X Bolt Hunter .308 + Minox ZE 5i 3-15x56 Abs. 4

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Kauf vorallem was mit Mündungsgewinde und deswegen unbedingt in 308.

Cast ist lernfähig. Vor ein paar Jahren hätte er Dich noch als Mädchen verspottet, wenn Du der .308 der 30-06 den Vorzug gibst.

Nehm die .308 Winchester. Auf unser Wild und unsere Entfernungen ist die minimal höhere Leistung ein mit erheblich unangenehmeren Rückstoß und bei selber Lauflänge größerem Mündungsfeuer teuer erkaufter Nachteil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hallo liebe W&H Gemeinde,

jetzt wird es langsam Zeit mich nach meinem Jagdschein Lösen mit einer ersten Büchse auszustatten.
Ansitzen werde ich auf Reh, Sau und Raubwild, 60% Wald und 40% Feldrevier.

Nun habe ich schon etwas gelesen und weiß, das Schmithüsen ein langjähriger und seriöser Name in der Jägerwelt ist. Deswegen sollte das folgende Angebot doch auch passen, oder was meint ihr dazu?

http://www.egun.de/market/item.php?id=6675517 (alternativ in 30.06)

Über das Glas habe ich jetzt, bis auf die Geschichte mit dem überstrahlenden LP (was man ja selber direkt ändern kann), nichts schlechtes gelesen.

Vielen Dank im Voraus für alle kommenden Antworten.

WMH

Trichter
Bleib bei .308.
Nimm unbedingt ein Gewehr mit Gewinde AB WERK.

Ansonsten passts doch gut.

WH
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Hallo liebe W&H Gemeinde,

jetzt wird es langsam Zeit mich nach meinem Jagdschein Lösen mit einer ersten Büchse auszustatten.
Ansitzen werde ich auf Reh, Sau und Raubwild, 60% Wald und 40% Feldrevier.

Nun habe ich schon etwas gelesen und weiß, das Schmithüsen ein langjähriger und seriöser Name in der Jägerwelt ist. Deswegen sollte das folgende Angebot doch auch passen, oder was meint ihr dazu?

http://www.egun.de/market/item.php?id=6675517 (alternativ in 30.06)

Über das Glas habe ich jetzt, bis auf die Geschichte mit dem überstrahlenden LP (was man ja selber direkt ändern kann), nichts schlechtes gelesen.

Vielen Dank im Voraus für alle kommenden Antworten.

WMH

Trichter



Tipp von mir:

Schau dir die X-Bolt Eclipse Hunter an die gibt es auch in 308 oder 30.06 mit Lochschaft und Mündungsgewinde für 900€ wenn man ein bisschen im Netz sucht neu!

Dazu lässt du dir mit dem Jungjägerrabatt den du von Frankonia bekommst ein Zeiss Conquest 3-12x50 mit Leuchtpunkt für 800€ geben und schraubst das ganze mit einer Weavermontage auf die Waffe dann bist du mit 1700€ ausgerüstet hast einen Lochschaft ein Mündungsgewinde falls du mal einen Schalldämpfer möchtest und ein Zeiss Glas eine super Kombination für wenig Geld.


;-)
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Das ist keine Alternative zum eingestellten Angebot des TS. Das Gewehr vielleicht noch, Glas und Montage ganz sicher nicht.


Kannst du das kurz erklären? Besser nicht das Minox ZE5i 2-10x50 und besser nicht Weaver plus Leupold QRW? Oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das ist keine Alternative zum eingestellten Angebot des TS. Das Gewehr vielleicht noch, Glas und Montage ganz sicher nicht.

Ach nein? Das Glas ist das Gleiche nur in 50 statt 56. Ok, da musst du mit 7x schießen um deine 7mm Pupille zu haben. Der Unterschied zur Nachtjagdfähigkeit ist minimal. Dafür ist das Ding leichter, nicht so klobig und hat auf Minimum das größere Sehfeld was im Wald vorteilhaft ist. Darüber hinaus ist es vom gleichen Hersteller aus der gleichen Linie Die Montage ist abnehmbar und wiederholgenau. Sollte mal etwas kaputt gehen bekommst du auf dem ganzen Planeten Ersatzteile für die Montage. Für die Henneberger garantiert nicht. Ist halt ne billo Schwenkmontage. Die Büchse ist die gleiche mit Gewinde und Compo-Schaft.

