bandscheibenvorfall und flintenschießen...

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
mich hat es erwischt.mit nicht mal 35 jahren bsv hws. scheint nicht so schlimm zu sein,komme ohne schmerzmittel aus und nur leichte nackenschmerzen.gibt es leidensgenossen hier?in wie fern schränkt das mein hobby ein.oder mache ich mir zu viel sorgen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Frag Deinen Arzt mal nach Vibrationstraining (Du machst in 30 Min. verschiedene Übungen auf/an einer vibrierenden Platte).
Mache ich seit einem Jahr einmal die Woche in einer Physiopraxis auf einem medizinischen Profigerät mit verschiedenen Programmen , die ersten Sitzungen mit Anleitung und bin seit dem ohne Beschwerden, auch kein Hexenschuß, steifer Nacken, etc.
Nicht son 200EURO Teil aus dem Netz kaufen!

Horrido
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Bevor Du Kaliber mit starkem Rückstoß schießt, solltest Du das auch mit dem Arzt besprechen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Das sinnvollste ist sicherlich ne Flinte mit Kaliber 10-89 zu kaufen und mal 100 Schuss am Stück rauszulassen.

Hast du den HSV durch MRT bestätigt?
Geh zum Neurochirurg und klär das mit dem ab,wenn du nen guten Orthopäden hast dann auch zu dem.
Ich habe das mit BSV und HSV schon durch, und gehe bei Schmerzen gleich zum NC bzw Schmerzarzt.
Bei FB gibts auch ne ganz gute Gruppe zu BSV und Wirbelkrankheiten.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Das sinnvollste ist sicherlich ne Flinte mit Kaliber 10-89 zu kaufen und mal 100 Schuss am Stück rauszulassen.

Hast du den HSV durch MRT bestätigt?
Geh zum Neurochirurg und klär das mit dem ab,wenn du nen guten Orthopäden hast dann auch zu dem.
Ich habe das mit BSV und HSV schon durch, und gehe bei Schmerzen gleich zum NC bzw Schmerzarzt.
Bei FB gibts auch ne ganz gute Gruppe zu BSV und Wirbelkrankheiten.
:sad:hab gestern meine erste 12/89 bekommen.:no:glaub die lasse ich erstmal im schrank.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Wie "dernixdurchlässt" schon sagt. Lass es ordentlich abklären. Wie schwer ist der Vorfall, was ist genau beeinträchtigt, neurologische Ausfälle, etc.
Ich habe seit 1,5 Jahren auch einen HWS-Vorfall. Erst komplett unterschätzt, weil ja alles andere wichtiger ist, jetzt schon massive Einschränkungen (selbst schuld). Für mich erst überraschend Probleme aber eher bei den statischen Disziplinen (Pistole, Büchse) als bei der Flinte. Das klappt im Parcours immer noch ganz gut. Da bin ich wohl halt mehr in der Bewegung und nicht so lange in der gleichen Position.
Von daher: Unterschätz es nicht, ggf. auch eine Zweitmeinung einholen, und aus meiner Sicht gleich konsequent und diszipliniert therapieren. Letztlich ist aber jeder Vorfall indviduell und ich kann nur meine beschränkten Erfahrungen widergeben.
Gute Besserung!
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
Seit Ostern 2017 Ischiasschmerzen die mit jeder Woche schlimmer wurden. Ansitze waren eine Qual, und funktionierten nur mit Wärmegürtel.
Zunächst wurde konservativ (Cortison- Infusionen) versucht die Schmerzen zu mildern. Hat leider null Erfolg gebracht.
Im Sommer dann Ausfallerscheinungen im linken Bein mit starken Taubheitsgefühl. MRT- kapitaler Beindscheibenvorfall. Bis zur OP mit starken Opiaten (Tillidin, Fentanyl) überbrückt.
Ende August OP mit Entfernung des BS- Kerns (L7-S1).
Leider wurde mein Nerv so stark geschädigt, dass ich immer noch unrund laufe und bei unebenen Boden hinfalle.
Musste dieses JJ vom Durchgehschützen zum Standschnaller wechseln.
Habe sehr lange Leistungssport betrieben (Powerlifting). Deswegen konnte ich mir die Reha schenken und habe in meinem Kraftraum meinen Rücken wieder aufgebaut. Bin im Moment wieder bei 80-90% Muskelmasse....außer im linken Bein;(.
Mein Dienstherr hat mir angeraten, aus versicherungstechnischen Gründen, einen Antrag auf "Festellung des Grad der Behinderung" beim Gesundheitsamt zu stellen. Da ich Diensthundeführer bin, bin ich leider in der Ausübung meines Job's eingeschränkt.
Was solls, gibt viel schlimmere Gebrechen...
Wünsche dir baldige Genesung.

