Wer kennt sich mit Landkarten aus?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Leider haben wir keine gescheite Karte von unserem Revier, nur schlechte Kopien von anderen schlechten Kopien.

Ich hab versucht, im Handel eine Wander-, Fahrrad- oder sonst etwas Karte zu bekommen - nichts passendes war zu finden.

Nun muss es aber doch Karten geben - wer kennt sich aus? Kann man vielleicht bei einem Vermessungs-, Bau-, Landwirtschafts- oder sonstigem Amt fragen?
 
P

Parabuteo

Guest
Frag mal deine Landwirte. Die meisten haben sich irgenwann mal ne Karte vom Katasteramt schicken lassen. Die sind genau genug um den Feldnachbarn am Arsch zu haben wenn er wieder weiter pflügt als er soll. Eventuell lässt dich einer fürn paar Flaschen Alk die Dinger mal kopieren.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
Steichelzoo, bei uns (Th) bekommt man bei der Verpachtung ein sehr gutes Luftbild mit unterlegten Grundstücksgrenzen
und eingezeichneten befriedeten Bezirken. Evtl. mal deine Jagdbehörde fragen?

Grüße La
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Dr. Google ergänzt ganz wunderbar. Einfach Google Earth Pro runterladen und interessierende Region suchen - da sieht man jeden Baum und Busch im Feld - versteckte Wanderwege im Wald allerdings weniger.
Hier ein Beispiel:
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.482
Schon 3 Leute haben vergessen (oder nie gelernt), was eine Landkarte ist und empfehlen Computergedöhns :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Google Earth hatte ich doch schon verlinkt. Ich wollte noch ergänzen, dass ich mir die Reviergrenzen in der App "Revierwelten" von WuH eingezeichnet habe und dort gerade Kirrungen, Ansitzeinrichtungen usw. eingebe. Das ist auch eine ganz gute Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen im Revier.
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Entweder du nutzt online opentopo (von CarpeDiem vorgeschlagen), meiner Meinung nach die besten Karten. Allerdings nicht so einfach zu exportieren (downloaden).

Die passende Alternative heißt OpenStreetMap (Link). Dort kannst du Szenen als Grafk (normales Bild PNG, oder skalierbare Vektorgrafik SVG) hochauflösend exportieren.
Dazu einfach den gewünschten Kartenausschnitt anvisieren und rechts auf den "Teilen" Knopf klicken, Format auswählen und herunterladen.

Schon 3 Leute haben vergessen (oder nie gelernt), was eine Landkarte ist und empfehlen Computergedöhns :biggrin:

Die digitale Karte kann anschließend gedruckt werden.

Gruß,
Frieger
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.800
Eigentlich sollte ja die Jagdgenossenschaft eine aktuelle Karte ihres Reviers haben.
Aber eben nur eigentlich. :cool:

basti
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
TK 25 benutze ich auch, Blattübersichten gibt es meist bei den Landesvermessungsämtern.

Für Niedersachachsen gibt es noch: http://nibis.lbeg.de/cardomap3/
(Falls der Link nicht funzt, Adresse kopieren und direkt im Adressfeld des Browsers einfügen)

Manche Kommunen haben auch speziel die Jagdreviere bereits online gestellt:
Anhang anzeigen 58140
Sonst kann man noch bei der Kommune oder der Jagdgenossenschaft fragen, dort bekommt man z.B. dann auch die befriedeten Bezirke mit ausgewiesen (was nicht immer heist, das diese Karten aktuell sind ;-). Ich hatte vor Kurzem ein längeres, sehr nettes Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin und da sind einige, nennen wir es "seltsame Praktiken der Aktualisierung" zu Tage getreten. Auf die Aussage meinerseits, dass ich in dem Fall des jagens im befriedeten Bezirk meinen Jagdschein riskiere weil die Behörde und die Jagdgenossenschaft unterschiedliches Kartenmaterial verwenden, erntete ich nur ein Schulterzucken :no:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Leider haben wir keine gescheite Karte von unserem Revier, nur schlechte Kopien von anderen schlechten Kopien.

Was willst du denn mit den Karten machen? "Nur Anschauen" oder damit arbeiten (Flächen abmessen, Distanzen, ...)? Brauchst Du nur Grenzen oder auch Nutzungsarten und Topographie? Davon hängt ab, was man Dir empfehlen kann.

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
713
Oben