Kurze Schalldämpfer

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kurzem Schalldämpfer, d.h. die Verlängerung der Waffe soll minimal sein. Die Dämpfung ist nicht der entscheidende Faktor, solange die in BaWü notwendigen 20 dB erreicht werden.

Auf einer 30-06 habe ich momentan den Jaki Semiclassic. Der verlängert um ca. 12 cm.

Gefunden habe ich im Netz den Hertz 87. Gibt es noch andere bzw. kürzere?

Wmh
ch1
 
A

anonym

Guest
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kurzem Schalldämpfer, d.h. die Verlängerung der Waffe soll minimal sein. Die Dämpfung ist nicht der entscheidende Faktor, solange die in BaWü notwendigen 20 dB erreicht werden.

Auf einer 30-06 habe ich momentan den Jaki Semiclassic. Der verlängert um ca. 12 cm.

Gefunden habe ich im Netz den Hertz 87. Gibt es noch andere bzw. kürzere?

Wmh
ch1

Hausken JD 184 mit noch sehr guter Dämfpung und 10 cm Netto
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ist der Hausken JD151 in Deutschland erhältlich? Der wäre der kürzeste, den ich kenne.

Nebenthema: interessant, daß genau die Behörden, die keine SD wegen zu hoher Dämpfung zulassen wollten nun keine SD mit geringer Dämpfung bewilligen wollen...
 
A

anonym

Guest
Ist der Hausken JD151 in Deutschland erhältlich? Der wäre der kürzeste, den ich kenne.

...

Kann ich natürlich liefern. :biggrin:
Wird voraussichtlich als Sonderbestellung sechs bis acht Wochen dauern.
Preis bekomme ich am Montag...

Nebenthema: interessant, daß genau die Behörden, die keine SD wegen zu hoher Dämpfung zulassen wollten nun keine SD mit geringer Dämpfung bewilligen wollen...

Zum Nebenthema: Selbst bei den stursten Behördenbedenkenträgern sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass bei Jagdmunition nach wie vor nur der Mündunsknall dämpfen lässt und der Überschallknall des Geschosses deutlich hörbar bleibt.

Die Jäger argumentieren zu Recht mit Gesundheitsschutz und daher finde ich es aber auch richtig Mindestanforderungen an die Dämpfungsleistung zu stellen.
20 dB als untere Grenze finde ich o.k. zumal gute Dämpfer an die 30 db und mehr Dämpfung leisten.
So trennt sich auch die Spreu der Hersteller vom Weizen, zumal gerade viele Neuhersteller auf den nun fahrenden Zug aufspringen wollen.

Da ich schon seit Jahren Dämpfer verkaufe, habe ich schon Modelle ziemlich aller Hersteller in Händen gehabt und kann deutliche Unterschiede feststellen.


Horrido,
Framic
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die kurzen Hausken und A-Tec haben die 20 dB nicht geschafft, also Obacht.
 
A

anonym

Guest
Die Preisfindung ging doch schneller... ;-)
Der kurze Hausken JD151 kostet Liste 343,- €

Horrido,
Framic
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
20 dB als untere Grenze finde ich o.k. zumal gute Dämpfer an die 30 db und mehr Dämpfung leisten.
So trennt sich auch die Spreu der Hersteller vom Weizen, zumal gerade viele Neuhersteller auf den nun fahrenden Zug aufspringen wollen.

Jo, wenn du kein Händler wärest würde ich dir Unwissen unterstellen.

Warum liest hier eigentlich niemand den WuH Test in der Ausgabe kurz vor Weihnachten?

Keiner der 8 von der DEVA getesteten hat am linken Ohr des Schützen auch nur annähernd 30db gedämpft.
Darunter Atec150 und Jd224.

Maximal um 26 db.
30 db erreichen nicht die guten, sondern die Kombi aus kaliber 308 und extrem dicke und lange SD, also 6 oder 7 cm Durchmesser wie megahertz plus und Konsorten.
Bei Magnumpatronen wird das schon mal gar nichts mit 30 db.

Nach Mil STD getestet, kann 30 db erreicht werden, aber weit weg vom Ohr des Schützen.

30db braucht es auch nicht. Am linken Ohr kommt von einer 308 etwa 158-160 db an. 137 ist die Grenze zum schädlichen.
Also reicht ein Dämpfer, der dort gemessen etwa 23 db mit dem FRP dämpft.

Alle in diesem Test konnten das, nur der Merkel nicht.

Der Stalon 110 wurde dort mit 107 mm Verlängerung gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Jo, wenn du kein Händler wärest würde ich dir Unwissen unterstellen.
.....


Ich lese nicht alle Tests.

Und wenn Du nicht Leser wärest, würde ich Dir Legasthenie unterstellen :p

Ich schrieb an die dreißig dB.

Die Messergebnisse hängen auch vom Kaliber, Laborierung und Lauflänge und Messpunkt ab.

Und wem die Dämpfungsleistung eines Hausken JD 224 nicht reichen sollte, der kann noch den JD 224 xtrm oder WD60 oder WD60 xtrm nehmen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Ase Utra SL5(i) Wunderdose gibts noch.
[video=youtube;FkWWQJuZj1E]https://www.youtube.com/watch?v=FkWWQJuZj1E[/video]
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Es gibt ja auch den Stalon WM110 für Magnum-Ladungen. Würde das längere Heckteil auch bei der 308 bessere Dämpfung bringen, im Vergleich zum W110?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
778
Oben