"Big Five".....Patronen & Waffen

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Da ich nun einiges von euch über die .404 erfahren habe, gestehe ich ,dass ich sie gerne mal Schießen würde. Aufgrund der bekannten Parameter gehe ich davon aus, das sie aus einem gutgeschäfteten Repetirer relativ weich zu schießen sein wird:what:
Druck und V0 sind ja eher moderat:shoot:Na vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelgenheit.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Dann ist es aber kein Magnum- sondern ein Standardsystem.
Man kann in einen "normalen" 98er durchaus die .404 Jeffery einlegen, aber es ist nicht damit getan einen längeren Magazinkasten anzuhängen. Dazu kommen noch eine Vielzahl von weiteren Änderungen wenn die Waffe zuverlässig repetieren soll.
Es geht, viele Büchsenmacher haben das früher gekonnt. Heute dürften es nur noch wenige sein. Sicher, mit dem Mund können es alle, aber in Praxis.....?

Das ist wie mit jedem anderen Handwerker auch,.... es gibt überall Pfuscher, egal ob Büchsenmacher, Schreiner, Fliesenleger oder Automechaniker...

Dafür kann aber die .404 Rimless nichts,.... sie wurde gebaut, damit ein guter Büchsenmacher ein möglichst hohes Maß an Leistung aus einem M98 System rauszuholen kann,.... das gilt heute immer noch.

Der erste Schritt ist es, den guten Büchsenmacher zu finden, den man erfahrungsgemäß dann auch für alle sonst so anfallenden, anspruchsvollen Büchsenmacherarbeiten gebrauchen kann.

Meine hat, vor vielen Jahren, der gute Herr Hadler, Senior, Fürth/Bay gebaut,... den deckt leider schon der grüne Rasen.

Die Waffe nimmt echte 3 + 1 Patronen auf, repetiert und wirft klaglos & geschmeidig aus.

...die Sprüche, die .404 Rimless würde ein Magnumsystem erfordern, können eigentlich nur von Leuten stammen, die einen Altmetallhändler als Büchsenmacher haben.

Diese ganzen .404-Waffen die bei den Game-Departments den Ruf der .404 begründet haben waren fast ausnahmslos Normalsysteme, und gut gepflegt funktionieren die heute noch, nach über 100 Jahren.

Heutzutage einen guten Büchsenmacher damit zu beauftragen eine .404-98er zu bauen ist bestimmt kein schlechter Plan.

....und ganz besonders, wenn ich dran denk, was die sog. Hi-end-Waffen aus unseren heutigen Kunststoffschmieden kosten und fürs Geld bieten.

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nix Besonderes! Sako-Finbear-Magnumsystem, LW-Lauf 56cm und Boyds-Schichtholzschaft. Hatte ursprünglich ein S&B 3-12x50 Zenith montiert, dieses jetzt aber durch ein Leupold VX6 1-6x24 ersetzt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Vielleicht sollten wir mal ein Big Bore Treffen organisieren,.... so ab Kaliber .40 aufwärts...

:cool:

Gruß

HWL
Die Idee mit dem Treffen finde ich gut:biggrin: allerdings finde ich die Kalibergrenze nicht so toll, die sollte bei der "grösten Kleinen" oder der "kleinsten Großen" liegen, also bei .375H&H oder bei 9,3X64:roll: Mann könnte auch 5000J nehmen;-)
 
A

anonym

Guest
5000 J - da fällt ja sogar die 9,3 X 62 drunter: Brenneke TOG/TUG 5249 J / 5202 J.
Wenn schon "big bore", dann
6000 J.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Die Idee mit dem Treffen finde ich gut:biggrin: allerdings finde ich die Kalibergrenze nicht so toll, die sollte bei der "grösten Kleinen" oder der "kleinsten Großen" liegen, also bei .375H&H oder bei 9,3X64:roll: Mann könnte auch 5000J nehmen;-)

Organisier was, ich besorg den Schießstand.... einen Sonntag würden die für uns exklusiv öffnen....

...und genug Munition und Verbandspäckchen mitbringen.... na ja, meist sind ja Tierärzte mit dabei.

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wo wäre der Stand, und wielange könnte er geöffnet sein, und welche Einschränkungen hat er:what:
Die 5400J finde ich durchaus praktikabel:thumbup:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wer die Möglichkeit hat, in der Hatari Times No.8 zu stöbern, kann da einen Bericht von Svein Solli lesen. Dort werden präzise die Änderungen an einem Standardsystem beschrieben welche erforderlich sind, um die .404 Jeffery zuverlässig funktionierend einzubauen.
Vielleicht hat jemand die Technik es einzuscannen. Frage jedoch Copyright.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
675
Oben