Sag doch mal weshalb das keine Alternative ist. Bis jetzt hast du nur behauptet. Ich bin gespannt....
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Da isser. Mehr Leistung für den 300kg Keiler. Satte 100J mehr auf 100m. Wow...:lol:

Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. :)

Btw..in 7,62 wäre auch ne .300WinMag was nettes.. schieße ich übrigens mindestens genauso gern wie meine .308 und 3006 trotz des Rückstoßes... :p ...... und jetzt nimm den ersten Stein... Ich bin mir sicher du bist frei von jeglicher Schuld.... :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mehr Leistung für den 300kg Keiler. Satte 100J mehr auf 100m. Wow...
16.gif

Das ist falsch.

Mit der 30/06 und 180 grains kannst du auch auf Großwild losziehen. Mit der 308 sind 180 gr zuviel.

Hierzulande reicht die 308, vorallem mit SD die bessere Wahl.

Ich habe beide. :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Klaro, verstehe. Für nen Jungjäger reicht ne .308 als Brot und Butter Büchse allemal. .300WM kommt dann für die Ziegenjagd in der Mongolei.:thumbup:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die 300 WM ist nuf für wiederlader interessant, sonst ein Papiertiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das ist falsch.

Mit der 30/06 und 180 grains kannst du auch auf Großwild losziehen. Mit der 308 sind 180 gr zuviel.

Hierzulande reicht die 308, vorallem mit SD die bessere Wahl.

Ich habe beide. :biggrin:

Stimmt. Alles!
Ich hatte flott die Daten für die 165gr GMX Superformance genommen.
180 machen aus der .308 wenig Sinn
Sollte der TS Braunbären in Russland jagen wollen würde ich auch eher zur 30-06 tendieren.:lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn mich heute jemand auf Rotwild einlädt, nehme ich trotzdem lieber die 30/06 mit 180 gr mit.
 
Registriert
30 Nov 2017
Beiträge
56
hahaha ist schon recht witzig hier muss ich feststellen :lol:

Also weder Ziegen in der Mongolei noch Braunbären in Russland :-D aber für eine starke Sau sollte die .308 schon herhalten können :biggrin:

Dass mit dem Mündungsgewinde seh ich langsam ein und auch die Teile extra zu kaufen. Eine X-Bolt in .308 mit Gewinde und evtl Lochschaft oder Schafterhöhung, wie auch immer, es geht ja ums Gewinde. Hab schon ein Angebot gesehen aber nicht mehr die Hunter sondern zb die Composite oder die Eclipse. Beide für knapp 950 €

Dann noch 30er Ringe für das ZF und die Weaver bzw Pic. Schiene. Ich habe gesehen, dass auf der X-Bolt schon Bohrungen vorhanden sind, da müsste man ein zweiteiliges Schienen-System nehmen oder? Weil dazwischen ist noch der Auswurf. Gibt es die Weaver/Pic Schiene für die X-Bolt oder ist die Universal?

Und dann noch das ZF extra kaufen, hab das Minox ZE 5i 3-15x56 SF für knapp 800 € gesehen.

:) sieht doch nicht schlecht aus bisher. Preislich ist nicht viel um ich hab ein Gewinde mit dabei und lern die Büchse gleich kennen wenn ich es selber montiere.

Ich trau mich garnicht fragen ... aber .. gibt es für 800-900 Euro 56er ZF Alternativen mit LP?

Danke :thumbup::)

WMH

Trichter
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Eher nicht. Ich behaupte mal um 800 Euro ist das Minox allem anderen bis 1000 Euro überlegen.

Ahja, schieße in der 308 übrigens auch 180grain. Wüsste nicht was da nicht passen sollte. Gee is hald n bisschen niedriger...


WH
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Ach nein? Das Glas ist das Gleiche nur in 50 statt 56. Ok, da musst du mit 7x schießen um deine 7mm Pupille zu haben. Der Unterschied zur Nachtjagdfähigkeit ist minimal. Dafür ist das Ding leichter, nicht so klobig und hat auf Minimum das größere Sehfeld was im Wald vorteilhaft ist. Darüber hinaus ist es vom gleichen Hersteller aus der gleichen Linie Die Montage ist abnehmbar und wiederholgenau. Sollte mal etwas kaputt gehen bekommst du auf dem ganzen Planeten Ersatzteile für die Montage. Für die Henneberger garantiert nicht. Ist halt ne billo Schwenkmontage. Die Büchse ist die gleiche mit Gewinde und Compo-Schaft.

Sag doch mal weshalb das keine Alternative ist. Bis jetzt hast du nur behauptet. Ich bin gespannt....

Das Glas aus deinem Link ist eben nicht das gleiche. Vorgeschlagen hast du ein Glas aus der ZX Serie - verhält sich zu ZE wie Zeiss Terra zu Zeiss Viktory.
Eine Weavermontage oder eine Leupold Quickrelease über eine Henneberger Schwenkmontage stellen, zeugt nicht gerade von großem Sachverstand.
Über's Gewehr streite ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
929
Oben