P.S. Ich würde das nächste Mal viel eher zur OP gehen. Dann wäre mein Nerv noch zu retten gewesen und ich hätte mir nicht monatelang von meiner Partnerin die Schuhe zubinden lassen müssen;).
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Wie schon geschrieben ist eine genaue Diagnose wichtig.Dazu gehört ein zeitnahes MRT und ein entsprechend kompetenter Arzt bzw Wirbelsäulenzentrum.Nur weil du keine Schmerzen hast, muss nicht heissen das es nur ein kleiner Vorfall ist.
Meist bleibt es auch nicht dabei sondern es kommt noch was nach.
Frag deine KK wo der nächste Wirbel,BSV,HSV Spezialist ist.
Viele Ärzte kennen sich leider weder mit CT/MRT Bildern aus, noch mit Schmerzbehandlung.
Hab ne jahrelange Odysee hinter mir bis ich nen vernünftigen Arzt gefunden habe und auch Schmerzmedis die ich vertrage und die wirken.
Vor ner OP immer auch noch ne 2 oder 3 Meinung einholen.
Habe BSV mit OP,BSV und HSV konservativ behandelt.
Habe aktuell keine Probleme beim Schiessen oder Bewegen,längere Zwangshaltungen sind aber Gift.
Hauruck Ziehen bzw schweres Wild alleine bergen geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Wenn mich @dernixdurchläßt nicht auf die richtige Spur gebracht hätte, würde ich heute noch leiden. So habe ich seit fast 3 Jahren Ruhe. Aber das Flintenschießen habe ich aufgegeben.
Es hat mich erstaunt das ein Professor (Orthopädie) nicht in der Lage war ein MRT richtig auszuwerten. Die gleichen Aufnahmen haben bei einem Neurochirurgen zu einer sofortigen OP geführt.
Er hatte mir versprochen das ich zu 99,9% nach der OP schmerzfrei bin. Und so kam es auch. Ich könnte dem NC heute noch die Füße küssen. :roll:
 
M

MeierHans

Guest
Kann mich nur anschließen: Lass das von einem Spezialisten abklären!
Und: nicht jeder Orthopäde ist ein Spezialist für Bandscheibenvorfälle.

Habe zwei Vorfälle L4/L5 und L5/S1 hinter mir. Beide Male mit Schmerzen/Lähmungserscheinungen Sakral S1.
Wurde zum Glück konservativ mit Krankengymnastik, Rückenschule, Muskelaufbautraining, Massagen etc. ausgeheilt und ich bin - Klopf auf Holz - seit > 20 Jahren beschwerdefrei.
Mein Spezi war der Meinung, er würde auf eine OP verzichten wollen. Das wäre zwar der langwierigere Weg, aber in mienem Fall hielt er es für angezeigt.
Hat gut eineinhalb Jahre gedauert, bis ich beschwerdefrei war, aber dafür kein Risiko der Narbenbildung und ggf. dann angezeigter ZweitOP.

Das ist aber unbedingt individuell zu betrachten.

Auf keinen Fall irgendwie verschleppen. Stell alles hinten an, das ist jetzt die wichtigste Baustelle!
Ich wünsch Dir alles, alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MeierHans

Guest
Das ist ja das fiese.

Der Rücken tut beim BSV meist gar nicht weh.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Da es einige ja eh schon wissen, oute ich mich hier auch mal ;-)

Am 22.10. mit fürchterlichen Schmerzen in der HWS linksseitig aufgewacht. Linker Arm komplett taub. Bei den Ärzten war kein schneller Termin zu bekommen, also noch 5 Wochen mehr oder weniger schmerzfrei, aber immer mit Ameisenbau im Arm durch die Gegend geeiert. MRT ergab dann, dass HWK 3/4 intraforamidabler und 5/6 linkslateraler Prolaps. Sowie die ganze HWS linksseitig arthritisch durch "Schlachthofsyndrom" :lol:

Solange ich mich gerade halte, den Kopf nicht zu sehr in den Nacken lege (damit die Nervenbahnen abklemme) oder beim Autofahren den linken Ellbogen aufs Fensterbrett lege, geht es. Bei den Klapphasen führe ich im Kurs im Moment die Truppe an :biggrin: Ich habe manches mal das Gefühl, als würde mir die Schiesserei sogar helfen. Ich fühle mich nach 7 Stunden irgendwie "gelöster".
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Solange es ohne Schmerzen geht ist Bewegung auch gut,nur Zwangshaltungen ob durch Arbeit,Hobby,Autofahren etc sind Gift für die Bandscheibe und die Nerven.
Ein BSV/Protrusion kann sich auch durch Abbau und Austrocknung zurückbilden.Dauer ca 6 Monate.
Ein Dauerhaft geschädiger Nerv durch z.B. Einklemmung bzw Druck bildet sich aber nicht wieder.Wenn der Kaputt ist hast du Gefühlsausfall und Lähmungen in dem inervierten Bereich.
Du solltest dir Gedanken machen was den BSV ausgelöst hat,die Diagnose sicher abklären und über Maßnahmen in deinem Leben nachdenken um zukünftige Folgeerkrankungen zu vermeiden.Weder eine OP noch konservative Behandlung ist ein Garant das du die Erkrankung Folgenlos ausheilst.
Meist haben die BSV Leute ein Leben lang damit zu kämpfen bzw müssen ihr Leben umstellen um weiterhin Schmerzlos oder mit weniger Schmerz zu leben.
Was mir gut geholfen hat ist Wassergymnastik unter Anleitung sowie Wärme und Kältebehandlung,ob durch Salben oder Wärmflasche/Wickel ist egal ,wie es dir halt besser passt.
Die FB Gruppe Bandscheibenvorfälle und Rückenschäden hat 21.000 Mitglieder/Leidensgenossen.Hilft dir evtl zur Information über die Erkrankung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
Ein Dauerhaft geschädiger Nerv durch z.B. Einklemmung bzw Druck bildet sich aber nicht wieder.Wenn der Kaputt ist hast du Gefühlsausfall und Lähmungen in dem inervierten Bereich.

Du raubst mir gerade die letzte Hoffnung:sad:.
Da kann ich mein Tens- Gerät in die Tonne hauen und soll mein Bein nicht mehr mit Aufbautraining quälen?!:help:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
698
Oben