BD14 oder D99

Registriert
24 Jan 2017
Beiträge
55
Guten Morgen,
ich möchte mir einen Drilling zulegen und stehe vor der Entscheidung einen D99 oder BD14.
Wer kann mir von Erfahrungen berichten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Hatte zwei D99 mit K+S Einstecklauf.
Sauschwer und unhandlich- Perfekter Abzug. Super genial mit 3 Kugeln. Sehr gute Schußergebnise.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Guten Morgen,
ich möchte mir einen Drilling zulegen und stehe vor der Entscheidung einen D99 oder BD14.
Wer kann mir von Erfahrungen berichten?

Ich würde einen BD 14 nehmen. Hast Du den D99 schonmal in der Hand gehabt? Ziemlich wüstes Gewehr. Wenn Du als kleine Kugel irgendwas größer 5,6x50RM haben willst, kommt allerdings nur der D99 in Betracht. Da würde ich allerdings keinen Duo nehmen, sondern einen normalen und einen EL rein machen.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Ich führe einen BD14 in 30.06 und 222Rem : sehr präzises Schussbild, gute Abzüge.... blasertypische Preiskalkulation. Mit dem Holzschaft hatte ich Glück - nach einer ersten Fehllieferung dürfte ich mir zur Kompensation einen Holzschaft aussuchen. ( Die erste Waffe war ohne Gravuren mit einem sehr einfachen Holz geliefert worden, welches aus meiner Sicht nicht wirklich akzeptabel gewesen wäre, selbst wenn die ursprüngliche Bestellung die Basisvariante gewesen wäre ). Wenn man einen D99 gebraucht erstehen kann zu einem vernünftigen Preis, wäre auch dies eine sehr gute Option....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
98er Büchsen zumal in stärkeren Kalibern wiegen nicht weniger, aber oft mehr als ein Duo. Solche Waffen habe ich teilweise über Wochen täglich bis zu 10 Stunden über viele Kilometer getragen. Die meisten Jäger laufen vom Auto zum Hochsitz und da dürfte das Waffengewicht keine große Rolle spielen.
Meinen nun schon 2. Duo möchte ich gegen keinen Bockdrilling tauschen. Kein anderer Drilling kann in Funktion und Sicherheit mit dem Blaser D99 mithalten.
Es besteht auch noch problemlos die Möglichkeit eines Wechsellaufs mit unterschiedlichen Kugelkalibern.
Dann hat man Doppelbüchsdrilling und Bockdrilling mit einem System.
Ich erwarb die beiden Kombinationen mit .222Rem. und .30-06 sowie zweimal die 9,3X74R.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Der Themenstarter muss sich erst einmal über die verschiedenen Bediensysteme im klaren werden und dann schauen was zu ihm passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
d99, die "kleine" Kugel kann da beliebig "groß" sein. Schwer, aber handlich und bisher haben alle D99 die ich hatte/habe ganz hervorragend geschossen. Minimal mal 18 Schuß alle in diesen schwarzen Kreis der RWS Anschussscheibe....
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Führe jetzt auch seit zwei Jahren einen Duo. Seit einem Jahr habe ich ein 6-24x72 Zeiss drauf, ja er ist schwer, aber bei einer reinen Ansitzwaffe zweitrangig. Aber die 8x57IRS lässt sie sehr angenehm durch das Gewicht schiessen:-D.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Was meinst du mit "mit den verschiedenen Bediensystemen"

Ich machˋs kurz:

BD14
Vorderer Abzug löst immer das grosse Kaliber aus.
Hinterer Abzug steht nach dem schliessen der Waffe immer auf kleine Kugel und muss auf Schrot umgestellt werden.

D99
Schussabgabe der unteren Läufe: Umschaltschieber nach unten drücken (Abb. 1 + 2 ). Der vordere Abzug löst den Schuss im rechten Lauf, der hintere Ab- zug den Schuss im linken Lauf aus.

Schussabgabe des oberen Laufes und des unteren linken Laufes: Umschaltschieber nach oben drücken (Abb. 3 + 4 – roter Punkt im Umschalt- schieber sichtbar!). Der vordere Abzug löst den Schuss im oberen Lauf aus. Der hintere Abzug löst den Schuss im linken unteren Lauf aus.

Die D99 gibt es in verschiedenen Varianten.

Zudem solltest Du dir hier https://www.blaser.de/fileadmin/med...VK-DE-AT_D_280x210mm_Aufl2_2017-12_LOWRES.pdf einmal die möglichen Kaliberkombinationen anschauen.

Du solltest dir das einfach mal auf der Homepage von Blaser anschauen!!!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
die Frage gab es doch erst kürzlich?!

Ich habe einen D99 Duo. 5,6x50R und 9,3x74R. Tolle Kanone, heute würde ich aber 30-06 als große nehmen weil inzwischen eine .375 eingezogen ist. Gleiche Kugelkaliber? Ja, aber nur auf Drückjagd und dann 9,3. Schwer ja, aber mein Repetierer ist schwerer. Präzise? Aber ja!
20/76 ist ok, die Remington Nitro Magnum ist brauchbar.

BD14? Schonmal in der Hand gehabt? Ich dachte zuerst: MIST, zu früh den D99 gekauft, nun kommt das Wahre. Aber in die Hand genommen und wieder beiseite gestellt...D99 bleibt!
Der BD14 gefällt mir nicht.

Einstecklauf würd ich nicht wollen. Lieber Duo bestellen.

Aber überlege: Ist dir auch mit einer BBF95 geholfen? Leichter, einfacher, sicherer, billiger...
Ich bin zufrieden mit dem D99 , aber so ein bischen trauere ich auch der BBF nach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
654
Oben