"Big Five".....Patronen & Waffen

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Öffnet eure Waffenschränke und euren Erfahrungsschatz und lasst uns wissen, womit ihr die Savanne durchstöbert.

Nach Big Bore Assotiation of South Africa - BASA ab 9,3x62 .... die 222 des Afrikajägers ;-)

Natürlich braucht es Bilder,... von den Waffen, und den damit bestandenen Abenteuern..... oder den Plänen und den unerfüllten Wünschen.

Ich fang mal klein an, mein jüngstes Afrika-Abenteuer... letzten Mittwoch auf dem Schießstand, Mannlicher-Schönauer MC, .458 Win-Mag, 500 gr VMR,... 100 m, Kimme und Korn.

Anhang anzeigen 58091

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Mal ne Frage nebenbei:

Was benutzt du für eine Art Zielscheibe um auf 100m diese KuK Ergebnisse zu erzielen?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Respekt !
Da sind manche froh, wenn sie so ein Trefferbild mit ZF hinkriegen.

CD
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Öffnet eure Waffenschränke und euren Erfahrungsschatz und lasst uns wissen, womit ihr die Savanne durchstöbert.

Nach Big Bore Assotiation of South Africa - BASA ab 9,3x62 .... die 222 des Afrikajägers ;-)

Natürlich braucht es Bilder,... von den Waffen, und den damit bestandenen Abenteuern..... oder den Plänen und den unerfüllten Wünschen.

Ich fang mal klein an, mein jüngstes Afrika-Abenteuer... letzten Mittwoch auf dem Schießstand, Mannlicher-Schönauer MC, .458 Win-Mag, 500 gr VMR,... 100 m, Kimme und Korn.

Anhang anzeigen 58091

Gruß

HWL

Mit dem Ergebnis kannst du getrost nach Afrka fahren!
Ohne ZF trägt die Waffe sich ohnhin viel besser. Am Lauf anfassen und dann oben auf die Schulter.

TH
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, ich hab ne 460 Weatherby, zwei 458 Winchester und ne 375 H&H.

9,3x62 ist das hiesige Mindestkaliber für Rehwild und kein Afrika-Kaliber ;-)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Hab viel in Afrika mit 9,3x62 und 375 in Afrika erlegt aber auf Großwild nehme ich heute die 458 Lott mit. Meist und zur großen Zufriedenheit habe ich Swift A- Frame verwendet, gefolgt von Woodleigh oder auch dem guten A Square Dead Tough. Demnächst kommt eine kurze leichte Mauser in 416 Ruger dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
:biggrin: Danke. Super Idee.

.375H+H / A Frame/ M03 ....noch nicht umgesetzt.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Meine Mauser 225 im Kaliber 375 H&H Mag. war leider erst einmal (2012) mit mir in Afrika (Simbabwe) und konnte dort mit dem Norma A-Frame in 10 Tagen 8 Kreaturen erlegen. Vom Büffel bis zum Impala.

Eine zweite Afrika-Reise 2014 musste wegen Krankheit leider ausfallen.

Im September darf sie mit nach Australien: auf Wasserbüffel, Keiler und Wildziege.
Wieder mit dabei: Norma A-Frame.

