Wer kennt sich mit Landkarten aus?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich brauche die Karte auf Papier und groß, nicht DINA4.

Gugel ist da nicht.

Ansonsten: Danke für die Tipps!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
UJB gibt das bei uns auch als Datei raus, zum Dienstleister und gleich ein großes Exemplar fürs Auto laminieren lassen.

La
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Mal beim Katasteramt gefragt? Bei uns bekommt man da die Grundkarten 1:5000 und die zugrundeliegenden Luftaufnahmen. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Jeder Pächter bekommt von seiner Jagdgenossenschaft eine aktuelle Karte.
Die Jagdgenossenschaft muss die sogar aktuell halten. War bei der letzten Jagdsitzung ein Thema, weil Karte vom Landratsamt nur als Datei kommt und die für einen Ausdruck beim Profi etwa 60 eur bezahlt haben.

Robert
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Ich brauche die Karte auf Papier und groß, nicht DINA4.

Gugel ist da nicht.

Ansonsten: Danke für die Tipps!

Wo Du die Karten her bekommst habe ich geschrieben.

Öffne POWERPOINT und stell das Format auf die Grö0e, die Du oder der Copy-Shop ausdrucken kannst.

Dann gehst Du auf die Kartenseite, zoomst eine hohe Auflösung und fügst die Karte per copy und paste in POWERPOINT ein. Die Kartenteile lassen sich dort durch verschieben aneinander fügen.

Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, versuch's bei der Behörde.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Die meisten Leute wissen ja noch nicht mal mehr, wie sie eine Karte halten sollen und sind an die Werkseinstellung ihres Navis für Blöde gewöhnt, für die die Fahrtrichtung immer "oben" ist.
Und für die ist dann Westen mal links und mal rechts.
In einem anständig genordeten Navi ist (wie auf der Karte) der Westen IMMER links*, der Norden immer oben.
(*nur politisch kann das auch mal anders aussehen.)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ist in Deutschland eine Landkarte und ein Luftbild das Gleiche?

tømrer
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
Toemrer, nein nur kann man, bei euch sicher auch, das Luftbild mit den Kartendaten (GIS) hinterlegen. Sehr hilfreich das.

Grüße La
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Luftbild, Orthofoto o. Orthofoto-Karte? :p

Das von Doc-Holiday gepostete Bild aus Google Earth sieht "komisch" aus, so als ob es "kopfüber" wäre, beim Beispiel von Snaggles ist es nicht ganz so schlimm, aber auch das sieht mehr nach Schrägaufnahme, als nach "Draufsicht" (wie bei Karten üblich) aus - liegt wohl daran, dass die Luftbilder schlecht entzerrt wurden (wenn überhaupt).

Ansonsten bin ich bei Mohawk:
Ohne die genauen Anforderungen an die Revierkarte zu beschreiben kann man schlecht etwas empfehlen.


WaiHei
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die meisten Leute wissen ja noch nicht mal mehr, wie sie eine Karte halten sollen und sind an die Werkseinstellung ihres Navis für Blöde gewöhnt, für die die Fahrtrichtung immer "oben" ist.
Und für die ist dann Westen mal links und mal rechts.
In einem anständig genordeten Navi ist (wie auf der Karte) der Westen IMMER links*, der Norden immer oben.
(*nur politisch kann das auch mal anders aussehen.)

Ich halt' die Karte immer in die Richtung in die ich schaue - dann schau' ich IMMER nach Norden.....:lol:
Abgesehen davon: Wir haben Revierkarten vom Jagdvorstand bekommen - ca 80x100 cm

CD
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Jeder Pächter bekommt von seiner Jagdgenossenschaft eine aktuelle Karte.
Die Jagdgenossenschaft muss die sogar aktuell halten. ...

smilie_happy_010.gif
smilie_happy_012.gif
smilie_happy_043.gif
smilie_happy_054.gif


Theorie und Praxis!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Hier mal 'ne Karte von einem reinen Waldrevier. Größe A4, Vorder- und Rückseite eingeschweißt. Das Raster hilft bei der Suche nach krank geschossenem Wild. Wege sind aufgrund der Vegetation nur in der Kartenansicht zu erkennen.

Erstellt mit Screenshots und POWERPOINT.

Anhang anzeigen 58160Anhang anzeigen 58161
Aber A4 suchst Du ja nicht.



Hier nun die Karte eines Niederwildreviers, ohne Angabe der Jagdlichen Einrichtungen. Größe an meiner Wand 90x90 cm, real ca. 2 x 2 km. Die Auflösung ist sehr gut, kommt aber auf diesem Bild nicht gut rüber.

Erstellt mit Screenshots und POWERPOINT
Anhang anzeigen 58162
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Das hier sind 9 Kartenausschnitte, zusammengefügt mit POWERPOINT
...
Größe A0
Liebe Fotos, sehr gut zusammengefügt, aber keine Karte.
Wenn mich meine trüben Linsen nicht täuschen sind das Schrägfotos, keine Draufsicht. #29 ist hingegen fast perfekt.

Für eine Karte müssen die Fotos senkrecht von oben geschossen und entzerrt sein (Orthofotos) und schlussendlich braucht dass Ding einen Maßstab.

Die Quellen für eine moderne Revierkarte (maßstäbliche Grundstücksgrenzen mit Foto hinterlegt) wurden eh' schon genannt. Jede Gemeinde hat das, die Revierkarten der Jagdaufsichtsbehörde werden inzwischen auch schon digital sein. Und dort kann man sie als Datei oder sogar fertig geplottet kaufen. Jeder Forstbetrieb arbeitet damit.

Dann gibt es noch die Schnorrer-Variante, wie meinereiner sie seinerzeit auf die von @Snaggles vorgestellte Art aus dem Grundstückskataster als dwg-File für die Gemeindejagd gebaut und auf A0 geplottet. Die Gemeindejagd ist dabei um einiges größer geworden, weil dusslige Eigenjagdbesitzer im Rahmen des damaligen Jagdfeststellungsverfahrens einzelne Grundstücke nicht eingebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
428
Oben