auch meine waffenrechtliche Zuverlässigkeit nicht aufs Spiel stellen wollen. Man mag mir da vorauseilenden Gehorsam unterstellen, allerdings wäre ich da, wenn es hart auf hart kommt, im Unrecht; und jeder andere auch.
Sollte sich der die Auwahl dahingehend erweitern, sind auch Messer wie das Kershaw Leek oder Camillus G10 eine hübsche Alternative. Ich habe mir selber mal ein in der Grauzone befindliches Böker Exkelibur II angeschafft - an sich hübsch, aber unpraktische Klingenform, ein für mich unliebsamer Stahl (440C) und suboptimale Clipverschraubung (die löste sich und ließ sich nur durch größer Schrauben überzeugen).

Eine interessante Auswahl an Messern findet sich unter dictum.com - an sich hatte ich die Adresse vor Jahren eher als Apotheke abgespeichert, aber gerade beim Suchen fand ich doch einige preiswerte Messer, die es lohnt mal anzuschauen.

BTW habe ich heute nochab und zu eine Kershaw in AUS-8 als Backlock mit Cocobolo in Gebrauch - eine feines Ding für alle täglichen Aufgaben.

...auch noch einen Blick wert ist das Lionsteel Opera.

M.E. lohnt es nicht (einige wenige Ausnahmen außen vor) mehr als 100€ für eine Serienfertigung auszugeben - dann gleich richtig Geld in die Hand nehmen und sich was auf Maß schneidern lassen. Dafür sollte man aber auch genau wissen, was man will, sonst kommt dann doch noch das eine oder andere ins Haus und frisst Geld ;)
(ich für meinen teil baue mir bei viel Zeit mal eine Schwesterpärchen aus Stahl SB-1, Liner-Lock ohne offnensiv einhändige Öffnungshilfe und grünem G-10 sowie Mammuntknochen mit balligem Anschliff der Klinge bei rund 85mm Klingenlänge und ~2,5mm Klingestärke ;) ) - soweit kann die Passion gehen!
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Ich liebe dieses Messer. Ich habs in mit anderen Griffschalen, aber das tut sich ja nix.

In deinem Budget, sieht gut aus und wenn du ein bissel rumprobierst, kriegst du es auch mit einer Hand auf...

http://www.otter-messer.de/shop/Taschenmesser/Freizeit/Otter-Taschenmesser-05-Sapeli--452.html

Anhang anzeigen 60957

Wenns jagdlich sein soll, kommst mit den 70 € halt nicht mehr hin...

https://www.ebay.de/i/323011577563?chn=ps

Ja, da gibt es einige schöne Otter Messerchen...

Zu mBeispiel beim Waldlaufer: https://www.waldlaufershop.de/produkte/otter-messer/
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ja. Einseitig geschliffen, max. Klingenlänge 12cm.

Klappmesser unbeschränkt in der Länge, Hauptsache nicht einhändig zu öffnen mit Arretierung der Klinge.

Beides nicht bei öffentlichen Veranstaltungen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
bis 12 cm ja. Das ist der Super 42a - was haben wir gekotzt 2008...

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Das war nur der Anfang.

Letzte Woche hatte n-tv (rtl) ellenlang Meldungen in der Tickerleiste in denen tatsächliche oder angebliche Angriffe mit Messern aufgelistet wurden. Aber wer wird hinter sowas schon mehr vermuten? War bestimmt alles nur Zufall und hat nix weiter zu bedeuten.

(Vielleicht aktiviert der Franke vom blauen ja seine tolle Initiative wieder und sammelt wieder Spenden für Schlagersängerprojekte. Hilft bestimmt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
666
Oben