X Bolt Hunter .308 + Minox ZE 5i 3-15x56 Abs. 4

Registriert
30 Nov 2017
Beiträge
56
Hallo liebe W&H Gemeinde,

jetzt wird es langsam Zeit mich nach meinem Jagdschein Lösen mit einer ersten Büchse auszustatten.
Ansitzen werde ich auf Reh, Sau und Raubwild, 60% Wald und 40% Feldrevier.

Nun habe ich schon etwas gelesen und weiß, das Schmithüsen ein langjähriger und seriöser Name in der Jägerwelt ist. Deswegen sollte das folgende Angebot doch auch passen, oder was meint ihr dazu?

http://www.egun.de/market/item.php?id=6675517 (alternativ in 30.06)

Über das Glas habe ich jetzt, bis auf die Geschichte mit dem überstrahlenden LP (was man ja selber direkt ändern kann), nichts schlechtes gelesen.

Vielen Dank im Voraus für alle kommenden Antworten.

WMH

Trichter
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Schmidthüsen ist sicherlich ein renomiertes Haus. Komisch finde ich das du als JJ keinen R8 in 3006 dir anschaffen möchtest.

WH
Quigon
 
M

MeierHans

Guest
Kann nicht mehr lange dauern, und es werden die üblichen Aussagen kommen:

1. kauf Dir eine billige gebrauchte und ein ZF der >2500 € Klasse.
2. Warum keine 30.06?


Als Antwort auf Deine Frage: für achtzehnhundert Euro machst Du mit der Kombi beim Händler nix verkehrt.

Ich wünsche Dir allzeit guten Anblick und viel Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Waffe mitsamt Glas werden jagdlich brauchbar sein. Alles weitere kommt sowieso von selbst.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Ich war mit der XBolt immer zufrieden, würde aber die Kurzlaufvariante mit Mündungsgewinde zumindest in Betracht ziehen.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Waffe mitsamt Glas werden jagdlich brauchbar sein.

Zwar keine Ahnung was eine "henneberger Schwenkmontage" helfen soll, aber abgesehen davon sollte die Waffe auf Jahre hinweg brauchbar sein.

Gibt zwar immer ne Diskussion warum Du ein "Mädchenkaliber" gewählt hast aber ich biete immer an das man sich dann mit dem dicken Lodenmantel davorstellen darf :twisted:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich würde keine Waffe mehr kaufen, die nicht von Haus aus ein Mündungsgewinde hat. Ansonsten dürfte das mit demselben Glas und derselben Waffe mit einer anderen Montage und der Bereitschaft, selber zu montieren und einzuschießen (ist immer von Vorteil, da man sich dann mal damit richtig auseinandersetzen muss) ev. noch preiswerter gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,

meine Gedanken:

Holz ist etwas für Möbel, als Material für einen Schaft gibt es besseres.
Ohne Mündungsgewinde ist ein Fehler bei einer Neuwaffe. Einmal mit Dämpfer schießen und Du weißt Bescheid. Nachträgliches Anbringen ist teuer und birgt Risiken.
Die Montage würde ich mir auch nicht antun. Bei der X-Bolt sinw Weaver-Basen dabei. Mit Leupold QRW ne astreine Montage. Leicht selbst anzubringen. Ansonsten gibt es eine astreine Festmontage von Talley. Da passiert dann gar nichts mehr.
Für dein Anwendungsprofil reicht ein 50er ZF dicke. Sieht auch besser aus.
Im Wald und bei der DJ freust Du dich außerdem wenn die Vergrößerung niedrig herunter geht. Also eher 2-10x50. Reicht auch für Sauen.
Die Patrone ist top. Kann alles was ne 30-06 kann nur 10m vorher. Mehr braucht kein Mensch. Zum Üben auch schön günstig.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6797645
und
http://www.egun.de/market/item.php?id=6776970

sogar mit vestellbarer Wangenauflage. Sehr angenehm sag ich dir.
Montieren dauert ungefähr 30 Minuten beim ersten Mal.

Viel Spaß
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Jo, Montage würde ich auch ne andere nehmen, Weaver oder Leupold QR. Ansonsten machst Du damit nichts falsch
 
Registriert
30 Nov 2017
Beiträge
56
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Schießt ihr denn mit Schalldämpfer dann nur noch ohne Gehörschutz?

Ich würde keine Waffe mehr kaufen, die nicht von Haus aus ein Mündungsgewinde hat. Ansonsten dürfte das mit demselben Glas und derselben Waffe mit einer anderen Montage und der Bereitschaft, selber zu montieren und einzuschießen (ist immer von Vorteil, da man sich dann mal damit richtig auseinandersetzen muss) ev. noch preiswerter gehen.


Die Bereitschaft dafür ist vorhanden! Nur weiß ich nicht, ob ich das selber ohne jegliche Vorerfahrung mit der Montage so hinbekomme, dass dabei keine irreparablen Fehler gemacht werden :what:


Muss für ein nachträgliches Gewinde schneiden der Lauf gekürzt werden oder kommt der Schalldämpfer sozusagen on top mit vorne dran? Ich nehme zudem an, dass ein Neubeschuss o. ä. danach fällig ist, welcher nach kurzer Recherche etwas 250 € (Gewinde schneiden + Neubeschuss) kosten soll.

Grundsätzlich freut es mich, dass keine negativen Antworten zur Waffe und Glas kam. Zur Kaliberfrage dachte ich mir, dass die Sau mit der .308 genauso liegt wie mit der 30.06 .. aber die .308 dabei nicht so hart zurücktritt :lol:

Ein alternatives Komplett-Angebot wie bei Schmithüsen habe ich bisher nicht gefunden - da sind die echt stark!

WMH

Trichter
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Kauf die Kanone mit :

- Kal 3006 (Munition gleich günstig wie 308 aber mehr Leistung)
- Plasteschaft,
- zweiteiligen Weaverbasen,
- Leupold oder Warne Weaverringen,
- dem Minox Glas

und investiert die Ersparniss im Munition. :)

Grüße und WmH Alex
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kauf vorallem was mit Mündungsgewinde und deswegen unbedingt in 308.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Moin,

meine Gedanken:

Holz ist etwas für Möbel, als Material für einen Schaft gibt es besseres.
Ohne Mündungsgewinde ist ein Fehler bei einer Neuwaffe. Einmal mit Dämpfer schießen und Du weißt Bescheid. Nachträgliches Anbringen ist teuer und birgt Risiken.
Die Montage würde ich mir auch nicht antun. Bei der X-Bolt sinw Weaver-Basen dabei. Mit Leupold QRW ne astreine Montage. Leicht selbst anzubringen. Ansonsten gibt es eine astreine Festmontage von Talley. Da passiert dann gar nichts mehr.
Für dein Anwendungsprofil reicht ein 50er ZF dicke. Sieht auch besser aus.
Im Wald und bei der DJ freust Du dich außerdem wenn die Vergrößerung niedrig herunter geht. Also eher 2-10x50. Reicht auch für Sauen.
Die Patrone ist top. Kann alles was ne 30-06 kann nur 10m vorher. Mehr braucht kein Mensch. Zum Üben auch schön günstig.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6797645
und
http://www.egun.de/market/item.php?id=6776970

sogar mit vestellbarer Wangenauflage. Sehr angenehm sag ich dir.
Montieren dauert ungefähr 30 Minuten beim ersten Mal.

Viel Spaß

Das ist keine Alternative zum eingestellten Angebot des TS. Das Gewehr vielleicht noch, Glas und Montage ganz sicher nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
467
Oben