Gewinde schneiden für SDi n NRW - Voreintrag nötig?

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Ich gebe komenden Mittwoch meine Waffe auf der Messe J&H dem Hersteller mit zum Gewindschneiden für einen SD. Den habe ich noch gar nicht.
Meine Sachbearbeiter bei der Polizei empfehlen mir jetzt, nur fürs Schneiden sicherheitshalber einen Voreintrag für SD in der WBK. Angeblich rechtliche Grauzone.
Verstehe ich nicht. Es geht doch nur ums "SCHNEIDEN". :what::what:
Mein Probelm ist, dass ich es vorher bei den eigenartigen Dienstzeiten der Waffenbehörde (8-11:30 Uhr 3x die Woche) nicht mehr dorthin schaffe zwecks Voreintrag.
Was nun? Einfach trotzdem machen? Das kann doch gar nicht sein, dass man Metallarbeiten in der WBK eintragen muss??
Kennt einer die Rechtslage genau?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Blödsinn. Typische "cover my arse" Aussage der Polizei, die offenbar KEINE Ahnung hat. Ignorieren und machen!
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Totaler Quatsch. Gewinde sind nicht eintragungspflichtig, egal für was sie geschnitten werden.
Machen lassen und gut, das entbehrt jeder rechtlichen Grundlage.


Ansonsten laß das Gewinde einfach für einen Mündungsfeuerdämpfer schneiden
und Du hast keine Probleme mehr oder ist das dann eine noch grauere Grauzone?
;-)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Armes Deutschland.
Fragst du auch welchen Strumpf du als erstes anziehen sollst?Recht dann links,umgekehrt,beide gleichzeitig?

Mal ein bissl selbst Nachdenken und dann die richtigen Schlüsse draus ziehen hilft ungemein.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
ohohoh...da müssen jetzt aber viele Voreinträge umgehend nachgeholt werde.:lol::lol::lol:
Ich gehe jede Wette ein, dass 60% der Neukäufe bei Repetierern ein Gewinde haben.
Zumindest muss man schon ziemlich gepudert sein, heute noch eine neue LW ohne Gewinde zu kaufen (KK und dergl. mal nicht gerechnet) - und wenn es nur für eine Mündungsbremse ist.
Oder man kann sich die 100.- Euro extra für das Gewinde wirklich nicht leisten.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Definitiv nicht. Sonst müsste ja jeder, der eine LW mit Gewinde kauft, einen Voreintrag haben?

Oder man hat soeben den Voreintrag zum Voreintrag erfunden? (Bei uns 2x 35 Euro)

Bei diesen kundenfreundlichen Öffnungszeiten ist es dir ja unbenommen das Ganze per Post zu beantragen.
Da sparst Du dir den Weg.
Die Formblätter dazu kann man bei unserer Behörde herunterladen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich finde es ja immer wieder grossartig, dass diese "Sachbearbeiter" ein Gehalt vom Steuerzahler bekommen und NULL Ahnung von ihrem Aufgabengebiet haben. :evil:

Wenn ich so wenig Ahnung von meinem Job hätte, wäre ich längst im Knast.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Armes Deutschland - wenn die Mehrheit der jungen Polizisten sich um ihre naheliegenden Aufgaben kümmern würde, dann wären die meisten schon überfordert - wie soll das also bei Fachgebieten die auf der Polizeischule, wo eh' kaum noch einer aufpasst, gar nicht gelehrt werden funktionieren ????

CD
 
A

anonym

Guest
Für so viel Dummheit müsste es eigentlich eine Fachaufsichtsbeschwerde hageln...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Eine meiner Sakos soll evtl einen KKC Schaft erhalten, es ist vielleicht besser, wenn ich schon mal beantrage
und in die WBK eintragen lasse, sicher ist sicher, nicht das ich noch Ärger bekomme, als trotteliger.......äh
treuer Untertan.:roll:

Remy
 
A

anonym

Guest
Nur wenn der KKC-Schaft eine Riemenbügelöse hat, an der man auch ein Zweibein, oder sogar eine taktische Lampe anbringen kann.
Weil das ist in NRW rechtliche Grauzone... Hol dir lieber einen Voreintrag!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Ok, ok.
War ja nur ne Frage. Ist übrigens ne 12 Jahre alte Waffe. Wenn die mir da einen Strick draus drehen wollen, muss ich halt direkt die Fakten haben. Die Herrschaften haben jetzt ja meinen Namen und euch hier mal fragen schadet ja nicht. Danke für die Antworten.
 
A

anonym

Guest
Ist doch kein Problem, wenn so ein unkundiger Beamter oder sonstiger Staatsbediensteter bei absoluter Ahnungslosigkeit bombensicher auftritt, kann man schon mal ins Grübeln kommen.
Aber wie gesagt, mach dir keine Platte, dann müsste bestimmt die Hälfte der Neuwaffen ja einen Voreintrag haben bei Jägern.... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
641
Oben