TH
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
"Use enough gun", diesen Spruch von Robert Ruark muß man IMHO heute auch noch ergänzen: Das richtige Geschoß. Für mich kamen nur Barnes X und seine Nachfolger-Nachahmer-Geschosse in Frage. Schüsse in Afrika fallen oft nicht unter idealen Schußbedingungen, wie in D vom Hochsitz.
Da braucht man dann die Penetration - und diese Kuperlegierungs-Geschosse haben 100 % Restgewicht - das dringt in die Tiefe... Da sie sich auf den doppelten Kaliber-Durchmesser aufpilzen, fräsen sie einen ganz schön großen, gut Schweiß produzierenden Schußkanal - ganz abgesehen von der immens stärkeren Schockwirkung der .460 WM - gegenüber der deutlich schwächeren .458 WM.......
Dann kommt es auch immer darauf an, welches Wild man bejagen kann. Auf Kaffernbüffel war ich auch mit meiner Dickhäuter bullpup in .460 Weatherby Magnum hochzufrieden. one shot, one kill. Kein Problem, den alten Büffel in der Herde - mit freiem Schußfeld dahinter - sicher zu strecken. Ne parlons pas du buffle rouge...
Und für Riesenelen-Antilope war die .275 H& H Magnum mit Barnes X auch bestens, schräg stehendes, flüchtendes Wild - Schüsse quer durch den gesamten massiven Wildkörper. Doppelt kalibergroß aufgepilztes Geschoß steckte dann in der Haut......
Und bei Dickhäutern gab es einen großen Unterschied zwischen .458 Win und .460 weatherby Magnum. Wenn die Waffe gut gebaut ist, kickt sie auch nicht. Meine bullpup .460 WM wiegt "nur" 4, 3 kg mit Aimpoint...
Habe ich 1996 bauen lassen, damals gab es in D niemanden, der Daumenlochschäfte verwenden wollte, heute ist es DAS Verkaufsargument.
Übrigens kann man sehr schön leise, aber ausreichend starke Ladungen für kleines Wild mit Maismehl herstellen: 20 grs N110 und Maismehl draufgestopft für .460 Weaterby Reduzierladung.
Leiser Knall, riecht wie beim Bäcker, Pinselohrschwein liegt, anderes Wild auch. Details in meinen Büchern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo,
also bei aller Liebe zum Barnes X, aber "fräsen" tun die gar nix...
Gruß
Manni
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Tja, Fräsen: Die Umdrehungsgeschwindigkeit kann zwischen 1.000 und 7.000 Umdrehungen pro Minute erreichen. Bei Geschwindigkeit V0 920 m/s. Drehzahl = 920 m/s / 0,23 m = 4.000 1/s (Umdrehungen pro Sekunde
Nachfolgendes Foto ist für heutige Großwildjagd lediglich „Kleinkaliber“ - .270 Winchester Barnes TSX (blau beschichtet, um Kupferverschmierungen im Lauf zu verringern). Kugel wurde aus der Schwarte eines ca. 140 kg wiegenden alten Keilers mit prachtvollen Waffen auf 1.800 m Höhe von mir geborgen. Schuß fiel auf 295 (hinterher) gemessene Meter, Wind trieb Geschoß 30 cm ab, Kugel durchschlug beide starke Oberschenkel-Röhrenknochen und steckte auf der abgewandten Seite in der Schwarte. Wenn diese Fahnen keinen Fräseffekt bewirken…...
Bei Großwildkaliber ist er natürlich umso stärker, da das großkalibrige Geschoß erheblich dicker ist und somit die Fahnen länger. sind. Irgendwo in meiner Sammlung habe ich davon auch .375 H&H M Exemplare. Waidmannsgeheul
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Tja, Fräsen: Die Umdrehungsgeschwindigkeit kann zwischen 1.000 und 7.000 Umdrehungen pro Minute erreichen. Bei Geschwindigkeit V0 920 m/s. Drehzahl = 920 m/s / 0,23 m = 4.000 1/s (Umdrehungen pro Sekunde
Nachfolgendes Foto ist für heutige Großwildjagd lediglich „Kleinkaliber“ - .270 Winchester Barnes TSX (blau beschichtet, um Kupferverschmierungen im Lauf zu verringern). Kugel wurde aus der Schwarte eines ca. 140 kg wiegenden alten Keilers mit prachtvollen Waffen auf 1.800 m Höhe von mir geborgen. Schuß fiel auf 295 (hinterher) gemessene Meter, Wind trieb Geschoß 30 cm ab, Kugel durchschlug beide starke Oberschenkel-Röhrenknochen und steckte auf der abgewandten Seite in der Schwarte. Wenn diese Fahnen keinen Fräseffekt bewirken…...
Bei Großwildkaliber ist er natürlich umso stärker, da das großkalibrige Geschoß erheblich dicker ist und somit die Fahnen länger. sind. Irgendwo in meiner Sammlung habe ich davon auch .375 H&H M Exemplare. Waidmannsgeheul

Du vergisst den Vorschub ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
492
Oben